ForumMk7 & B-Max
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. B-Max, Fiesta, Fusion, Puma
  6. Mk7 & B-Max
  7. Welche Motorisierung sinnvoll ?

Welche Motorisierung sinnvoll ?

Themenstarteram 5. Mai 2010 um 11:59

Hätte gerne den Titanium als 3-türer.. Welche Motorisierung könnt ihr empfehlen ? 1.4er oder 1.6er Benziner ?

Fahre zur Zeit einen Mondeo Diesel mit 116 PS.. der braucht ja so ca. 12 - 13 sec. von 0-100..

langsamer möchte ich eigentlich nicht werden, aber viiieeel mehr Leistung brauche ich auch nicht..

Beste Antwort im Thema
am 16. Juni 2010 um 19:59

Ich hatte damals die Möglichkeit, gleich zwei Motorisierungen zu testen:

1.25 (82 PS) - Den Motor empfand ich als sehr laufruhig und ausgewogen, wobei man natürlich keine Beschleunigungswunder erwarten kann. Aus meiner Sicht reicht diese Motorisierung aber für den alltäglichen Gebrauch (z.B. wenn man eher in der Stadt unterwegs ist) vollkommen aus. Getriebe und Motor passen gut zusammen.

1.4 (96 PS) - Dieser Motor hatte schon mehr Anzugkraft und man kam etwas schneller von der Stelle. Allerdings empfand ich den Motor im direkten Vergleich mit dem 1.25 nicht so laufruhig. Teilweise klang der mir wie ein Diesel - also sehr kernig vom Geräusch. Deshalb hatte ich mich bei meinem FoFi (weil oft auf Autobahn und im Gebirge unterwegs) für den

1.6 (120 PS) entschieden. Den Motor finde ich im Vergleich einfach am besten. Das Beschleunigen macht Spaß, ohne dass der Motor dabei angestrengt klingt. Insgesamt ein sehr laufruhiger Motor, der auch super zum Fahrverhalten des FoFi passt. Kann also nur jedem raten, lieber auf den ein oder anderen "Schickschnack" zugunsten des 1.6 zu verzichten.

Kleines Manko bleibt beim 1.6 - mir persönlich fehlt der sechste Gang. Auf der Autobahn ab Tempo 130 möchte ich gerne nach oben schalten, finde aber nur den Rückwärtsgang vor ;-) Somit wird der Motor dann ab Tempo 140 schon lauter und der Benzinverbrauch steigt. Da hätte Ford gut einen sechsten Gang spendieren können....

52 weitere Antworten
Ähnliche Themen
52 Antworten
am 5. Mai 2010 um 12:06

Hi,

also der 1,4er braucht 0-100= 12,2 sec (laut angabe)

der 1,6er 0-100=9,9 sec (laut angabe)

Kommt aber drauf an ob du eher Autobahn,Landstraße oder Stadt fährst.

Und ob es dir Wert ist für den 1,6er 1250€ mehr zu zahlen.

Gruß Radeon

Wenn dich das Geld nicht all zu sehr schmerzt würd ich den 1.6er nehmen. Im Unterhalt tun die sich nachher nicht viel

Themenstarteram 5. Mai 2010 um 12:10

Im ersten Moment dachte ich auch eher an den 1,6er..

Vielleicht melden sich ja beide Parteien und berichten von Ihren Erfahrungen.

AB fahre ich keine weiten strecken und eigentlich auch kaum schnell

Also ich kann mal meine Erfahrungen schildern. Ich hab seit einer Woche einen Sport mit dem 1.4er. Ich war echt positiv überrascht weil ich in einigen Berichten gelesen hab der wäre nicht so toll. Aber ich komm damit ziemlich schnell aus der Kurve raus, macht echt Spaß. Im 4ten kommt dann natürlich nicht mehr soviel genauso wie wenn man mit mehren in dem Auto fährt.

Über den 1.6er kann ich leider nichts sagen. Sry.

Themenstarteram 5. Mai 2010 um 12:21

Danke !

Ich werde eh zu 98% alleine in dem Auto fahren. Natürlich ist das etwas ganz anderes als ein 2 Liter Diesel, aber das ist ja auch klar..

am 5. Mai 2010 um 12:25

Hast du ma über nen 1.6 Diesel nachgedacht?

am 5. Mai 2010 um 12:29

Da wäre dann auch schon der Unterschied zum 1,6er gegen 1,4er,der 1,6er kommt auch noch im 4. Gang so das ich eigentlich zu 70% immer nur im 4. fahre.

Wenn du nicht sicher bist würd ich mindestens mal den 1.4er Probefahren, damit du nachher nicht enttäuscht bist. Ich bin erst 18 und fahre gerne flott (kein rasen) und in dem Sinne bin ich mit dem 1.4er sehr zufrieden bis jetz.MFG

Themenstarteram 5. Mai 2010 um 12:31

KEIN Diesel mehr, lohnt sich überhaupt nicht bei meiner Fahrleistung, zu teuer, zudem Steuern und versicherung viel zu teuer..

Es wird definitiv ein Benziner. Anscheinend reicht der 1.4er

am 5. Mai 2010 um 12:32

Reichen tut der 1,4er echt dicke,aber mehr Spaß macht der 1,6er:D

Da muss ich meinem Vorredner dann wahrscheinlich Recht geben ;-) Ich kann bis jetz nur positives sagen.

Themenstarteram 5. Mai 2010 um 12:38

JA mehr Leistung gibt es immer, aber da ich vllt 6tkm im Jahre fahr (geschätzt)

Lohnt sich das glaube ich eher weniger

Auha, bei nur 6000 Kilometern reicht der 1.4er dicke.

am 5. Mai 2010 um 12:42

Ich hab ja nach 3 Monaten schon 3500 Km,gut am Anfang fährt man eh mehr

Deine Antwort
Ähnliche Themen