Welche Park Distance Control nachträglich einbauen ?
Hallo fahre einen schwarzen Compact BJ 97 und will mir die PDC nachrüsten. Hab ein paar Fragen dazu:
- Wieviel kostet der kompl. orginale Einbausatz von BMW ?
- Welche guten Systeme gibt es von Fremdherstellern ?
- Ist die orginale PDC die beste ?
- Einbauzeit ca. ?
Generell möchte ich nicht mehr als 150,- ausgeben!
Vielen Dank erstmal an euch!!
Gruß,
Tom
27 Antworten
Hi,
bei dem Preis kannste dir auch eine Rückfahrkamera einbauen. Habe ich auch gemacht. 16:9 Farb TFT 7" 89,-Euro und Farbkamera 49,-Euro.
Gruß
Zitat:
Original geschrieben von bmwcompact318ti
Hi,
bei dem Preis kannste dir auch eine Rückfahrkamera einbauen. Habe ich auch gemacht. 16:9 Farb TFT 7" 89,-Euro und Farbkamera 49,-Euro.
Gruß
Wie schaut´n die Kamera aus und wo hast du sie verbaut? (bilder wären schön)
Zitat:
Hi,
Gruß
Jo,hab ich bei mir jetzt auch gemacht😁
Monitor hab ich ja im JVC AVX! schon drinn😉
Als nächstes bau ich mir vorne in die Lippe eine ein,als gaudi😁
Das ganze kann ich dann vom Radio auf meine Digicam übertragen und aufnehm!
Man muß nur drauf achten,ob man ne Cam brauch,die das Bild spiegelt oder ob der Montor das schon macht!
Ähnliche Themen
Um mal auf die eigentliche Frage zu antworten:
Der originale Nachrüstsatz kostet etwa 400,00 EUR incl. der Stoßleisten.
Die von BMW vorgegebene Einbauzeit beträgt etwa 3,0 Stunden.
Ein vergleichbares System bekommst Du bei dem ebay-anbieter "germancars-at" für 179,00 EUR plus Versand. Ist im Prinzip wie das originale. Habe ich bei mir auch drin (Bilder siehe Signatur) und ist absolut zu empfehlen.
Die billigen Systeme sind in der Regel nicht zu empfehlen (Sind anfällig und ungenau und haben z.T. insbesondere bei kleinen Gegenständen Probleme, diese zu erkennen).
Danke @daniel.krueger
Wie ist den die Einbauzeit beim germancars-at ?
Ich bore mir dann selbst die Öffnungen in meine Stoßleiste, ist leicht zu bewältigen ?
Gibts sonst was zu berücksitigen beim Einbau ?
Gruß,
Tom
Die Einbauzeit bleibt die gleiche, mit dem bohren verlängert die sich ja entsprechend.
Beachten? Kabel sauber verlegen und vernünftig anschließen.
Die Stoßleisten sind dabei. (Sind die originalen von BMW, die Sensoren passen dort exakt rein.) Löcher müssen lediglich in den Stoßstangenträger gebohrt werden, wenn Du nicht zufällig schon einen hast, der für PDC vorbereitet ist. Es ist auch eine relativ gute Einbauanleitung dabei. Deinem Kennzeichen nach bist Du aus Berlin? Dann kannst Du vorbeikommen, wenn Du willst. Dann können wir das auch zusammen einbauen.
Hallo, hab das Teil auf Ebay gefunden - sieht alles sehr seriös aus!!
Dort steht aber "kein Bohren"! Du meinest aber in deinem vorherigen Beitrag das man doch was Bohren muss, is das viel, bzw. was genau ?
Liegt die Einbauzeit dann auch hier bei ca. 3 St ?
Gruß,
Thomas
Etwas mehr Einbauzeit würde ich einplanen, sowohl bei der originalen von BMW als auch bei der anderen, die Werte sind für geschultes Personal. Mit "Kein Bohren" sind die Stoßleisten gemeint. Je nach Baujahr und Ausstattung mußt Du nun noch an den Stellen, wo die Sensoren sitzen die Stoßstangenaußenhaut (unter der Stoßleiste) sowie den Stoßfängerträger durchbohren, da die Sensoren da durchstehen. Dafür benötigt man entweder einen sehr großen Bohrer oder man muß viele kleine Löcher Bohren und das Loch dann ausfeilen, muß aber nicht besonders genau sein, ist ja nicht zu sehen. Wenn Du Deine Stoßleisten mal abnimmst, siehst Du ja, ob die Löcher schon da sind oder nicht. Ich habe dann bei mir noch ein Loch gebohrt, um die Leitungen in den Innenraum zu ziehen (Ist angeblich bei einigen Modellen ebenfalls schon vorhanden) weil mir die angegebene Variante nicht gefallen hatte, die Leitungen durch die Entlüftungsklappe zu ziehen.
OK dann Danke, noch eine letzte Frage wie bekomme ich den die Stoßleisten schnell zum nachgucken ab ?
PS: Danke für deine Vorort-Hilfe, aber ich wohne in München, da hab ich bei der Anmeldung einen Fehler gemacht!!
Gruß,
Tom
Die mittlere Stoßleiste dort, wo sie mit der seitlichen zusammenstößt vorsichtig mit einem Schraubendreher aushebeln und abziehen, danach die seitlichen nach hinten abziehen
Zitat:
Original geschrieben von touring-andy
Wie schaut´n die Kamera aus und wo hast du sie verbaut? (bilder wären schön)
Hier sind die Fotos!
http://people.freenet.de/bmwtuning2006/318ti.htm
Die Kamera ist unten, wo das Ersatzrad ist bzw. war.
Zitat:
Hier sind die Fotos!
http://people.freenet.de/bmwtuning2006/318ti.htm
Die Kamera ist unten, wo das Ersatzrad ist bzw. war.
Sieht man ja nciht wirklich!