Welche Motorisierung sinnvoll ?

Ford Fiesta Mk7 (JA8)

Hätte gerne den Titanium als 3-türer.. Welche Motorisierung könnt ihr empfehlen ? 1.4er oder 1.6er Benziner ?

Fahre zur Zeit einen Mondeo Diesel mit 116 PS.. der braucht ja so ca. 12 - 13 sec. von 0-100..

langsamer möchte ich eigentlich nicht werden, aber viiieeel mehr Leistung brauche ich auch nicht..

Beste Antwort im Thema

Ich hatte damals die Möglichkeit, gleich zwei Motorisierungen zu testen:

1.25 (82 PS) - Den Motor empfand ich als sehr laufruhig und ausgewogen, wobei man natürlich keine Beschleunigungswunder erwarten kann. Aus meiner Sicht reicht diese Motorisierung aber für den alltäglichen Gebrauch (z.B. wenn man eher in der Stadt unterwegs ist) vollkommen aus. Getriebe und Motor passen gut zusammen.

1.4 (96 PS) - Dieser Motor hatte schon mehr Anzugkraft und man kam etwas schneller von der Stelle. Allerdings empfand ich den Motor im direkten Vergleich mit dem 1.25 nicht so laufruhig. Teilweise klang der mir wie ein Diesel - also sehr kernig vom Geräusch. Deshalb hatte ich mich bei meinem FoFi (weil oft auf Autobahn und im Gebirge unterwegs) für den

1.6 (120 PS) entschieden. Den Motor finde ich im Vergleich einfach am besten. Das Beschleunigen macht Spaß, ohne dass der Motor dabei angestrengt klingt. Insgesamt ein sehr laufruhiger Motor, der auch super zum Fahrverhalten des FoFi passt. Kann also nur jedem raten, lieber auf den ein oder anderen "Schickschnack" zugunsten des 1.6 zu verzichten.

Kleines Manko bleibt beim 1.6 - mir persönlich fehlt der sechste Gang. Auf der Autobahn ab Tempo 130 möchte ich gerne nach oben schalten, finde aber nur den Rückwärtsgang vor ;-) Somit wird der Motor dann ab Tempo 140 schon lauter und der Benzinverbrauch steigt. Da hätte Ford gut einen sechsten Gang spendieren können....

52 weitere Antworten
52 Antworten

Hab letzten Montag den 1.4er Automatik gefahren.

War sehr gut, schön komfortabel, natürlich AB sehr hohe Drehzahlen wegen der nur 4 Gänge.
Eine Rakete ist es auch nicht, hat jemand den Vergleich zum 1.4er ohne Automatik ?

Zitat:

Original geschrieben von StylesPaniro05

Hab letzten Montag den 1.4er Automatik gefahren.

War sehr gut, schön komfortabel, natürlich AB sehr hohe Drehzahlen wegen der nur 4 Gänge.
Eine Rakete ist es auch nicht, hat jemand den Vergleich zum 1.4er ohne Automatik ?

Noch nicht, aber wenn meiner ausgeliefert ist, kann ich dir sagen, wie sich mein 1,4er fährt.

Also ich hatte ein 3/4 Jahr den 1.4 er mit 96 PS, war aber nicht so zufrieden.
Habe seit 11.09 den 1.6 er mit 120 PS. Das ist genau der RICHTIGE für mich.
Ich muss viel fahren. Das sollte aber jeder nach seinen Bedürfnissen selber entscheiden.
Es ist ja auch eine Geldsache oder ?

Ja aber es würden beide in Sbudget passen und der 1.6er würde genau so viel kosten wie der 1.4 mit Automatik.

Ach ich weiss es nicht..