Welche Motorisierung sinnvoll ?

Ford Fiesta Mk7 (JA8)

Hätte gerne den Titanium als 3-türer.. Welche Motorisierung könnt ihr empfehlen ? 1.4er oder 1.6er Benziner ?

Fahre zur Zeit einen Mondeo Diesel mit 116 PS.. der braucht ja so ca. 12 - 13 sec. von 0-100..

langsamer möchte ich eigentlich nicht werden, aber viiieeel mehr Leistung brauche ich auch nicht..

Beste Antwort im Thema

Ich hatte damals die Möglichkeit, gleich zwei Motorisierungen zu testen:

1.25 (82 PS) - Den Motor empfand ich als sehr laufruhig und ausgewogen, wobei man natürlich keine Beschleunigungswunder erwarten kann. Aus meiner Sicht reicht diese Motorisierung aber für den alltäglichen Gebrauch (z.B. wenn man eher in der Stadt unterwegs ist) vollkommen aus. Getriebe und Motor passen gut zusammen.

1.4 (96 PS) - Dieser Motor hatte schon mehr Anzugkraft und man kam etwas schneller von der Stelle. Allerdings empfand ich den Motor im direkten Vergleich mit dem 1.25 nicht so laufruhig. Teilweise klang der mir wie ein Diesel - also sehr kernig vom Geräusch. Deshalb hatte ich mich bei meinem FoFi (weil oft auf Autobahn und im Gebirge unterwegs) für den

1.6 (120 PS) entschieden. Den Motor finde ich im Vergleich einfach am besten. Das Beschleunigen macht Spaß, ohne dass der Motor dabei angestrengt klingt. Insgesamt ein sehr laufruhiger Motor, der auch super zum Fahrverhalten des FoFi passt. Kann also nur jedem raten, lieber auf den ein oder anderen "Schickschnack" zugunsten des 1.6 zu verzichten.

Kleines Manko bleibt beim 1.6 - mir persönlich fehlt der sechste Gang. Auf der Autobahn ab Tempo 130 möchte ich gerne nach oben schalten, finde aber nur den Rückwärtsgang vor ;-) Somit wird der Motor dann ab Tempo 140 schon lauter und der Benzinverbrauch steigt. Da hätte Ford gut einen sechsten Gang spendieren können....

52 weitere Antworten
52 Antworten

Ist halt noch nicht so sicher wieviel ich fahre...

Aber danke Jungs !

Okay, Diesel abgehakt 😎

Ich bin mir auch nicht sicher ob Fiesta oder KA 😉

Hmm, ich würde sagen da musste eben ma drinsitzen.

Der Ka is eben schon en ganzes Stück kleiner, aber sicher auch ein schönes Auto.

Als ich ihn gefahren bin und direkt danach den Fiesta war für mich sofort klar was es wird 🙂

Also - auf zum Autohändler und Probefahren!

Ähnliche Themen

Joah werde ich am Freitag doer Samstag machen, von der Ausstattung her bietet selbst der KA mehr als es beim Mondeo aus meinen Baujahren gab !

Ist ja echt krass wieviel Sicherheit und Komfort selbst in Kleinstwagen heute steckt !

Was würdet ihr eher nehmen ? Alarmanlage oder Power-Startfunktion ?

Leder oder Stoff ?

Ausstattung dürfte wohl plus Audio-Paket 4, Komfort- und Winterpaket werden. + Klimaautomatik, Tempomat, Kopf-Schulter-Airbags und dunkle Scheiben.

Hat jemand Infos zu den erweiterten Garantien ?

Lohnt sich das ?

Zitat:

Original geschrieben von StylesPaniro05

Ich bin mir auch nicht sicher ob Fiesta oder KA 😉

Nachdem ich nun ein Jahr meinen FoFi gefahren bin, hatte ich für einen Tag enen Ka. Mein persönliches Fazit: Zu laut, zu klein (Nähe zur Tür, Beine rechts und links) und weniger "solide" Materialien. Achte vielleicht einfach mal bei den Probefahrten auf diese Dinge.

Ciao
Thorsten

Tendiere auch eher zum 1.4er FoFi..

Ist ja echt krass wieviel Sicherheit und Komfort selbst in Kleinstwagen heute steckt !

Leder oder Stoff ?

Ausstattung dürfte wohl plus Audio-Paket 4, Komfort- und Winterpaket werden. + Klimaautomatik, Tempomat, Kopf-Schulter-Airbags und dunkle Scheiben.

Lohnt sich das ?

Willst du bar zahlen oder finanzieren?

Bar, wieso ?

Zitat:

Tendiere auch eher zum 1.4er FoFi..

Leder oder Stoff ?

Lohnt sich das ?

Für mich gibt es kaum ein sinnloseres Extra als eine Alarmaanlage. Also wenn Du zwischen den beiden Alternativen schwankst, dann natürlich die Power-Startfunktion.

Habe mich für Leder entschieden, da es pflegeleichter ist und bessser aussieht.

Dunkle Scheiben finde ich extrem hässlich.

Spartako

Hat man als Barzahler eigentlich auch die 4 Jahre Garantie oder nur mit Flatrate?

Als Barzahler kann man den sogenannten Garantieschutzbrief dazubuchen.
Die stehen auch in der Preisliste.

Gruß,
remp

Und da war die Frage ob diese sich lohnen

Zitat:

Leder oder Stoff ?

Lohnt sich das ?

Ich habe bei unserem Focus (Bj 2006) mit der Garantieerweiterung auf drei Jahre + 60.000 km positive Erfahrung gemacht und einige Euronen im "dritten" Jahr gespart!

Habe aus diesem Grund die Garantie beim der „Abholung“ des FoFi um ein drittes Jahr erweitert.
Dies wurde nach Bezahlung vor Ort mit einer extra Bescheinigung direkt bestätigt.

Deine Antwort