ForumPassat B7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B7
  7. Passat 2.0 TSI Motor 211 PS - Probleme?

Passat 2.0 TSI Motor 211 PS - Probleme?

VW Passat B7/3C Alltrack
Themenstarteram 13. Juli 2015 um 10:28

Hallo ihr lieben,

ich werde heute Abend noch 2-3 Studen dafur lesen mal ich mit der Arbeit fertig bin, können sie mir aber teilen, ob der 2.0 TSI Motor mit 211 PS bei VW problematisch ist?

Ich hab nie so ein gefahren, aber hab sowas gemerkt, das bei dieser TSI-Technologie mit vielen Problemen zu rechnen ist (Artikel), und oft kommt man zum Motortausch oder sehr sehr teuere Repatarutrarbeiten - ich hab Summe 3000 Eur + gehort.

Das Auto wurde 2012 Produziert. Ich uberlege aber, es wurde schon fruher hergestellt, und 2012 offiziel zum ersten mal registriert.

Hat 125tkm und Schaltegetriebe.

Auch mit was für ein Spritvebraucht muss man in der Stadt rechnen - 11-12 Liter, oder eher um die 15er?

LG,

Valentin

Beste Antwort im Thema

Generell wäre es wohl besser jedes Fahrzeug mit Steuerkette so zu betreiben:

QUELLE: http://www.a3quattro.de/pdf/Bericht_VR6_3-2_Kettentrieb_onlineVers.pdf

Hier wird zwar der 3.2 Liter V6 mit Steuerkette behandelt, aber irgendwo mein ich auch in dem Bericht gelesen zu haben, dass es auch die anderen Motoren betrifft.

39 weitere Antworten
Ähnliche Themen
39 Antworten

Steuerkette und erhöhter Ölverbrauch. Beides lässt sich lindern durch die Verwendung von 0W40 Öl, dann muss man aber alle 15tkm zum Ölwechsel. Ansonsten ist der Motor wohl der zuverlässigste TSI und ein Quell steter Freude, auch wenn ein Sportmotor (gleicher wie imGolf 6 GTI) aus dem Passat keinen Sportwagen macht.

Verbrauch ist extrem vom Gasfuss abhängig. Bei Langstrecke und richtgeschwindigkeit auf der AB unter 8l kein Problem, aber sportlich gefahren sind auch deutlich über 12l schnell gemacht.

Kann Toyochris nur zustimmen. Dazu kommt, das der Motor sehr laufruhig und angenehm leise arbeitet. Persönlich würde ich allerdings eher zu einem Fahrzeug mit geringerer Laufleistung tendieren.

Kurzstrecken bei den Tsi Kettenbetriebenen Fahrzeugen ebenfalls so gut es geht meiden. Motor immer warm bzw. kalt fahren..

am 21. Juli 2015 um 17:18

Hallo,

ich fahre auch seit ca. 1 jahr ein VW Passat B7 2.0TSI DSG Higline Limousine,

- motor ist leicht hörbar, aber angenehm leise auch bei hohen drehzahlen

- motor wird schnell warm

- hat zwar 210 PS, aber man merkt die rund 1.7 tonnen vom Passat, daher eher zum cruisen als zum rasen gedacht

- verbrauch ist extrem vom fahrer beinflussbar,

bei langstecke komme ich mit knappe über 6 litern aus und geht bis zu ca. 28 litern bei 240 km/h.

Im durchschnitt liege ich jetz bei aktuell 11,1 litern

-bei nässe sollte man allerdings vorsichtig sein, denn die räder neigen dazu schnell durchzudrehen (bei mir trotz 235er reifen)

- es gibt ein kleinen Konstruktionsfehler bei dem wastegate-gestänge, dieses äußert sich in rasseln beim beschleunigen (google).

Es gibt aber abhilfe durch ein klammer die auf das gestänge gesetz wird (zahlt vw), funktioniert aber nur wenn man keine standheizung hat, sonst mit einer standheizung gibt es nicht genug platz um die zu verbauen

- zusammen mit dem DSG hat der Motor eine deutliche anfahrschwäche

- habe auch die Ölsorte gewechselt und zwar auf ADDINOL SUPER LIGHT 0540 5w-40,

sehr empfohlen bei steuerkettenmotoren, wie z.b. den VR6 und da der 2.0tsi auch steuerkette hat,

wird es ihm ja auch sicherlich gut tun

 

Nachtrag:

Im großen und ganzen bin ich aber zufrieden mit dem Motor.

Besonders für mich ist es interessant, da die Leute das auto einfach unterschätzen, denn man kann nicht im geringsten von außen erkennen, dass das fahrzeug 210 PS hat.

Er hat ja die gleichen Endrohre wie der 1.4/1.8 TSI 160PS und die TDI mit 140/170/177PS und so wird

das Auto auch regelmäßig unterschätzt, was die fahrleistung angeht.

 

mfg

Hallo,

ich fahre meinen Passat 2.0 TSI mit DSG seit 1 1/2 Jahren und bin mit dem Motor/Auto sehr zufrieden.

Auf der Autobahn hat er genug Power um "mal schnell" überholen zu können und der Verbrauch liegt zwischen 8 Ltr. Autobahn und 11 Ltr. in der Stadt (meist Kurzstrecke) völlig im Rahmen.

Wenn es mal schneller gehen soll, das DSG auf "S" stellen und Du erkennst den Dicken nicht wieder.

Neulich hat sich ein Peugeot an der Ampel hinten einsortieren können weil er am "Pampersbomber" nicht vorbei gekommen ist - wie sagte meine Frau so schön "vor pubertäres Ampelrennen"

Grüße aus München

Gruni

Ich fahre den Motor (und den Passat :D ) jetzt seit 4 Wochen, bin damit bisher knapp 3000km "gecruist" und vom Triebwerk (und dem Wagen natürlich auch) absolut angetan. Man fühlt sich in keinster Weise untermotorisiert. Dazu kommt, das der Motor wie schon geschrieben angenehm leise und laufruhig arbeitet. Das beim Tritt aufs Gas, in Kombo mit dem DSG -D Stellung erst mal ein paar Sekunden vergehen, bis etwas passiert, kann ich bestätigen. Könnte aber auch eine Gewohnheitsfrage sein, immer vorab etwas Zwischengas zu geben um das abzumildern ? Müsste man mal testen. Spritverbrauch liegt klar am rechten Fußpedal - Turbo läuft, Turbo säuft kann man bestätigen, zumindest ab einem gewissen Geschwindigkeitsbereich - aber das ist ja auch keine neue Erkenntnis und betrifft die kleineren genauso.

Wenn's nicht der Sauger sein soll, Du nicht auf jeden Tropfen / Liter Benzin schielst und nachrechnest, dann nimm den zweier TSI - genug Kraft und vor allem auch Spaß : wenn's mal schneller gehen soll !Er ist den Aufpreis bei der Anschaffung (und auch im Unterhalt !) im Vergleich zu seinen kleinen 1,4er Brüdern allemal wert !!

Hallo VW-Fans, habe meinen Familienrenner seit nun 3 Jahren und er hat erst 40000 km auf dem Zähler. So weit bin ich mit dem Wagen recht zufrieden, was mich aber ein wenig stutzig macht, ist der - im Vergleich zu meinen früheren Autos - recht hohe Ölverbrauch von ca. 1 Liter auf 6000 km. Ist das normal? Bewege das Fahrzeug hauptsächlich in der Stadt und auf Landstrassen, verwende das von VW empfohlene Öl (Cast. Edge) .

Der Motor ist wohl nicht allzu verbreitet, aber vielleicht kann ja jemand seine Ölverbräuche angeben!?

Grüße, Chuck

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Ölverbrauch Passat 2.0 TSI, Benziner, 210 PS' überführt.]

Das ist bei VW Stand der Technik. Meiner verbraucht auch alle 5.000km ca.1 Liter, hängt aber auch stark von der Fahrweise ab. Habe seid 1 Monat das Mobil 1 New Life drinne und bisher konnte ich kein Unterschied am Maßstab feststellen.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Ölverbrauch Passat 2.0 TSI, Benziner, 210 PS' überführt.]

Die nehmen gerne mal einen Schluck. 1 Liter auf 6tkm ist aber völlig ok.

Du kannst den Verbrauch wahrscheinlich verringern, wenn du auf Festintervall von 15tkm umstellst und dafür 0W40 einfüllst, z.B. das sehr empfehlenswerte Mobil 1 New Life. Es ist etwas dickflüssiger, aber hat die besseren Fliesseigenschaften als das Long Life.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Ölverbrauch Passat 2.0 TSI, Benziner, 210 PS' überführt.]

Zitat:

@toyochris schrieb am 28. März 2016 um 22:24:41 Uhr:

Du kannst den Verbrauch wahrscheinlich verringern, wenn du auf Festintervall von 15tkm umstellst und dafür 0W40 einfüllst, z.B. das sehr empfehlenswerte Mobil 1 New Life. Es ist etwas dickflüssiger, aber hat die besseren Fliesseigenschaften als das Long Life.

Das würde ich, nach meinen Erfahrungen, auch dringend empfehlen, je früher desto besser. Ansonsten gibt es hier noch ein wenig Lesestoff für erhöhte Ölverbräuche:

Klick

Klick

Klick

Nicht, dass ich hier jemanden beunruhigen wollte, aber mein Ölverbrauch stieg auch langsam stetig an bis bei etwa 89000 die von VW definierte Grenze von 0.5 ltr/1000 km überschritten wurde. Auf Festintervall hatte ich leider erst bei 78000 km umgestellt, offensichtlich zu spät.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Ölverbrauch Passat 2.0 TSI, Benziner, 210 PS' überführt.]

Mobil 1 Festintervall ist in dem Fall die magische Formel. Hab auch zum Glück nach 19.000km umgestellt.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Ölverbrauch Passat 2.0 TSI, Benziner, 210 PS' überführt.]

http://www.munja.de/PDF/Der%20s%C3%A4uft%20%C3%96l.pdf

Bekanntes Problem beim EA888 Gen.1. Und natürlich ist der Motor im VAG-Konzern sehr verbreitet, nur nicht unbedingt im Passat.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Ölverbrauch Passat 2.0 TSI, Benziner, 210 PS' überführt.]

Oh man Autokauf wird heutzutage immer mehr eine Wuntertüte.

Welcher TSI gillt dann als am zuverlässigsten bzw. robustesten?

Fahre selbst eine Krebsschleuder von der ich -leider- weg möchte, doch jeder Benziner scheint nicht nur wehwehchen sondern richtige Krankheiten zu haben.

Oder lieber gleich einen 2.8 FSI?

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Ölverbrauch Passat 2.0 TSI, Benziner, 210 PS' überführt.]

Im Passat B7 werkelt doch EA888 2. Generation?! Die PB7-TSI 1.8 und 2.0, auch der 1.4 TSI, sind doch eher unauffällig, nimmt man mal nur die Rückmeldungen hier im Forum. Natürlich ist es immer in Relation zu den Verkaufszahlen zu setzen. Erhöhter Ölverbrauch ist an meinem 1.8er nach knapp 65.000km nicht zu bemerken. Ich werde auch zukünftig nicht auf LL verzichten und weiterhin brav den Ölwechsel mit Shell Helix Ultra ECT 5W-30 durchführen lassen.

Diese Ölverbrauchsdiskussion zieht sich seit Jahren wie ein roter Faden durch diverse Foren, ist aber nicht immer bei jedem VW-Modell zielführend. Auch die Panikmache hier dazu ist imho wenig zielführend und noch weniger berechtigt.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Ölverbrauch Passat 2.0 TSI, Benziner, 210 PS' überführt.]

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B7
  7. Passat 2.0 TSI Motor 211 PS - Probleme?