ForumVectra B
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra B
  7. welche Probleme habt ihr schon mit dem X20DTH Dieselmotor gehabt?? (2.0 DTI 74 KW)

welche Probleme habt ihr schon mit dem X20DTH Dieselmotor gehabt?? (2.0 DTI 74 KW)

Themenstarteram 10. Juni 2006 um 15:36

Hallo Leute,

mich würde mal interessieren, ob ihr auch schon beim 2.0 DTI Diesel (74 kw Motor -- 100PS, X20DTH) die Zylinderkopfdichtung austauschen musstet? Falls ja, bei wieviel KM??

Oder was für grössere Reparaturen hattet ihr sonst so mit dem Motor??? bei welcher Laufleistung?

Bei mir ist z.B. bei knapp 130Tkm diese Zylinderkopfdichtung kaputt!!! ... ich finde viel zu früh!!

na ich bin mal auf eure Antworten gespannt.

Grüsse Jürgen

Ähnliche Themen
25 Antworten

hi,

mit dem motor hab ich absolut keine probleme. habe jetzt fast 90tkm damit gefahren und läuft noch wie am anfang. nur einmal hatte das getriebe was, das ging damals noch auf garantie :)

km stand ist wie bei dir 130tkm.

cu frosti

Themenstarteram 11. Juni 2006 um 7:39

@frosti: ja danke dir! ... du glücklicher!! .... na mal sehen, ob jemand anderes auch schon mal ein Problem damit hatte .... ich hab mal gehört, dass die bei diesem Motor nicht so gute Dichtungen eingebaut hätten, bin mir aber hier echt nicht sicher ......

na mal sehen

Jürgen

Also ich hatte meine vor 4 jahren mit 108.000 kilometern gekauft und jetzt habe ich 204.000 kilomter drauf ich hatte bis jetzt überhaupt nichts gehabt mit Motor nur normale verschleisteile ausser das mir einmal Luftmassenmesser kaputt ging bin absolut zufrieden obwohl ich nicht wenig kilometer drauf habe wie du siehst läuft er wie eins.

Moin,

ich hab meinen vor 2 Jahren mit 140tKm für 6800 EURO beim Händler gekauft. Bis jetzt, Leckölleitungen und eine Batterie; Bremsen hinten und, hat nichts mit dem Motor zu tun, ein neues (teures) Lenkgetriebe.

Aber er läuft top mit jetzt 188tKm.

Gruß,

Hotte!

am 12. Juni 2006 um 5:43

Bei mir warens der LMM - gibt aber dank frosti nen neuen - die Kabel der Seitenairbags (kommt wohl bei allen B Vectras mal) und die Leckölleitung. Alles andere war bei 150tkm normaler Verschleis.

LMM in 5min zu tauschen,

Leckölleitung kann ne Geduldssache werden - oder in 15min zu machen,

AGR mach ich aller 10tkm sauber, damit der Siff nicht ganz so arg wird.

Mein Dicker läuft jetzt besser, als vor 2 Jahren wie ich ihn mit knapp 100tkm geholt habe.

Gruß Sven

Re: welche Probleme habt ihr schon mit dem X20DTH Dieselmotor gehabt?? (2.0 DTI 74 KW)

 

Zitat:

Original geschrieben von molly

Hallo Leute,

mich würde mal interessieren, ob ihr auch schon beim 2.0 DTI Diesel (74 kw Motor -- 100PS, X20DTH) die Zylinderkopfdichtung austauschen musstet? Falls ja, bei wieviel KM??

Oder was für grössere Reparaturen hattet ihr sonst so mit dem Motor??? bei welcher Laufleistung?

Bei mir ist z.B. bei knapp 130Tkm diese Zylinderkopfdichtung kaputt!!! ... ich finde viel zu früh!!

na ich bin mal auf eure Antworten gespannt.

Grüsse Jürgen

Servus molly,

bis zur Abgabe letztes Jahr hatte mein B- Vecci ca. 185.000km abgespult, Mängel hatte er gar keine der Verbrauch war mit ca. 7,0L gut, der Ölverbrauch war bei einem Ölwechselintervall von ca. 15.000km mit Filter je ca. 0,5L. Ausser einem defekten LMM und luftziehen in der Kraftstoffanlage hatte ich mit dem Motor keine Probleme.

So Long!

PW

Mir ist die Pumpe bei 110 TKM vereckt , Hab 2000 Eur

bezahlt für die reparatur

256.000 km und keine Probleme

- zweimal LMM (scheint normal zu sein)

- Bremsanlage nicht ausreichend demiensioniert

- Vakuumpumpe einmal

ansonsten keine Probleme und ich bin voll zufrieden.

Themenstarteram 17. Juni 2006 um 22:00

hallo Leute,

na ihr habt ja fast alle (... bis auf den Kollegen mit der Pumpe) echt glück gehabt .... ich werde meinen nun nächste Woche zur Reparatur bringen ... hatte noch keine Zeit dazu ....

echt .... es hat noch keiner ne Zylinderkopfdichtung an dem Motor wechseln müssen .... das ist ja echt gut ..... na bin mal gespa´nnt was der Motor genau hat .... also der Wärmetauscher war ok ... den habe ich noch selber geprüft .... der Effekt war, dass die Kühlmittelschläuche total hart waren und aus dem Kühlmitttelbehälter qwoll ein Wasser Öl Gemisch heraus!!!

Ich hoffe nur dass der Zylinderkopf keinen Riss hat!!

schönen Dank an alle

grüsse Jürgen

Bei mir ist auch die Einspritzpumpe bei ca. 105tkm verreckt (Reperatur hat aber nur 1000.- gekostet :) ).

Dann noch vorher mal Wasserpumpe, LMM, Leckölleitungen.. das übliche halt!

garkeine probleme bis mir eine mutti hinten draufgeklatscht ist weil sie unbedingt ihrem kind während der fahrt die flasche geben mußte...

ergo totalschaden von 2 autos seinerzeit...keine verletzten zum glück...und einen mörderanschiß für die frau von den bullen und ihrem mann*g*

Themenstarteram 27. Juni 2006 um 21:21

hallo zusammen,

neuste Info: die Werkstatt hat mir den Öl Wärmetauscher gewechselt .... seither scheint es ok zu sein !! .... bin mal gespannt, wenn ich ein paar mehr KM gefahren bin, ob das dann echt ok ist .... kann das ja fast nicht glauben, dass es nur daran lag!!! .... muss nun noch das dreckige Kühlsystem reinigen .... zumindest ändert sich momentan der Kühlwasserstand nicht mehr ... (wurde sonst immer höher, bis zum überlaufen des Behählters).

Danke und Grüsse

Jürgen

Hallo Leute,

mein Vectra Caravan 2.0DTI Bj:99 hat jetzt 412 000 Km !!!!

Nix am Motor,Getriebe getan.

Aber diese Tage habe gemerkt das der Motor immer mehr verzögert auf Gas reagiert und so ab 2400 Umd/min etwas geht.

Weis nicht was es sein kann ???

,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,

Aber nach 412000 Km ....nix hebt Ewig oder ?

Was konnte aber sein ?

Gruß Roland.

Zitat:

Original geschrieben von RoSuzi

Hallo Leute,

mein Vectra Caravan 2.0DTI Bj:99 hat jetzt 412 000 Km !!!!

Nix am Motor,Getriebe getan.

Aber diese Tage habe gemerkt das der Motor immer mehr verzögert auf Gas reagiert und so ab 2400 Umd/min etwas geht.

Weis nicht was es sein kann ???

,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,

Aber nach 412000 Km ....nix hebt Ewig oder ?

Was konnte aber sein ?

Gruß Roland.

hallo Roland,

Respekt! Anscheinend bist du Eins mit der Maschine.

Vermutlich das Drallklappensystem auf der Einlaßseite. Durch Öldampf und Ruß verklebt das ganze allmählich und wird schwergängig. Im Schubbetrieb verschließen die Drallklappen den Einlaßkanal.

Beim Gasgeben öffnen Sie wieder. Wenn schwergängig, dauerts eben länger... einfach saubermachen.

Die Vakuumleistung der Unterdruckpumpe könnte auch grenzwertig sein. Unterdruckpumpe prüfen.

Oder eine winzig kleine Undichtigkeit in den Steuerleitungen zum Drallklappensystem ... suchen...

 

mein x20dth Bj 99 hatte beim Vorbesitzer einen Ventilschaden (137000 km). Umstände nicht bekannt. Evtl. Autobahnvollgasfahrt bis zum Hitzetod. Zylinderkopf runderneuert und zusammengebaut. Seitdem läuft der Motor problemlos. Jetzt 213000 km. War gerade in Italien mit 5,8 l/100 km unterwegs.

 

mfg

ReiBaum

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra B
  7. welche Probleme habt ihr schon mit dem X20DTH Dieselmotor gehabt?? (2.0 DTI 74 KW)