Welche Nockenwelle beim AAM??
Hi, ich weiss ja dass man beim AAM, die Nockenwelle vom GTI reinmachen kann, und dadurch ein bisschen besser am Gas hängt...
Nun hab ich mal bei ebay nachgeguggt, und hab gesehen dass es "A" und "G" Nockenwellen gibt...wo ist nun der Unterschied?? Is die G schärfer als wie die A ?? oder sind beide gleich? Die "A" wurde beim 2E verbaut und die "G" beim PF?!?
Meine Frage ist nun: Welche ist schärfer, oder besser??
41 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von Loomi
das gerücht das der AAM ein freiläufer ist hält sich ja immernoch 🙂
Ha ja, denk doch das die Nieder Verdichteten 827er Blöcke mit Zahmen Nocken alle Freiläufer sind.
alle 1,6er im Zweier, RP;GU;RH;GX;AAM;ABS...
Egal, lässt sich ja drüber Disskutieren ohne Ende. Müssen mir ja nicht weiter Vertiefen.😉
Ich test's jedenfalls mal bei meinem PN wenn ich den Riemen wechsle.😎
Gruß Matze
Zitat:
Original geschrieben von Clintonbeef
Ha ja, denk doch das die Nieder Verdichteten 827er Blöcke mit Zahmen Nocken alle Freiläufer sind.Zitat:
das gerücht das der AAM ein freiläufer ist hält sich ja immernoch 🙂
alle 1,6er im Zweier, RP;GU;RH;GX;AAM;ABS...
Egal, lässt sich ja drüber Disskutieren ohne Ende. Müssen mir ja nicht weiter Vertiefen.😉
Ich test's jedenfalls mal bei meinem PN wenn ich den Riemen wechsle.😎Gruß Matze
😕 ein RP und GX sind doch keine 1.6er sondern 1.8er? 😕 Und ein RP ist defintiv kein Freiläufer. Darüber kann man nicht diskutieren, das ist Tatsache. Oder hab ich da irgendeine Ironie überlesen? 😕
Vieleicht meint er ja die MKB`s PN und EZ UND die entsprechenden,erwähnten 1,8er Motoren.
...ob man eine "A"-Welle vom 2E oder eine "G"-Welle vom PF in den AAM reinsetzt,ist im Prinzip Banane.Eine Nockenwelle vom AKS (1,6er GT mit 101 PS) wäre noch besser.Fakt ist,eine Nockenwelle vom AAM hat NUR 8,9mm Ventilhub bei sehr zahmen Steuerzeiten,eine Nocke vom 2E und PF hat jedoch 10,2mm V-Hub,die vom AKS gar 10,6mm V-Hub bei ähnlichen Steuerzeiten wie die "G"-Welle.
Wichtiger ist,das komplette Auspuffsystem MIT zu wechseln...das ist beim AAM ein echtes Nadelöhr,da zu dünner Rohrdurchmesser,von der schlechten Abgasführung mal ganz abgesehen.
Nur Ein PF/G60-Krümmer samt Hosenrohr (besser noch ein Fächerkrümmer!) und der 50mm Auspuff vom ABS/ADZ (evtl. mit durchlaßfreudigem Sport-ESD) ZUSAMMEN mit dem Nockenwellentausch machen dem AAM Beine und auch Sinn...und das spürt man dann richtig in Sachen Vortrieb.
@quattro20v89 wenn du interesse hast kannst du von mir die Q-nockenwelle haben vom ADZ.
Ähnliche Themen
Warum holst du dir nicht ein richtigen Motor.So ein geprutsche geht eh nicht gut vor allem wenn man nicht würcklich den Plan von sowas hat. Es wird dir überhaupt nix bringen Auser das der wagen anschließent wie ein sacknüsse leuft.
Zitat:
Original geschrieben von vip hans
@quattro20v89 wenn du interesse hast kannst du von mir die Q-nockenwelle haben vom ADZ.
Nee danke, die Q hat ja auch nur 222Grad und meine hat grad 216grad, das bringts nich wirklich, wenn dann die A oder G...
Wie bringt nix?
Ich hätte da mehr Platz im Keller und bischen Kleingeld in der Tasche!😁
Abgaskrümmer vom ADZ hätte ich auch noch gehabt für dich.
(auch 4-1 wie deiner allerdings größerer durchmesser)
Zitat:
Original geschrieben von MjUk
Warum holst du dir nicht ein richtigen Motor.So ein geprutsche geht eh nicht gut vor allem wenn man nicht würcklich den Plan von sowas hat. Es wird dir überhaupt nix bringen Auser das der wagen anschließent wie ein sacknüsse leuft.
Wer jetzt hier keine ahnung hat...les dir doch mal die Beitträge durch, bevor du deinen Senf ablässt...
Ich wollte nur wissen welche nockenwelle schärfer ist, weiter nichts...ich weiß schon was ich mach, keine Angst...
Zitat:
@ quattro 20v89
das war kein persöhnlicher angriff gegen dich jetzt
nur ein tipp im allgemeinen, ein ratschlag sozusagen.mfg
loomi
Klar, so war es von mir auch nicht gemeint...ich wollte ja nur klarstellen das ich keiner von denen bin der wo sich nen AAM kauft und dann nen Freeed aufmacht wo der Titel lautet: Wie bringt ich den AAM auf 300PS??...
Wie gesagt, sollte nur ne kleine optimierung werden...dagegen kann ja wohl keiner was haben...
Zitat:
Original geschrieben von vip hans
Wie bringt nix?
Ich hätte da mehr Platz im Keller und bischen Kleingeld in der Tasche!😁Abgaskrümmer vom ADZ hätte ich auch noch gehabt für dich.
(auch 4-1 wie deiner allerdings größerer durchmesser)
Nö, lass mal...Danke fürs anbieten...soll ja kein Lebensprojekt werden, is ja quasi nur das Funmobil...
is jetzt 70/50 Tiefer mit Weitec-Federn und gelben KONI´s, bekommt noch ATS-Cup-Felgen "White"...und wird dann noch Bronzegrün lackiert, andere sagen dazu: NATO-Oliv...und bekommt dann noch Flecktarn-Muster...
Rat-Style 🙂 🙂 🙂
ich fahr ja eigentlich Audi RS2 und Audi 90 quattro...also bin ich eigentlich ganz (un)-vernünftig 😉 😉
Zitat:
Original geschrieben von dodo32
😕 ein RP und GX sind doch keine 1.6er sondern 1.8er? 😕 Und ein RP ist defintiv kein Freiläufer. Darüber kann man nicht diskutieren, das ist Tatsache. Oder hab ich da irgendeine Ironie überlesen? 😕
Ne war blöd formuliert von mir. Nach dem "alle 1,6er im Zweier" ist ja ein Komma wo ich dann die 1.8er aufgezählt hab.
Ob das jetzt auch so stimmt wie ich vermute sei mal dahin gestellt. Das hat mir ein Werkstattlehrer in meiner Lehrzeit verklickert, das die 1,6er und die 75-90PS-1,8er alle Freiläufer sind.
Hey Leute da das Thema schon Jahre zurück liegt wollte ich mal fragen da ich auch denn 1.8 l hab mit 75 Ps habe, ob jemand noch eine scharfe nockenwelle rum liegen hat. Danke schon mal
was für eine scharfe?
oem für wenig geld oder ne echte tuningwelle.
kauf dir die Q-Nockenwelle vom ABS Motor bei ebay, die bekommt man hinterhergeworfen.
in verbindung mit einem Zahnriemenwechsel lohnt sich der aufwand.