ForumG20, G21, G80 & G81
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. G20, G21, G80 & G81
  7. Welche Motorisierung ist bei 200+ Km/h sparsamer, 320d oder 330d?

Welche Motorisierung ist bei 200+ Km/h sparsamer, 320d oder 330d?

BMW 3er G20
Themenstarteram 17. Mai 2021 um 20:16

Hallo zusammen,

Ich habe derzeit einen E90 LCI 330d und einen neueren Polo 1,6 TDI mit DSG.

Der Polo ist bis ca 130 Km/h ein Sparwunder und effizienter als der deutlich ältere und stärkere E90 330d.

Je schneller man jedoch wird, desto geringer wird die Differenz.

Bei 190 Km/h Tempomat, was bei den Polo fast Vollgas bedeutet, verbraucht er sogar mehr als mein 330d, der bei dieser Geschwindigkeit ohne große Anstrengung daher rollt. Irgendwo auch (fast) logisch.

Der Polo ist geleast und geht demnächst weg.

Ersetzen soll ihn voraussichtlich ein G20 mit Dieselmotor und ZF 8 Gang Automatik.

Da ich eine sehr hohe Jahresfahrleistung habe und die Möglichkeit habe, oft mit hoher Geschwindigkeit zu fahren, interessiert mich der Verbrauch sehr.

Innerorts, Landstraße und auf der Autobahn bis (sagen wir mal) 150 Km/h wird der 320d sicherlich sparsamer sein als der 330d.

Jedoch, wie sieht es bei 200-220 Km/h aus?

Sind die da eher gleichauf oder ist der 330d sogar sparsamer? Oder ist der 320d ausnahmslos immer sparsamer?

Ich würde nach dem Kauf auf jeden Fall eine Leistungssteigerung durchführen lassen, so, dass der B47 auf ca 220 PS kommt und der B57 auf rund 310 PS.

Über Erfahrungswerte diesbezüglich (Limousine ohne Xdrive) würde ich mich sehr freuen.

Ähnliche Themen
42 Antworten

Zitat:

@miles no more schrieb am 4. Juni 2021 um 23:29:47 Uhr:

Dienstlich fahre ich den G21 320D. Der braucht jenseits der 200 km/h bei einer durchschnittlichen Reisegeschwindigkeit von 140 km/h bis 150 km/h bis zu 10,4 L Diesel je 100km. Wenn der Reise- Durchschnitt auf 120 km/h sinkt, sind es so 9 Liter. Auf den reinen BAB Etappen. Ich fahre < 5% Stadtverkehr. 85 % BAB, Rest Landstraße.

Der neue 320D ist sehr sparsam auf der Landstraße.

Der private 330D E91 LCI (Euro5) fährt bei 10 L auf 100 km am Anschlag. Da ist der 320D weit weg davon.

 

Mein Fazit:

1. Der Euro 5 Diesel ist sparsamer unter hoher Last.

2. Die "Hubraumzwerge" laufen länger im Vollastbereich zur Erreichung der hohen Geschwindigkeiten, außerhalb des verbrauchsoptimalen Kennfeldes "Muscheldiagramm" oder so ähnlich. Ist verdammt lange her.

3. Der G21 ist bockschwer. Mit dem 2 L Motor nicht übermotorisiert. Die 8 Gang Automatik überspielt gut daß etwas mehr Power nicht schaden würde.

Der (neue) 330 D surft auf der Drehmomentenwelle. Der 320D lebt von hoher Drehzahl.

Das stört 90% der Kunden nicht. Wenn man aber während Lockdown Zeiten lange Stecken fast alleine fuhr, merkt man das gut. Auch die kleinere Bremsanlage beim 320D gegenüber der im 330D. Da spart BMW an der falschen Stelle.

Da kann doch was nicht stimmen.

Sieh mal mein Beitrag hier drüber. Ich verbrauche mit dem 330d bei 140 Km/h Durchschnitt 6,6 Liter, je nach Strecke und Verkehr vielleicht auch mal bis zu 7,5 Liter. Eine 8 habe ich noch nie vorne gesehen bei einer längeren Strecke.

Es kann doch nicht sein, dass dein 20d da fast 4 Liter mehr verbraucht.

Also wenn der E90 auch bald weg soll, dann würde ich natürlich nur den G20 30d kaufen. Wenn der E90 bleibt, dann eben den 20d. Ich "schrubbe" meine km mit 30d's, denn dafür wurden sie gebaut und mit keinem Motor macht man das entspannter und eleganter. Wenn man sowieso eher schneller fährt, dann geht es wohl kaum mehr um den Verbrauch. Bzw. bringt der 30d dann das einzig logische Gesamtpaket mit, sparsam UND kraftvoll. Oder müssen es zwei Wagen sein, weil die bessere Hälfte auch einen braucht? Aber wieso dann die Diskussion ob 2/30d?

Die Frage macht für mich echt null Sinn und klingt ein bisschen nach "sind schon wieder Ferien?" finde ich. ;)

Zitat:

@Gurkengraeber schrieb am 5. Juni 2021 um 07:08:43 Uhr:

Ich "schrubbe" meine km mit 30d's, denn dafür wurden sie gebaut und mit keinem Motor macht man das entspannter und eleganter.

Doch. Mit dem 40d.

Widerspruch, da mit xDrive zwangsgekoppelt.

Zitat:

@lyas schrieb am 5. Juni 2021 um 08:30:37 Uhr:

Widerspruch, da mit xDrive zwangsgekoppelt.

Ja, xDrive wirkt sich bei Autobahnfahrten zwischen 150 und 200 km/h extrem auf die Motorcharakteristik aus.

Zitat:

@Tietze83 schrieb am 5. Juni 2021 um 08:13:00 Uhr:

Zitat:

@Gurkengraeber schrieb am 5. Juni 2021 um 07:08:43 Uhr:

Ich "schrubbe" meine km mit 30d's, denn dafür wurden sie gebaut und mit keinem Motor macht man das entspannter und eleganter.

Doch. Mit dem 40d.

Seh ich nicht so. Der 30d ist der Sweet Spot zwischen Verbrauch, Leistung und Laufruhe. Der 40d ist halt der teure Dampfmann und der 20d das sparsame Verbrauchswunder.

Tut der Spaßkrone des 40d ja keinen Abbruch. :)

Zitat:

Ja, xDrive wirkt sich bei Autobahnfahrten zwischen 150 und 200 km/h extrem auf die Motorcharakteristik aus.

Nicht extrem, aber ausschließlich negativ.

Das erste ist ein F30 320d , der zweite ein G20 320d und der dritte ein G20 330d , bei allen Autos ist das Fahrprofil von der Strecke her identisch , der 330d wird allerdings etwas flotter bewegt , einfach weil er es kann ohne angestrengt zu wirken.

Verbrauch

Zitat:

@Gurkengraeber schrieb am 5. Juni 2021 um 09:10:46 Uhr:

Zitat:

@Tietze83 schrieb am 5. Juni 2021 um 08:13:00 Uhr:

 

Doch. Mit dem 40d.

Seh ich nicht so. Der 30d ist der Sweet Spot zwischen Verbrauch, Leistung und Laufruhe. Der 40d ist halt der teure Dampfmann und der 20d das sparsame Verbrauchswunder.

Tut der Spaßkrone des 40d ja keinen Abbruch. :)

Der 30d hat in puncto Leistung das Nachsehen, bei der Laufruhe dürften beide gleichauf liegen und in Bezug auf den Verbrauch liegt der 30d zwar vorne, aber meines Erachtens nicht derart deutlich, dass er sich im Hinblick auf die anderen Parameter einen Vorsprung gegenüber dem 40d erarbeitet. Wem der (geringe) Verbrauchsvorteil des 30d wichtig ist, für den ist aber der 40d kostentechnisch natürlich nicht in Betracht zu ziehen. Insoweit gehen wir d´accord. Letztlich ist der 40d aber für mich auch nicht die Spaßkrone, weil auf der Landstraße o.ä. macht er mir wirklich keinen Spaß, aber für die Autobahn kann ich mir einfach nur wenig besseres vorstellen.

Naja bei der Anschaffung darf man halt auch noch etwas mehr auf den Tisch legen. Für mich wäre der Wertverlust da zu hoch, bei vielleicht 20.000km km Jahr könnte es vielleicht ein 40d werden. Aber Corona hat zumindest mein Fahrpensum nicht reduziert, daher war der 30d als Jahreswagen für mich das Optimum. Aber alles feine Wägelchen, für jeden was dabei. Hauptsache 6 Pötte. :)

Kommt halt drauf an wie man den 30d zusammengestellt hat und wie z.B die Leasingkonditionen sind so waren es bei mir letztendlich 16,5 Euro brutto im Leasing pro Monat mehr für den 40d

Zitat:

@GTDennis schrieb am 5. Juni 2021 um 16:29:49 Uhr:

Kommt halt drauf an wie man den 30d zusammengestellt hat und wie z.B die Leasingkonditionen sind so waren es bei mir letztendlich 16,5 Euro brutto im Leasing pro Monat mehr für den 40d

Wichtiger Punkt, selbst beim Barkauf. Mein Bruder fährt einen G20 320d mit ähnlicher Ausstattung wie ich meinen M340d und die Differenz im LP ist tatsächlich nicht so groß wie man zunächst denken könnte.

Wenn man beim 30d M-Paket mit x-drive und das Sperrdifferenzial will dann waren es im März 2300 Euro Differenz

Den Unterschied 330d zu 340d (natürlich mit sehr vergleichbarer Ausstattung) würde ich nochmal genau rechnen, denn es gibt quasi keinen. Ich bin deswegen beim 40d gelandet, der alles nochmal etwas besser macht.

 

Der 20d ist in Bereichen >180 einfach nicht zuhause. Laut, rau und durstig bei, dann, fehlender Kraft. Fahre seit 50000km einen 120d und die 8,5l kann man sogar vergleichsweise leicht erreichen. Auf etwas über 2000km mit dem 40d war ich trotz gaseskalativen Orgien bei nur 7,7 Litern/100km. Man spürt förmlich wie unangestrengt die 3 Liter-Maschine die Geschwindigkeit aus dem Ärmel schüttelt/schütteln kann.

Das kann man in keinster Weise mit dem 20d vergleichen...

 

Stimme dir in allen Punkten zu. Haben einen 120d in der Familie (F40). Wenn man öfter schnell fahren will, ist der 20d der falsche Motor. Er quält sich oben heraus sehr.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. G20, G21, G80 & G81
  7. Welche Motorisierung ist bei 200+ Km/h sparsamer, 320d oder 330d?