ForumPassat B7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B7
  7. Welche Motoren verbergen sich hinter EA 189?

Welche Motoren verbergen sich hinter EA 189?

VW Passat B7/3C
Themenstarteram 23. September 2015 um 11:48

Vom Aktuellen VW Abgasskandal sollen dem vernehmen nach die Motoren aus dem Entwicklungsauftrag 189 betroffen sein.

Leider ist sich die Presse nicht einig, was genau das ist, grundsätzlich scheint es um 2.0 TDI Motoren zu gehen, aber mal ist von Euro 5 die Rede, mal von Euro 6, mal von Modellen mit Adblue Einspritzung. Große Verwirrung...

Ich habe einen Text gefunden, der besagt es gäbe zwei Generation aus dieser Reihe, die erste ohne und die zweite mit Adblue.

Kann jemand sagen, welche Motoren sich hinter EA 189 verbergen?

Beste Antwort im Thema

Kann mir nicht vorstellen, dass der 140ps 2.0tdi betroffen ist. Meiner spuckt 120gr CO2 aus, was mit Start/stop durchaus im Bereich des möglichen liegt. Laut der "Anklageschrift" der US Umweltbehörde handelt es sich um eine erhöhte Harnstoff Einspritzung beim erkennen des Prüfstandslauf. Abwarten und Tee trinken, die Medien hetzen doch alle nur, eine willkommene Abwechslung zur Flüchtlingskriese.

33 weitere Antworten
Ähnliche Themen
33 Antworten

Hallo Alex,

lt. einem anderen Thread,

http://www.motor-talk.de/.../...di-mit-150-ps-typ-ea-189-t5443522.html

handelt es sich um folgende Motoren:

Betroffen sind die EA189 mit 1,6 und 2,0 Litern Hubraum:

 

1.6 TDI 75 (55 kW)

 

1.6 TDI 90 (66 kW)

 

1.6 TDI 105 (77 kW)

 

2.0 TDI 84 (62 kW)

 

2.0 TDI 105 (77 kW)

 

2.0 TDI 110 (81 kW)

 

2.0 TDI 140 (103 kW)

 

2.0 TDI 170 (125 kW)

 

2.0 TDI 177 (130 kW)

 

2.0 TDI 180 (132 kW)

Also backup der edc17 ziehen. Zu vw fahren, die ihr tolles Update drauf machen lassen. Danach backup wieder zurück und gut. Am Motor hat sich nix getan und vw ist zufrieden, die Fahrgestellnummer wird als "erledigt" im System hinterlegt und fertig.

gibts da ein Update?

ich habe einen passat bj 12 mit dem 2.0l tdi motor 140 ps.

sollte rauskommen das auch deutsche modelle betroffen sind befürchte ich schon das die Abgasnorm zurückgestuft werden könnte, was meint ihr?

Das schärfste wäre ja wenn ich von heute auf morgen anstatt Euro5 Euro 4 bekommen würde??

Dann hat VW auch hier ein echtes Problem mit den Kunden...

Es gibt zum Auto ja die EG-Übereinstimmungsbescheinigung...da steht Euro5 sammt aller Messwerte mit Datum (sowie dem Verantwortlichen ;) )

So habe ich das Auto gekauft...sollte das nicht stimmen, wurde amnals Kunde betrogen. Das wäre dann die selbe Situation wie in den USA.

Kann mir nicht vorstellen, dass der 140ps 2.0tdi betroffen ist. Meiner spuckt 120gr CO2 aus, was mit Start/stop durchaus im Bereich des möglichen liegt. Laut der "Anklageschrift" der US Umweltbehörde handelt es sich um eine erhöhte Harnstoff Einspritzung beim erkennen des Prüfstandslauf. Abwarten und Tee trinken, die Medien hetzen doch alle nur, eine willkommene Abwechslung zur Flüchtlingskriese.

Ja die USA-TDI's haben ja entweder den Speicher- oder den SCR-Katalysator...und genau darum gehts auch. So schwammig wie hierzulande die Abgastests sind, glaub ich auch nicht das hier was passiert.

Das sich da endlich was ändert steht ja ausser Frage.

Bei mir steht MTK. CLBMT 2.0 TDI 9/2011

meiner ist also nicht betroffen !!!!

Richtig ?

Hat VW sich schon O-F-F-I-Z-I-E-L-L geäußert, was betroffen ist? Wenn nicht und deiner ist EU5 - bist du mit im Topf.

Guten Morgen zusammen,

erfüllt den der EA189-Motor von den Abgasen her wenigstens die EURO 4 - NORM ?

Vielleicht haben wir ja ein paar Tecniker, die das wissen.

Die Differenz bei der KFZ-Steuer zahlt dann VW und fertig !

Ich lasse wir kein SW-Update draufspielen und habe dann schlechtere Fahrleistungen,

oder VW muss das Auto komplett zurücknehmen !

Nix Rückstufung oder Drosselung...ich habe eine zusicherung (EG Konformitätsbescheinigung) das mein Auto 140PS hat und Euro-5 erfüllt,fertig. Dafür habe ich bezahlt und das fordere ich auch ein. Jede Verschlechterung ist inakzetabel.

Auf der Bescheinigung sind auch Abgaswerte vermerkt...sollten diese falsch sein, dann ist es Betrug mit allen rechtlichen Konsequenzen...ganz einfach.

So einfach wird das nicht gehen. VW wird die betroffenen Fahrzeuge dem KBA melden müssen.

Über die Werkstätten werden die Kunden dann angeschieben und zum (vermutlich) Softwareupdate aufgefordert.

Wenn innerhalb einer festgelegten Frist kein Vollzug an das KBA gemeldet worden ist wirst Du dann direkt ein Schreiben vom KBA mit der Androhung der Ausserbetriebssetzung erhalten.

Selbst wenn Du betroffen bist und das Fahrzeug Euro 4 kriegen würde wäre das keine Option für Dich, denn das bedeutet eine komplette Neuprüfung des Fahrzeugtypes und das wird VW garantiert nicht machen.

Es bleibt Dir dann der Weg der Einzelklage, deren Erfolgaussichten mehr als gering sind, denn VW hat (wird) ja eine Lösung angeboten.

Und wenn das Auto dann ein paar PS weniger hat sind die Erfolgsaussichten einer Klage auch mehr als zweifelhaft, es gibt da schon mehrere Urteile das eine Minderleistung bis zu ich glaube 10% toleriert werden muss und kein Nichteinhalten zugesicherter Eigenschaften ist.

Also erstmal Ruhe bewahren und Abwarten. Das KBA wird nicht die Brot und Butter Dienstwagen der meisten deutschen Firmen Ausserbetriebsetzen, da kommt vorher schon ein klarer Befehl der Politik zur Mässigung.

Zitat:

@Stefan-TDI schrieb am 27. September 2015 um 10:12:16 Uhr:

Nix Rückstufung oder Drosselung...ich habe eine zusicherung (EG Konformitätsbescheinigung) das mein Auto 140PS hat und Euro-5 erfüllt,fertig. Dafür habe ich bezahlt und das fordere ich auch ein. Jede Verschlechterung ist inakzetabel.

Auf der Bescheinigung sind auch Abgaswerte vermerkt...sollten diese falsch sein, dann ist es Betrug mit allen rechtlichen Konsequenzen...ganz einfach.

Ok und was tust du wenn man dir eine neue Software aufspielt? Auf den Prüfstand gehen und Nachmessen?

Erstmal möchte ich natürlich wissen, was die Software verändert und das werde ich mir schriftlich geben lassen. Der Prüfstand ist natürlich eine Idee.

Sollten solche Maßnahmen ergriffen werden, ist das eh ein Fall für einen Anwalt.

Klar wird VW eine Lösung anbieten...Für mich zählt aber einfach was in meinem Kaufvertrag steht.

Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B7
  7. Welche Motoren verbergen sich hinter EA 189?