ForumG20, G21, G80 & G81
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. G20, G21, G80 & G81
  7. Welche Motorisierung ist bei 200+ Km/h sparsamer, 320d oder 330d?

Welche Motorisierung ist bei 200+ Km/h sparsamer, 320d oder 330d?

BMW 3er G20
Themenstarteram 17. Mai 2021 um 20:16

Hallo zusammen,

Ich habe derzeit einen E90 LCI 330d und einen neueren Polo 1,6 TDI mit DSG.

Der Polo ist bis ca 130 Km/h ein Sparwunder und effizienter als der deutlich ältere und stärkere E90 330d.

Je schneller man jedoch wird, desto geringer wird die Differenz.

Bei 190 Km/h Tempomat, was bei den Polo fast Vollgas bedeutet, verbraucht er sogar mehr als mein 330d, der bei dieser Geschwindigkeit ohne große Anstrengung daher rollt. Irgendwo auch (fast) logisch.

Der Polo ist geleast und geht demnächst weg.

Ersetzen soll ihn voraussichtlich ein G20 mit Dieselmotor und ZF 8 Gang Automatik.

Da ich eine sehr hohe Jahresfahrleistung habe und die Möglichkeit habe, oft mit hoher Geschwindigkeit zu fahren, interessiert mich der Verbrauch sehr.

Innerorts, Landstraße und auf der Autobahn bis (sagen wir mal) 150 Km/h wird der 320d sicherlich sparsamer sein als der 330d.

Jedoch, wie sieht es bei 200-220 Km/h aus?

Sind die da eher gleichauf oder ist der 330d sogar sparsamer? Oder ist der 320d ausnahmslos immer sparsamer?

Ich würde nach dem Kauf auf jeden Fall eine Leistungssteigerung durchführen lassen, so, dass der B47 auf ca 220 PS kommt und der B57 auf rund 310 PS.

Über Erfahrungswerte diesbezüglich (Limousine ohne Xdrive) würde ich mich sehr freuen.

Ähnliche Themen
42 Antworten
am 6. Juni 2021 um 13:25

Der 20d fühlt sich dafür in der Stadt pudelwohl. Hab beim G20 den 20d und einen Verbrauch von 6,8 Litern bei reinem Stadtverkehr inkl. Stau (Berufsverkehr). Das ist wirklich beeindruckend

Zitat:

@miles no more schrieb am 4. Juni 2021 um 23:29:47 Uhr:

.............

Der private 330D E91 LCI (Euro5) fährt bei 10 L auf 100 km am Anschlag. Da ist der 320D weit weg davon.

 

...

Bei "Anschlag", d.h. Pedal to the Metal rauschen beim 330d (E91) und Tacho 250 km/h mal locker 17,5 l Diesel / 100 km durch die Einspritzdüsen :D.

Da "ist der 320d in der Tat weit weg davon", denn zum einen schafft der keine 250 km/h und zum zweiten rauschen da bei Vollgas "nur" knappe 17 l/100 km durch :eek:.

Bei Dauertempo 190-200 km/h ist ein 320d mit 9,5 - 10,5 l/100 km einen knappen 1 l sparsamer als ein vergleichbarer 330d. Vergleichbar heißt: Beide Automatik, gleiche Karosserieform und gleicher Radantrieb.

Bei 190-200km/h , ohne ständige Beschleunigungsorgien von 100-200km/h komme ich auf knapp 9L mit dem 330d.

@comforter

Das mag so sein, aber ich schrieb vom aktuellen Verbrauch bei Dauertempo 190-200 km/h.

Stelle mal den Tempomat deines Bimmers auf 195 km/h und sehe dir den aktuellen Verbrauch auf ebener Strecke an.

Hoffentlich kommen dir keine Tränen. wenn du dann knappe 10 l/100 km abliest:D.

am 12. Dezember 2021 um 7:56

Rein Interessehalber: Was ist es jetzt geworden und bist du zufrieden?

Ein anderer Aspekt spielt für mich immer eine Rolle: 20d sind bei 200 praktisch am Anschlag, 30d sind noch im grünen Bereich. Eine Maschine am Anschlag betreiben reduziert immer die Lebensdauer. Wenn man langfristig denkt, kommt man somit immer zum 3 Liter.

Nicht ohne Grund, dass großvolumige Motoren oft ewig halten, vor allem wenn durch wenig abrufbare Leistung das Material gar nicht an die Grenzen gebracht werden kann. Das ist bei den aktuellen Motoren anders, deswegen ist man da eher selbst verantwortlich.

Zitat:

@Volvoluder schrieb am 6. Juni 2021 um 19:38:14 Uhr:

@comforter

Das mag so sein, aber ich schrieb vom aktuellen Verbrauch bei Dauertempo 190-200 km/h.

Stelle mal den Tempomat deines Bimmers auf 195 km/h und sehe dir den aktuellen Verbrauch auf ebener Strecke an.

Hoffentlich kommen dir keine Tränen. wenn du dann knappe 10 l/100 km abliest:D.

Sehe ich nicht so..

Bei Tempomat 190 kommen mir keine Tränen....über 300 km kann man natürlich nicht dauerhaft 190 fahren da immer mal wieder Baustelle/Tunnel oder Zubringer aber wenn ich auf freier Strecke nicht schneller als 200 fahre lande ich bei niedrigen 9 (340d G21)

20211017_112821.jpg

Zitat:

@GTDennis schrieb am 12. Dezember 2021 um 11:18:24 Uhr:

....

Sehe ich nicht so..

Bei Tempomat 190 kommen mir keine Tränen....über 300 km kann man natürlich nicht dauerhaft 190 fahren da immer mal wieder Baustelle/Tunnel oder Zubringer aber wenn ich auf freier Strecke nicht schneller als 200 fahre lande ich bei niedrigen 9 (340d G21)

.... und wo ist der Widerspruch :)??

Bei einem erreichten Durchschnitt von 150-160 km/h mit Begrenzung des Maximaltempos auf 200 km/h komme ich mit meinem Bimmer auch auf 8,5 - 9,5 l/100 km - je nach Streckenprofil und Gleichmäßigkeit des Tempos aufgrund der anzutreffende Verkehrsdichte.

Bei Dauertempo Tempomat 190 km/h steht da aber dennoch eine 10 in der Verbrauchsanzeige und das wird bei deinem 340d Touring kaum anders sein :o

Dennoch sind das natürlich klasse Verbrauchswerte für einen 1,8t Kombi mit AWD.

Ein EBV, wie z.B. das Tesla M3 oder der Polestar LR Dual verbraucht bei solchen Schnellfahrten im Winter, inkl. Batterie-Vorkonditionierung und Ladeverlusten, locker 45-55 kWh/100 km (= entspricht vom Energiehalt ca. 5-5,5 l Diesel) und bereits nach 150-160 km Wegstrecke ist die Schnellfahrt dann wegen fast leerem Akku zu Ende. Ein vergleichbarer Benziner wie der BMW 330i/335i/340i xD (F31/G21) zieht sich bei ähnlichen Tempofahrten 11-13 l/100 km feines Superbenzin rein, was bei den aktuellen Treibstoffpreisen in D dann ca. 20 € /100 km für Super vs. ca. 14 € /100 km für Diesel bedeuten.

Muss der Elektrorenner unterwegs nachgeladen werden und hat man kann keine spezielle Herstellerkarte bzw. Free SUC (z.B. teilweise bei Tesla), kostet der Fahrspaß bei einem Durchschnittspreis des Stroms an der Ladestation von 0,60 €/kW dann schlanke 30 €/100 km für 50 kWh Strom.

Mag ja jeder selber entscheiden, was für ihn als Schellfahrer und Kilometerfresser das "richtige" Fahrzeug ist. Für mich kommt da bis auf weiteres nur ein Diesel-PKW mit > 250 PS in Betracht, der auch bei Tempomat 190-200 mit < 4000 U/min immer noch in einem relativ verbrauchsgünstigen Bereich fährt und selbst da noch Leistunsgreserven hat.

Tempomat 195 kann ich mal machen aber wo finde ich die von dir vorgeschlage ebene Strecke? Bin nicht mehr so viel in der flachen Nordebene unterwegs daher dürfte dieser Wert bei mir ziemlich aussagelos sein.

Tempomat 195 kann nur eine Momentaufnahme für ein paar Km sein.

Solche Strecken gibt es auch in der flachen Hochebene im Süden, z.B. im Raum München.

Morgens vor 7 und Abends nach 22.00 Uhr ist es, bei trockenem Wetter und außerhalb der Ferienzeit, oft kein Problem auf dem äußeren Autobahnring A99, der 3-4 Fahrspuren je Richtung ausweist und vom AB-Kreuz M-Nord bis zum AB-Kreuz M-Süd weitgehend geradeaus und topfeben verläuft, den Tempomaten auf 195 zustellen und so für 5-10 km dahin zu rollen.

Auch so eine Strecke ist die A9 zwischen N und M, die allerdings tagsüber meistens dichten Verkehr aufweist.

Da sieht man dann sehr schnell, wieviel Kraftstoff bei diesem Dauertempo, was man tatsächlich meistens, wegen der Verkehrslage oder bestehender Tempolimits, nur für ein paar Km fahren kann, durch die Düsen gespritzt werden ....... und, wie ich oben schrieb, bekommt so manche(r) Fahrer(in) dann Tränen ins Gesicht ;).

Ist schön aber völlig uninteressant weil praxisfern. Daher treibt es auch keinem Tränen in die Augen.

Also es gibt genügend Strecken auf denen man eine zeitlang 200 fahren kann das die eben sind ist aber das reine subjektive Gefühl und auch der Widerstand durch Wind hat da physikalisch einen erheblichen Einfluss und macht den Vergleich dadurch kaputt

Zitat:

@FMemmel schrieb am 12. Dezember 2021 um 08:56:23 Uhr:

Rein Interessehalber: Was ist es jetzt geworden und bist du zufrieden?

Ein anderer Aspekt spielt für mich immer eine Rolle: 20d sind bei 200 praktisch am Anschlag, 30d sind noch im grünen Bereich. Eine Maschine am Anschlag betreiben reduziert immer die Lebensdauer. Wenn man langfristig denkt, kommt man somit immer zum 3 Liter.

Nicht ohne Grund, dass großvolumige Motoren oft ewig halten, vor allem wenn durch wenig abrufbare Leistung das Material gar nicht an die Grenzen gebracht werden kann. Das ist bei den aktuellen Motoren anders, deswegen ist man da eher selbst verantwortlich.

Wie meinst Du 200 km/h sind beim 20d am Anschlag? Mein Handschalter hat bei 200 km/h genau 3500 U/min. Bin mal ne Strecke von über 200 KM nur Autobahn gefahren mit einem Durchschnitt von 156 km/h und hatte laut BC 7.2 Liter Verbrauch. Tempomat war immer auf 210 eingestellt wenn es frei war.

Meinen 330xd Touring fahre ich jetzt seit 55 tkm - davon viel Autobahn (80km eine Strecke zur Arbeit) und nutze dort jede Gelegenheit für schnelles fahren.

Habe es aber noch nicht geschafft, auf über 8 liter Durchschnittsverbrauch pro Tankfüllung zu kommen.

Eingependelt hat er sich mittlerweile auf ca. 7 liter / 100 km.

Im September interessierte mich mal, mit wie wenig Diesel ich zur Arbeit komme. Hab mich nach der Auffahrt auf die BAB im Fahrmodus Eco mit DAP+ hinter den nächsten LKW gehängt und bin so die 80 km zur Arbeit gefahren.

Ergebnis: 3,5 liter auf 100 km - finde ich schon krass für einen 6 Zylinder!

20210929

Und die Klimaanlage läuft auch noch...

Bin auch schonmal unter völlig realistischen Bedingungen mit 4 Erwachsenen auf 4,8 Liter im 340er gekommen

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. G20, G21, G80 & G81
  7. Welche Motorisierung ist bei 200+ Km/h sparsamer, 320d oder 330d?