ForumSuzuki Motorrad
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Suzuki Motorrad
  5. Welche Öl Temperatur Ideal?

Welche Öl Temperatur Ideal?

Suzuki SV 650
Themenstarteram 28. März 2011 um 15:08

Guten Tag

Welche Öltemperatur ist bei der Suzuki SV 650 Ideal. Habe nämlich jetzt eine Öl Temp.Anzeige dran und es brauch ja schon eine Weile bis das Öl auf 60° klettert. Zumindest bei einer Außentemp. von 11 - 15°. Hochsommertemperaturen hatte ich noch nicht testen können. Ist ja neu das teil.

MfG

 

Ähnliche Themen
24 Antworten

Bis 130° ist das Öl ohne Probleme zu fahren.

Themenstarteram 28. März 2011 um 17:31

Mich interessiert eigentlich viel mehr ab wann die Maschine warm genug ist!

Um ohne schlechtes Gewissen am Gashebel drehen zu können. :D

Werden die echt so heiß? bisher ja nur die Wassertemp.anzeige ja nur gahabt und die pendelt so um 86 bis kutz vor 100°. Stop and go halt heiß und während der fahrt gegen 90°.

Wenn die Wasser temp. schon meistens 90° ist war das Öl letztens noch bei 60° Allerdings bin den Tag nicht soweit gefahren.

Wo hast du den Sensor eingebaut?

Die gängige Meinung ist, ab 60° kann man den Motor voll belasten. 80-120°C sind normal, an manchen Stellen im Motor kann das Öl kurzzeitig sogar noch höhere Temperaturen erreichen.

Themenstarteram 28. März 2011 um 17:40

Am Öleinfüllstutzen.

60° hört sich gut, an. Auch wenn man mal kurz irgendwo hin will, will man ja nicht durchgehend schleichen. Dürfte vom Zeitraum auch passen wie ich vorher gefahren bin. Also nach Gefühl, ab jetzt kann man brettern!

Brettern?! Die SV? Am wohlsten fühlt sich die Kleine um die 6000 Umdrehungen und die sind locker nach einem Kilometer drin. Vergiss das Ölthermometer und behandele den Motor wie einen guten Kumpel, er wird es Dir danken. Meine Knubbel hat jetzt knapp 69.000 runter - ohne Ölthermometer und geht noch immer wie der Leibhaftige (für 72PS :D).

Diese Zubehörteile für den Öleinfüllstutzen sollen nicht die zuverlässigste Methode sein die genaue Öltemperatur zu ermitteln. Twindance hat Recht, lieber ein paar Kilometer mehr warm fahren als zu früh den Hahn aufreißen.

Themenstarteram 28. März 2011 um 18:18

Es ist nur Interesse, fahre die Maschine jetzt 5 Jahre und da war noch nichts dran. Und die Maschine kann mehr als man denkt. Mit Sozius schon ein BMW 330Ci Cabrio stehen lassen. lol.

Dazu brauchste nichtmal soviel PS. Das geht auch mit weit weniger.

Meine 46PS bedarfen zumind. laut Werten auch schon einen 335er BMW (3L BiTurbo). Allerdings nur bis 100km/h.

Themenstarteram 28. März 2011 um 19:12

Er war schon längst angerollt und das ganze ging bis 180kmh! Dann hat der BMW Fahrer aufgegeben. Tat so als wolle er rechts abbiegen. Danach chillig weiter gefahren, und sehe da, der Blödmann kam von hinten angschossen und beim vorbeifahren gehupt. Allerdings die nächste Rote Ampel war schon zu sehen. Er hat sich dann brav auf den linksabbieger eingeordnet. Wollte wohl nicht noch eine klatsche abholen.

Aber das ich ihn abezogen habe wäre nicht das Drama gewesen, sondern für ihn als Südländischer BMW Fahrer wohl eher, das eine Frau mit männlichen Sozius ihn hinterher fahren lassen hat.

@ Papstpower, dein Motorrad ist nicht mehr so jung (ich vermute doch richtig das es eine GS500 ist?), daher würde ich eher die Beschleunigungswerte von MotorradOnline mit 6,0sek für realistisch halten. Aber immer noch beeindruckend, wenn man bedenkt wieviel PS ein modernes Auto braucht um schneller auf 100 zu kommen.

Hallo,

Öltemperaturmesser für den Öleinfüllstutzen kannst Du vergessen. Schau Dir mal das Bild an, erst bei leichtem kippen nach recht kann man ganz unten Öl sehen und so lang ist dein Fühler nicht.

Gruß

Gerhard

Hinkel-12-04-08
Themenstarteram 28. März 2011 um 20:32

Ok, welche altenative gibt es dann?

Woher hast du diesen Deckel? Gibt es den auch für die Kante? Bzw. sind die Identisch?

am 28. März 2011 um 21:10

Ich hab auf meiner Knubbel Bj 2002 als 650S auch so nen Fühler anstatt dem Deckel. Der kriegt die Temperatur ja erst mit, wenn das Öl dran "sprizt" da ja zu wenig Öl drin ist, als, dass das Ding im Öl stecken könnte. Nach meiner Erfahrung kann ich meine Kleine so ab 45°C laut dem Fühler (Dürften wohl an die 60-70 real sein) aufreißen bis 11.000, auch wenn das eher unnötig ist. Bei 6000-7.500 macht sie eh am meisten Spaß.

Bei Außentemperaturen um die 35°C und mehr (Sommer 2010....) zeigt das Dingen schonmal 70-85°C an und die Maschine läuft immernoch super.

Ich würde einfach sagen, sobald das Teil anfängt was jenseits der 30 anzuzeigen, ist die Maschine warm. .........Hab jetzt übrigens 53.500Km runter und hatte noch nie Probleme mit der SV.

Zitat:

Original geschrieben von Opel-AstraTT

Ok, welche altenative gibt es dann?

Gibt auf der Unterseite vom Motor eine Schraube (Falsche Ölschraube) die nicht benutzt wird. Schraube raus, Sensor rein und eine Anzeige ins Cockpit.

Zitat:

Original geschrieben von Opel-AstraTT

Woher hast du diesen Deckel? Gibt es den auch für die Kante? Bzw. sind die Identisch?

War eine Sammelbestellung auf SVrider.de. Wenn Du den unteren Deckel einer Kubbel nimmst, kannst Du den Hinkel-Deckel auch bei der Kante montieren.

Gruß

Gerhard

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Suzuki Motorrad
  5. Welche Öl Temperatur Ideal?