1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Reifen & Felgen
  5. Welche Profieltiefe bei Ganzjahresreifen

Welche Profieltiefe bei Ganzjahresreifen

Hallo,

wollte mal wissen wie weit man die Reifen abfahrn sollte. Meine haben jetzt 4 mm. Manche sagen 4mm manche 3 mm und andere 1,6 mm. Wenn ich nun Neue brauche nach was kann ich die kaufen? Das Reifenlaibel soll ja auch nicht das Gelbe vom Ei sein, wie man hier liesst.
https://www.focus.de/.../...an-pneus-wirklich-abfahren_id_7933918.html

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@tazio1935 schrieb am 16. Februar 2018 um 15:32:59 Uhr:

Aber wenn eine geringe Profiltiefe von 2 mm sich bei 80 km/h schon bei einer "Wassertiefe" von 0,2 mm negativ als Aquaplaning auswirkt, dann ist das verdammt früh und sollte einen dazu bewegen, sich schon bei 3-4 mm Profiltiefe von einem Reifen zu verabschieden, wenn man nicht nur Stadtverkehr fahren will.

Das gilt aber auch wieder nur für den getesteten Reifen (mit genau der Profilstruktur).

Ich meine 2mm ist ja auch OK den Reifen wegzuschmeißen, bei 4 aber doch nicht.

Ich wollte nur auf unterschiedliche Bedingungen und von Haus aus unterschiedliche Reifen hinweisen und damit klarstellen daß gut/schlecht nicht allein an der Profiltiefe fest gemacht werden kann.

Gruß Metalhead

54 weitere Antworten
54 Antworten

Zitat:

@tazio1935 schrieb am 16. Februar 2018 um 11:26:29 Uhr:

Zitat:

Spätestens bei 3 Millimeter Restprofil ist Ersatz fällig.

(Quelle: Stiftung Warentest)

Da steht aber auch nix von wegen "Haftungsverlust aufgrund von Feuchtigkeit".

Gruß Metalhead

Zitat:

@Ahoi21 schrieb am 16. Februar 2018 um 11:26:58 Uhr:

und genau das scheint das Proplem zu sein.

Möglich, hat aber nix mit dem Profil zu tun und das gilt auch nicht für alle Hersteller.

Gruß Metalhead

Zitat:

@tazio1935 schrieb am 16. Februar 2018 um 11:32:16 Uhr:

Findet sich hinter diesem Link zur entsprechenden ADAC-Seite, dann runterscrollen zu "Profiltiefe", dort der letzte Satz.

Stimmt, da steht dann halt einfach Bullshit (anders kann man es nicht beschreiben).

Der Asphalt ist rauh und solange Wasser nur in den Mulden der Asphaltdecke steht, hat das Profil nix zu tun.

Keine Ahnung wie man zu solchen Aussagen kommt.

Gruß Metalhead

Zitat:

Unter den gewählten Meßbedingungen wirkt sich eine Profiltiefe von 2 mm ab einer Wasserfilmhöhe von ca. 0,2 mm negativ aus; eine Profiltiefe von 4,5 mm erweist sich verglichen mit Neureifen mit 8 mm Profil erst bei einer Wasserfilmhöhe von 3 mm als Nachteil.

Quelle:

Automotive and Engine Technology

herausgegeben von Michael Bargende

Zu den Messbedingungen: Tempo war 80 km/h

Ähnliche Themen

Zitat:

@Ahoi21 schrieb am 16. Februar 2018 um 11:36:43 Uhr:

nach dem Bericht habe ich dan wider das Proplem das ich dann hinten 8 mm hätte und vorne dan 5 mm, wäre ja auch nichts.

Warum? Die besseren Reifen gehören nach hinten.

Gruß Metlahead

In der Grafik unten sieht man gut den Einfluss von Profiltiefe und Geschwindigkeit auf das Aquaplaning. Bei 60 km/h sind die Reifen mit unterschiedlichen Profiltiefen (8 mm, 4,5 mm und 2 mm) noch dicht beisammen. Im Bereich von 80 km/h bis 100 km/h stürzt die Haftung des Reifens mit nur 2 mm Profiltiefe regelrecht ab.

Einfluss-tempo-profiltiefe-auf-aquaplaning

Grundsätzlich hat ja jeder irgendwie Recht. - Allerdings kommt es bei der Nutzungsdauer und wieviel Profil es sein sollte schlicht und einfach auf den Nutzer an.

Der Gesetzgeber hat da nicht umsonst eine einzuhaltende minimum Vorgabe erlassen.

Wer mehr sportlich Unterwegs ist und auch in Kurven genug Grip haben will, der wird nicht nur auf das ausreichende Profil achten, sondern auch auf die Marke und Modell des Reifens (Die Gummimischung macht einenn nicht unerheblichen Teil des Reifens aus)!

Wenn ich mich selbst nicht Einschätzen kann und immer Fahre wie "immer" dann ist ein früherer Wechsel anzuraten als bis zum Minimum zu Fahren.

Es haben ja auch unterschiedliche Reifenmarken und Modelle unterschiedliche Bremswege, Haftungen, Nässeeigenschaften,...

Gemäß der Argumentation mancher hier müsste man immer den besten der Klassen montieren da der unterlegene Reifen (muss nicht mal günstiger sein) einen um ein paar Meter längeren Bremsweg hat. Werden die anderen nun Verboten od. ist von diesen Abzuraten?😕
Ich finde nicht - Man muss sich und seine Fahrweise halt darauf Einstellen. Und da liegt eben der Hund begraben.

Im Straßenverkehr sind eben sehr unterschiedliche Teilnehmer Unterwegs. Daß ein Porsche mit Rennbremse und besten Reifen zumeist einen deutlich kürzeren Bremsweg hat, als die meisten anderen ist nicht verwunderlich. Sollen aber nun nur Porsches zugelassen werden und alle anderen sind Verantwortungslos weil sie ne 08/15 Karre fahren mit 4mm Günstig Reifen?

usw. könnte man die Argumentation Fortsetzen.

Mann muss nicht an die Grenze des Gesetzgebers gehen, aber ob nun 3, 4 od. 5mmm noch ausreichend sind bestimmt der Nutzer und der weiß zumeist besser wie er sein Fahrzeug bei den verschiedenen Straßenverkehrsverhältnissen beherrst so daß es zu keinem Unfall od. Gefährdung anderer kommt.

Verantwortungsvolle Fahrer werden eben dann Situnartionsgebdingt mal 10km/h weniger schnell Fahren als wie noch vor einem Jahr an der gleichen Stelle, weil sie sich bewußt sind daß man damals noch neue Reifen hatte und heute nur mehr 3-4mmm Profil drauf sind. What else!😉

Die Vorgaben des Gesetzgebers sind mit großer Vorsicht zu genießen. Man denke etwa an den gesetzlichen Mindeststandard zur Bremsleistung, welcher bei 5 m/s² liegt. Das entspricht einem Bremsweg aus Tempo 100 von knapp 80m. Wer möchte freiwillig mit einer solch miesen Bremse unterwegs sein?

Ist wieder Situationsbedingt. Ich bin freiwillig manchmal mit einem Oldie Unterwegs der nicht viel besser als die gesetzl. Vorgabe ist.

Wenn der eben 50m braucht dann ist das so und man muss sich eben darauf Einstellen und dementsprechend aufmerksamer und angepasst Unterwegs sein. Was soll ich jetzt an dem eine Sportbremsanlage montieren? Dann wärs ja nicht mehr Original.

Wie gesagt: Kommt auf den Nutzer an.😉

Zitat:

@AMenge schrieb am 16. Februar 2018 um 14:14:33 Uhr:

Die Vorgaben des Gesetzgebers sind mit großer Vorsicht zu genießen. Man denke etwa an den gesetzlichen Mindeststandard zur Bremsleistung, welcher bei 5 m/s² liegt. Das entspricht einem Bremsweg aus Tempo 100 von knapp 80m. Wer möchte freiwillig mit einer solch miesen Bremse unterwegs sein?

Niemand, aber der Einfluß des Reifens ist zumindest bei trockener (oder nicht nasser) Straße nicht von der Profiltiefe abhängig.

Und ein vernünftiger Reifen bremst selbst mit 0,1mm Profil auf trockener Straße noch deutlich besser als so mancher Chinaseelenverkäuferreifen mit 7mm.

Gruß Metalhead

Zitat:

@metalhead79 schrieb am 16. Februar 2018 um 14:25:53 Uhr:

Und ein vernünftiger Reifen bremst selbst mit 0,1mm Profil auf trockener Straße noch deutlich besser als so mancher Chinaseelenverkäuferreifen mit 7mm.

Ein vernünftiger Reifen bremst mit 0,1 mm Profil auf trockener (!) Straße noch deutlich besser als ein vernünftiger Reifen mit 7 mm.

Aber wenn eine geringe Profiltiefe von 2 mm sich bei 80 km/h schon bei einer "Wassertiefe" von 0,2 mm negativ als Aquaplaning auswirkt, dann ist das verdammt früh und sollte einen dazu bewegen, sich schon bei 3-4 mm Profiltiefe von einem Reifen zu verabschieden, wenn man nicht nur Stadtverkehr fahren will.

MfG, Tazio1935

Zitat:

@tazio1935 schrieb am 16. Februar 2018 um 15:32:59 Uhr:

Das gilt aber auch wieder nur für den getesteten Reifen (mit genau der Profilstruktur).

Ich wollte nur auf unterschiedliche Bedingungen und von Haus aus unterschiedliche Reifen hinweisen und damit klarstellen daß gut/schlecht nicht allein an der Profiltiefe fest gemacht werden kann.

Gruß Metalhead

Zitat:

@metalhead79 schrieb am 16. Februar 2018 um 15:44:52 Uhr:

Dann einigen wir uns jetzt auf (aller guten Dinge sind) drei. 🙂

Zitat:

@tazio1935 schrieb am 16. Februar 2018 um 15:50:11 Uhr:

Zitat:

@metalhead79 schrieb am 16. Februar 2018 um 15:44:52 Uhr:

Dann einigen wir uns jetzt auf (aller guten Dinge sind) drei. 🙂

OK, gilt aber bei zunehmendem Mond und relativer Luftfeuchte unter 38,7%. 😁

Gruß Metalhead

Es spricht doch keiner dagegen, dass ein Reifen mit weniger als 4 mm Profil hinsichtlich des Verhalten "bei Wasser auf der Fahrbahn" schlechter abschneidet. Auch ein Reifen mit 6 mm wird bei genügend Wasser schlechter abschneiden als ein Neureifen. Letztlich entscheidet das jeder für sich. (...) wenn ich nur noch 3 mm habe, fahre ich entsprechend. Andere fahren vielleicht gar nicht mehr. Gerade auch im Winter lassen viele ihr Fahrzeug stehen, obwohl sie Winterreifen haben. Außerdem beeinflussen noch andere Faktoren, ob der Reifen bei entsprechenden Wetterverhältnissen besser oder schlechter abschneidet, wie z.B: Alter des Reifens. (...) und das Fabrikat ist auch noch entscheidend. (...) und das Fahrverhalten das jeweiligen Fahrers.
Fazit: Allein die Beurteilung nach der Profiltiefe ist nicht ausreichend. (...) und die gesetzliche Vorgabe, nicht unter 1,9 mm ist daher völlig ausreichend.
Jeder der ein Führerschein hat, sollte wissen, wie sein Fahrzeug bei bestimmten Verhältnissen zu bewegen ist. Wenn er das nicht weiß, sollte er mit dem Bus fahren.

Deine Antwort