ForumPassat B7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B7
  7. Welche Motoren verbergen sich hinter EA 189?

Welche Motoren verbergen sich hinter EA 189?

VW Passat B7/3C
Themenstarteram 23. September 2015 um 11:48

Vom Aktuellen VW Abgasskandal sollen dem vernehmen nach die Motoren aus dem Entwicklungsauftrag 189 betroffen sein.

Leider ist sich die Presse nicht einig, was genau das ist, grundsätzlich scheint es um 2.0 TDI Motoren zu gehen, aber mal ist von Euro 5 die Rede, mal von Euro 6, mal von Modellen mit Adblue Einspritzung. Große Verwirrung...

Ich habe einen Text gefunden, der besagt es gäbe zwei Generation aus dieser Reihe, die erste ohne und die zweite mit Adblue.

Kann jemand sagen, welche Motoren sich hinter EA 189 verbergen?

Beste Antwort im Thema

Kann mir nicht vorstellen, dass der 140ps 2.0tdi betroffen ist. Meiner spuckt 120gr CO2 aus, was mit Start/stop durchaus im Bereich des möglichen liegt. Laut der "Anklageschrift" der US Umweltbehörde handelt es sich um eine erhöhte Harnstoff Einspritzung beim erkennen des Prüfstandslauf. Abwarten und Tee trinken, die Medien hetzen doch alle nur, eine willkommene Abwechslung zur Flüchtlingskriese.

33 weitere Antworten
Ähnliche Themen
33 Antworten

Zitat:

@infominister schrieb am 27. September 2015 um 23:54:52 Uhr:

 

Wenn du das tatsächlich machst, ist das Betrug. Und zwar von DIR. Und wenn es auffliegt, wirst du bestimmt nicht geschont werden wie VW - dann landest du vor dem Richter!

Lass das mal schön sein und fordere hier nicht zu Straftaten auf.

Wo kein Kläger, da kein Richter. Ist das eine Straftat, oder eine Ordnungswidrigkeit? Würde sowas zur StA gehen, oder doch nur vom Amtsschimmel mit Bußgeld geahndet werden?

Fragen über Fragen

Zitat:

@Audittbasti schrieb am 23. September 2015 um 18:58:11 Uhr:

Kann mir nicht vorstellen, dass der 140ps 2.0tdi betroffen ist. Meiner spuckt 120gr CO2 aus, was mit Start/stop durchaus im Bereich des möglichen liegt. Laut der "Anklageschrift" der US Umweltbehörde handelt es sich um eine erhöhte Harnstoff Einspritzung beim erkennen des Prüfstandslauf. Abwarten und Tee trinken, die Medien hetzen doch alle nur, eine willkommene Abwechslung zur Flüchtlingskriese.

Wenn immer nur das möglich wäre, was wir uns vorstellen können, würden einige fürchterliche Sachen auf dieser Welt nicht passieren. Ist aber nicht so. Ich würde mich deshalb niemals hauptsächlich auf meine Vorstellungskraft verlassen und damit ernsthafte Diskussionen führen wollen. Darüber hinaus stellt nicht Co2 das Problem dar, sondern NOx (also Stickoxide/Stickstoff). Und was die Flüchtlingskrise damit zu tun haben soll, wird hoffentlich Ihr Geheimnis bleiben.

Zitat:

@infominister schrieb am 27. September 2015 um 23:54:52 Uhr:

Zitat:

@bronken schrieb am 23. September 2015 um 15:08:57 Uhr:

Also backup der edc17 ziehen. Zu vw fahren, die ihr tolles Update drauf machen lassen. Danach backup wieder zurück und gut. Am Motor hat sich nix getan und vw ist zufrieden, die Fahrgestellnummer wird als "erledigt" im System hinterlegt und fertig.

Wenn du das tatsächlich machst, ist das Betrug. Und zwar von DIR. Und wenn es auffliegt, wirst du bestimmt nicht geschont werden wie VW - dann landest du vor dem Richter!

Lass das mal schön sein und fordere hier nicht zu Straftaten auf.

Betrug an wem? Wem entsteht hier ein finanzieller Schaden?

Das wäre nur Ausnutzen, dass unsere Abgasuntersuchung selber nicht mehr misst sondern die Bordwerte nimmt...

Bitte hier im "Sammelthread" weiterdiskutieren (wir bekommen ansonsten zwei fast identische Threads):

http://www.motor-talk.de/forum/aktuelle-abgasdiskussion-t5444904.html

D-A-N-K-E

 

Gruß

Polmaster

MT-Moderation

Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B7
  7. Welche Motoren verbergen sich hinter EA 189?