ForumReifen & Felgen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Reifen & Felgen
  5. Welche Profieltiefe bei Ganzjahresreifen

Welche Profieltiefe bei Ganzjahresreifen

Themenstarteram 15. Februar 2018 um 16:46

Hallo,

wollte mal wissen wie weit man die Reifen abfahrn sollte. Meine haben jetzt 4 mm. Manche sagen 4mm manche 3 mm und andere 1,6 mm. Wenn ich nun Neue brauche nach was kann ich die kaufen? Das Reifenlaibel soll ja auch nicht das Gelbe vom Ei sein, wie man hier liesst.

https://www.focus.de/.../...an-pneus-wirklich-abfahren_id_7933918.html

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@tazio1935 schrieb am 16. Februar 2018 um 15:32:59 Uhr:

Aber wenn eine geringe Profiltiefe von 2 mm sich bei 80 km/h schon bei einer "Wassertiefe" von 0,2 mm negativ als Aquaplaning auswirkt, dann ist das verdammt früh und sollte einen dazu bewegen, sich schon bei 3-4 mm Profiltiefe von einem Reifen zu verabschieden, wenn man nicht nur Stadtverkehr fahren will.

Das gilt aber auch wieder nur für den getesteten Reifen (mit genau der Profilstruktur).

Ich meine 2mm ist ja auch OK den Reifen wegzuschmeißen, bei 4 aber doch nicht.

Ich wollte nur auf unterschiedliche Bedingungen und von Haus aus unterschiedliche Reifen hinweisen und damit klarstellen daß gut/schlecht nicht allein an der Profiltiefe fest gemacht werden kann.

Gruß Metalhead

54 weitere Antworten
Ähnliche Themen
54 Antworten

Zitat:

@hjluecke schrieb am 16. Februar 2018 um 15:52:50 Uhr:

... nicht unter 1,9 mm ...

1,6mm ansonsten Zustimmung.

Gruß Metalhead

Ok! habe ich mich vertan.

Zitat:

@hjluecke schrieb am 16. Februar 2018 um 15:52:50 Uhr:

Es spricht doch keiner dagegen, dass ein Reifen mit weniger als 4 mm Profil hinsichtlich des Verhalten "bei Wasser auf der Fahrbahn" schlechter abschneidet. Auch ein Reifen mit 6 mm wird bei genügend Wasser schlechter abschneiden als ein Neureifen. Letztlich entscheidet das jeder für sich. (...) wenn ich nur noch 3 mm habe, fahre ich entsprechend. Andere fahren vielleicht gar nicht mehr. Gerade auch im Winter lassen viele ihr Fahrzeug stehen, obwohl sie Winterreifen haben. Außerdem beeinflussen noch andere Faktoren, ob der Reifen bei entsprechenden Wetterverhältnissen besser oder schlechter abschneidet, wie z.B: Alter des Reifens. (...) und das Fabrikat ist auch noch entscheidend. (...) und das Fahrverhalten das jeweiligen Fahrers.

Fazit: Allein die Beurteilung nach der Profiltiefe ist nicht ausreichend. (...) und die gesetzliche Vorgabe, nicht unter 1,9 mm ist daher völlig ausreichend.

Jeder der ein Führerschein hat, sollte wissen, wie sein Fahrzeug bei bestimmten Verhältnissen zu bewegen ist. Wenn er das nicht weiß, sollte er mit dem Bus fahren.

Ich bezweifele das jeder der einen Führerschein hat weis was er wann zu tun hat und wie sein Fahrzeug in jeder Situation reagiert!

Wir haben ja nun den ein oder anderen Anfänger und eben auch Fahrer mit nur ein zwei Jahren Fahpraxis!

So mancher Neuling meint zwar er könne alles das dies aber Quatsch ist sehen wir jeden Tag an den Kleinen Holzkreuzen auf Deutschen Landstraßen :mad:

Keiner der die Führerscheinprüfung bestanden hat kann gleich Fehlerfrei Autofahren, er hat lediglich das Recht auf unseren Straßen durch Fahrpraxis weiter zu Lernen.

Nur sind wir ziemlich vom Thema abgewichen, klar darf man mit 1,6mm Profil noch fahren aber bitte nicht im Winter

Themenstarteram 18. Februar 2018 um 12:55

kann man eigentlich wenn man einen Reifen mit Geschwindigkeitsbuchstaben Z und einen mit T miteinander vergleichen, ich meine bei einem Test wo die Reifen gleich abgefahren werden?

Das hängt davon ab, welche Eigenschaften verglichen werden.

Wenn es um die Entwässerung bei abnehmender Profiltiefe geht, spielt der Geschwindigkeits-Index keine Geige.

Zitat:

@Ahoi21 schrieb am 18. Februar 2018 um 13:55:05 Uhr:

kann man eigentlich wenn man einen Reifen mit Geschwindigkeitsbuchstaben Z und einen mit T miteinander vergleichen, ich meine bei einem Test wo die Reifen gleich abgefahren werden?

In den grundlegenden Eigenschaften sind die meist Identisch.

Insofern besteht kein großer Unterschied. Reifen mit höherem Geschw. Index sind in der Regel bessere Wahl in Punkto Unwucht, ev. noch eine verstärkte Karkasse um eben die Geschw. auch auf Dauer auszuhalten. Hab ich mir zumindest mal von einem Reifenhändler sagen lassen.

Themenstarteram 18. Februar 2018 um 15:06

aber sind Reifen mit Z nicht härter als die mit T weil sie höhrere Geschwindigkeiten fahren können und mit T deswegen nicht vergleichbar?

Was genau möchtest Du wissen/vergleichen?

Themenstarteram 18. Februar 2018 um 15:37

eigendlich nur was ich oben geschrieben habe, und zwar ob man zwei Reifen in einem Test miteinander vergleichen kann die als Buchstaben ein V und eine T für die Geschwindigkeit haben. Das wäre Traktion, Hantling, Bremsen was halt so getestet wird. Hatte mich oben verschriben es ist ein V und ein T Reifen. Beispiel Michelin 92 V und Goodjear 88 T.

Die Reifen sind nicht miteinander vergleichbar. Der Hauptgrund liegt darin, dass die Laufstreifen/Profile überwiegend voneinander abweichen. Auch Aufbau, Materialeinsatz und -Komposition sind verständlicherweise nicht identisch.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Reifen & Felgen
  5. Welche Profieltiefe bei Ganzjahresreifen