ForumLKW & Anhänger
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. LKW & Anhänger
  5. Welche Probleme mit ATEGO??

Welche Probleme mit ATEGO??

Themenstarteram 23. Juli 2005 um 20:31

Hi @ all!

Habe mal ne frage an Euch!Welche probleme habt Ihr mit euren MB Atego´s???Wir haben einen 1523 Abschleppwagen mit dem wir nur probleme haben!Simmeringe und Tank undicht,Führerhausverrieglung links und rechts defekt,Fahrtenschreiber defekt,laute und heftige Klappergeräusche im Führerhaus,Wassereintriit in den Rückleuchten,peitschendes Geräusch beim wechseln der Splitgruppe trotz ganz durch getretendem Kupplungspedal!!Mehr fällt mir im Moment nicht ein!Das Fahrzeug ist Baujahr 12.2004 (einer der letzten)!Finde das kein gutes Aushängeschild für Mercedes Benz!wir sind jeden Tag auf den LKW angewiesen und bekommen kein Ersatz von Mercedes!

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 31. Juli 2005 um 19:54

Zitat:

Original geschrieben von Der einen Wolf

Stimmt,

in einigen Beiträgen wo Kommentare gegen DB oder MB laufen stinkt er dagegen.

Mercedes ist halt ein fehlerfreies Fahrzeug!!!!LOL

Danke für deine Unterstützung!!!!MB/DB hat nun mal teilweise schlechte Qualität auf die Straße gelassen und das muss man auch zugeben können!Ich arbeite bei VW/Audi/Skoda und ich finde auch nicht alles Fehlerfrei und stehe nicht nur hinter den 3 KFZ-Marken!

Alle kochen nur mit Wasser!

87 weitere Antworten
Ähnliche Themen
87 Antworten
am 31. Juli 2005 um 22:32

Atego = Mull.

Atego 812

 

Hallo

Unser alter DAF 400 ist nun doch endlich mal so weit, dass eine weitere Teil-Restauration :D nicht mehr in Frage kommt. Jetzt haben wir einen Atego 812 Fahrgestell angeboten bekommen. Sind euch Probleme mit diesem Modell bekannt, die typisch für dieses Fahrzeug sind und ist eine Umrüstung auf Ladeluftkühler ohne komplizierte Elektronikeingriffe möglich?

Danke im Voraus, Landi666

am 21. Juni 2007 um 14:10

Zitat:

Original geschrieben von VWschrauber05

Du meinst auch du wärst der Held!

Wir schließen immer die Schublade wenn wir die Tachoscheibe raus genommen haben!Und ganz bestimmt lassen wir den Tacho nicht übers WE offen denn wir fahren jeden Tag mit dem LKW auch am WE!!!!

Und der Rahmen wurde nicht verlängert und nicht verändert!!!

Und das Peitschen ist immer noch da obwohl das Getriebe wieder dicht ist!Aber ich finde es nicht normal das nach einer Laufleistung von ca.25000km ein Getriebe undicht wird!

Schön das ihr ständig einen Tank versetzt unser Aufbau Hersteller hat uns die Auskunft gegeben das er den Tank nicht umgesetzt hat!Und in der Werkstatt hat man auch gesagt das es wenn es so wäre nichts damit zu tun hat das er undicht ist!

Er durfte ja noch nicht mal den Auspuff umsetzen um den Kran besser zu positionieren!

Unser alter 1517 Baujahr 1992 hatte selbst bei einer Laufleistung von knapp 700000km nicht solche Probleme!!!!Außer normalen Verschleiß und ein bisschen schwitzen des Motors war dort nichts dran!!!!

Bin mal gespannt was als nächstest defekt sein wird!!!Kann ja nicht mehr lange dauern!!!!!

Ich denke mal das,das unser letzter MB Atego war den wir uns gekauft haben!

Im diesen Sinne schönes Wochenende noch!!!!!!!

-Fahrtschreiber ist wie gesagt kein Problem von Daimler!!!

-Getriebe undicht kann mal passieren (haben andere auch mal)!!!

-Pfeiffen beim Splitten ist normal!!!! Das kommt durch das angesteuerte Magnetventil!!!

-Tank darf sehr wohl versetzt werden!!!

Wie kann ein Tank an der Entlüftung undicht sein??? Wär ja schlecht wenn die Entlüftung dicht wäre!!

am 28. November 2007 um 7:32

Zitat:

 

Zitat:

Original geschrieben von VWschrauber05

Zitat:

Original geschrieben von chrisss240

hallo

@ VWSchrauber

interessant, um welchen Atego Typ handelt es sich , Gesamtgewicht, welcher Kran und Baujahr.

chrisguett

Welche Dichtringe waren undicht??

Was war am Tank? wurde er durch den Aufbauer verstezt?

Was war am Fahrtenschreiber defekt??

Fahrerhausverriegelung? waren die Schlösser oder die Microschalter defekt?

Die Klappergeräusche im Faherhaus waren das lose Teile oder kamen die woanderst her?

Wassereintritt in den Rückleuchten ist wohl eine sache die den Aufbauhersteller angeht da er diese versezt!

Was ist das für ein Peitschendes Geräusch beim wechseln der Splitgruppe? Beschreibe es mal!

Was für ein Abschleppaufbau habt ihr denn? Mit Kran und Brille?

Hersteller?

Das war der Dichtringe im Getriebe an der Welle und der Kurbelwellendichtring.

Nein der Tank durfte von Mercedes aus nicht versetzt werden!Er war an der Entlüftung undicht.

Die Schaublattpositionierung war am Fahrtenschreiber defekt.

Beider Schlösser der Führerhausverrieglung waren defekt.

Die Klappergeräusche kamen von Streben weil er ein Hochdach und Glasausstelldach hat,hat man uns gesagt.

Das umsetzen der Rückleuchten hat nichts mit dem Wassereintritt zu tun!Sitzen immer noch an der gleichen stelle.

Es ist ein Peitschgeräusch als wenn man eine Lederpeitsche irgendwo gegenhaut!

Der Aufbau ist von www.tokmakidis-gmbh.de 5,5Tonnen Eingetragene Tragfähigkeit!

Ja mit Kran und Hubrille!

Bilder werden schnellst möglich Folgen!!!!!

Hätte ich die seite eher gekannt hätte ich weiter helfen können.

Wenn der Tanke am einfüllstutz undicht dann schneide denn kabelbinder weg und zieh denn ring nach.

Immer noch undicht? Dann mußt du in der Werkstatt die Dichtung erneuern lassen.

Tankgeber und einfüllstutzen sind zusammen ein teil. Fragt lieber ein Schlosser aus euerer Werkstatt.

Pfusch wird teuer und die rep. dauert länger!!!

Gruß Bernie

mein 1 Atego 2001 gekauft, leider einen der 1. von 98 hat alles gehabt, Blinkerhebel, Windschutzscheibe, Servolenkung, alles von Mercedes ersetzt,

2. Atego mängelfrei, 3. Atego, machte bei 220.000 km Antriebswelle schlapp, 230.000 Anlasser, das war ärgerlich. beim 1. und 3. Atego war auch jeweils das flexible Auspuffrohr ewig am scheppern. Atego 4 bei 130.000 km Wischermotor ( ungewöhnlich)

Kupplungsgeberzylinder mußte schon bei 61.000 km gewechselt werden.

Der hat jetzt 160.000 km irgend ein Dämpfer scheint jetzt durch zuschlagen ob vom Führerhaus oder Achse kann ich noch garnicht beurteilen.

Atego 5 hatte einen Getriebesimmaring undicht wurde auf Garantie gewechselt.

Einen Sprinter habe ich auch durch ohne Mängel und wenig Verschleiß dank rücksichtsvollem und vorausschauendem Fahrer.

Sollte ich je von Mercedes weggehen dann vielleicht weil MAN den TGL ganz schick hinbekommen haben, aber sonst 815 mit 5 Gang funktioniert wunderbar, bei 6 Gang muß es aber der 818 sein sonst harmoniert es nicht. Ich habe jetzt einen gechipten 815 und einen 818 und habe in Bad Pyrmont eine Klasse Vertragswerkstatt.

Gruß Pieper

Flexrohr oder hosenrohr lose? Meistens bricht der halter ab dann klappert er und schlimmsten fall spricht der Auspuff am Turbo ab. Lass bei endtopf oder hosenrohr das flexrohr mit machen und du hast weniger probleme. Der Auspuffanlage rostet schnell und der Topf schnell durch. Das Flexrohr geht auch schnell fest.

Keilriemen macht geräusche? Lass den Flachriemen oder auch denn spanner prüfen notfalls auch wechseln.

mfg

Ps weiter tips könnten folgen!!

Hallo

Brauche hilfe

Bei meinen MB ATEGO Bj 1998

Druckluftanzeige Kreis 1 zeigt bis 12 Bar und dann schaltet druckregler ab und Kreis 2 zeigt immer NULL und geht gar nicht hoh

Luftdruck in allen 3 kessel forhanden und Bremse funktionieren beide Achsen und sogar Handbremse

Kann mir jemand sagen was das sein kann

Danke im voraus

Servus! Wenn ich mich nicht irre dann ist der sensor defekt. Der sitz am víerkreisschutzventil. Hier gibt es MB schlosser aber ich glaub das der sensor defekt ist.

mfg Bernie

am 27. Dezember 2007 um 22:10

Zitat:

Original geschrieben von bernie1078

Servus! Wenn ich mich nicht irre dann ist der sensor defekt. Der sitz am víerkreisschutzventil. Hier gibt es MB schlosser aber ich glaub das der sensor defekt ist.

mfg Bernie

Moin, moin,

das ist schon häufiger vorgekommen.

Es handelt sich (so weit ich noch weis) um ein etwa rechteckiges, schwarzes Bauteil

mit einem Bajonettstecker darauf.

Sitz das am Vierkreisschutzventil.

Aber wenn es den zerreisst, dann gibt das Instrument eigentlich eine Fehlermeldung aus.

Habe ich bisher aber eigenartiger Weise nur bei Atego - Fahrgestellen erlebt.

Weiter habe ich von Zeit zu Zeit Fahrzeuge, die absolut nicht mit der Diagnose wollen.

Die Aussage der StDia: Kommunikation mit dem Instrument nicht möglich (o.ä.)

Immer ärgerlich, wenn Fehlerauszulesen sind oder Wartung bestätigt werden soll.

Meistenfalls ist das Instrument hinüber.

Das ist dann nicht so wirklich günstig. (Fragt mich nicht nach dem Preis)

Dann gibt es noch kapitale Aussetzer des Instruments. (Lichtorgel, Mäusekino)

Man kann da mal nach der Masseverbindung FH zum Fahrgestell sehen.

Kam auch mehr als einmal vor.

Des weiteren gilt da meist: wenn der KD - Meister sagt:

"Müsste mal gemacht werden!" , weis der, wovon er redet.

Mal sehen, wer sonst noch was weis!

Schönen Gruß!

tja mercedes kann sichs wohl leisten...

von unseren u400 könnt ich auch viel schreiben!

am 28. Dezember 2007 um 16:59

Zitat:

Original geschrieben von Becks-KTM

tja mercedes kann sichs wohl leisten...

von unseren u400 könnt ich auch viel schreiben!

Das kann man so einfach aber auch nicht sagen.

Wie oft bleibt der Atego wegen solcher, ich sag einfach mal, geringerer Defekte komplett stehen?

Das sah, oder sieht vielleicht, beim grossen Bruder manchmal schlechter aus.

Dann darf man auch die Verhältnisse nicht verkennen:

Wieviele Fahrzeuge tragen den Stern, wieviele den Löwen und wie sieht das Verhältnis zum Schwedenstahl aus?

Welche Marke hat häufig in technischen Neuerungen die Vorreiter - Rolle übernommen?

Das dort mal Fehlentwicklungen entstehen, muss man auch mal zugestehen.

Da gab es Zeiten, wo bei dem Thema ein anderer deutscher Hersteller auf die Fresse gefallen ist. Doch heute sind dort die meisten zufrieden.

Zum Thema Unimog:

Was für Alternativen bietet der Markt? Oder anders: Schaffst Du die Arbeit auch mit einem Traktor?

Ich verstehe das ganze hier als Erfahrungsaustausch und "Tipp - Börse".

Unmut bekomme ich bei dem Ärger auch ab und zu, doch ich finde das ist keinen Grund

etwas schlecht zureden.

Schönen Gruß!

 

Zitat:

Original geschrieben von bernie1078

Servus! Wenn ich mich nicht irre dann ist der sensor defekt. Der sitz am víerkreisschutzventil. Hier gibt es MB schlosser aber ich glaub das der sensor defekt ist.

mfg Bernie

Hallo Danke für ein Rat

Es war wirklich ein Sensor bzw. Doppelsensor am vierkreisschutzwentil

Ich habe den zerlegt innen war wasser. abgeblasen , und Jetzt funktioniert wieder

So einfach geht es wenn man weist

Noch mal Danke

MFG abrak

Zitat:

Welche Marke hat häufig in technischen Neuerungen die Vorreiter - Rolle übernommen?

ok reden wir mal nicht von den zahlreichen elektonikdefekten am unimog, einfach schlechte materialqualität!

halbes jahr altes fahrzeug 2004 kühler hydrostatöl unddicht, kühler leistungshydraulik anschluss angerissen!

kompressorkopf undicht!

2006er fehler bei den schmierkanälen an den achsschenkeln!einfach die nut vergessen reinzufräsen!!!

wenn ich mit solchen geräten geld verdienen soll na dann alles klar!

am 3. Januar 2008 um 22:05

Zitat:

Original geschrieben von abrak

Zitat:

Original geschrieben von bernie1078

Servus! Wenn ich mich nicht irre dann ist der sensor defekt. Der sitz am víerkreisschutzventil. Hier gibt es MB schlosser aber ich glaub das der sensor defekt ist.

mfg Bernie

Hallo Danke für ein Rat

Es war wirklich ein Sensor bzw. Doppelsensor am vierkreisschutzwentil

Ich habe den zerlegt innen war wasser. abgeblasen , und Jetzt funktioniert wieder

So einfach geht es wenn man weist

Noch mal Danke

MFG abrak

Bitte bitte das war es aus dem gefühl gesagt und weil ich wußte wo der sensor sitzt.

Gute Fahrt!

gruß Bernie

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. LKW & Anhänger
  5. Welche Probleme mit ATEGO??