ForumLKW & Anhänger
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. LKW & Anhänger
  5. Welche LKWzüge sind besser,wie ist eure meinung?

Welche LKWzüge sind besser,wie ist eure meinung?

Themenstarteram 6. Januar 2008 um 20:32

Welche Zugformen findet ihr besser mit ihren vor und nachteilen.

Megazüge, Silozüge, Tankzüge, Kipper, 7,5tonner oder Fahrzeugtransporte.

Ich fahr meistens ein Megazug entweder Auflieger oder anhänger und find es super. Ich mußt aufpassen das ich nicht aufsetze bei höhenunterschiede oder das ich nicht mit dem aufbau hängen bleibe. Das stört mich am meisten. Aber das bin ich auch mit anderen zügen gewohnt. Was ist oder was wäre besser?? Wo wäre verbesserungs bedarf??

gruß Bernie

Ähnliche Themen
41 Antworten
am 8. Januar 2008 um 19:48

Zitat:

Zitat:

Original geschrieben von Matze1390

 

wenn man nen haufen mitten in den hof machen soll,

 

Ohne Worte *pipi in de augen habs*

wenn man nen haufen getreide etc mitten in nen hof kippen soll/einfach tut :D

Hmm ja is verständlich.

Aber beide sind dann wiedrum Drehzahlabhängig

bzw. ändern sich mit der Motordrehzahl?

Also bei eingeschaltetem NA.

Bin no nie ne Kiste mit NA gefahren deshalb...

*Ironie an*

Danke Matze jetz hab ichs verstanden

*Ironie aus*

Diesmal habsch net so lang gebraucht wie damals mit den Kühlschränken *grins*

Drehzahlabhänig ist das ganze auch noch, aber das kommt auf die Pumpe an die angetrieben wird.

Okay danke mal soweit

am 8. Januar 2008 um 20:10

Motor feste NA benutzt man bei Betonmischern. Da soll die Trommel sich ja ständig drehen, weil sonst das Ladegut "anzieht". Bei einer solchen Anwendung kommt es aber weniger auf gefördertes Volumen als auf beständiges Mitlaufen an. Oftmals gibt es bei solchen Anwendungen auch Druck- oder Volumenregelungen.

Das universelle Motorgerät eines nahmhaften (@Matze) "deutschen Herstellers" hat meistens zumindest ein Hydrauliksystem, das ständig im Eingriff ist. Während der Fahrt ist dieses aber "in Umlauf" geschaltet. (Andere Geschichte)

Das ständige Mitlaufen des Motorfesten NA braucht aber Kraftstoff und er nimmt sich Leistung. Somit überlegt man sich genau, ob man dieses braucht.

Anders ist es beim Getriebe NA. Dort läßt sich der NA zuschalten, wenn man ihn braucht. Meistens ist dies der Fall, wenn das Fahrzeug steht, oder im Rangierbetrieb, wo nicht immer die volle Mototrleistung zum Antreib gebraucht wird. Da lassen sich dann auch grössere Pumpen mit mehr Fördervolumen verbauen.

Weiter werden an diesen NA auch z.B. Kompressoren von Silo-Fahrzeugen betrieben.

Das wäre kein Spass, wenn die ständig mitlaufen würden.

Mit den Unimogs weiß ich wie is so grob.

Aber der Na der am Motor hängt,

wie verhält der sich beim fahren also wenn die

Drehzahl ständig wechselt, ist da so ne art

"Begrenzer" drin der immer die selbe Durchflussmenge

durchlässt oder wie funktioniert das?

am 8. Januar 2008 um 20:23

hab ne 4kolben hydraulik pumpe, mit nem schnellen nebenantrieb (kann man ja ab werk wählen ob schnell oder langsam (für schubboden= langsam, für palettenkipper= schnell))

naja betonmischer kann man ja mit sprengstoff wieder reinigen alla mythbusters :D, da ist der na motorabhänig also bei betonmischer ....

wo wird der eigentlich angeschlanscht, weil ich kann ja nicht einfach ne hydraulikpumpe rechts an den motorhinschweißen und gut is :D

Themenstarteram 8. Januar 2008 um 21:09

Zitat:

Original geschrieben von Matze1390

wäre cool, jedesmal wenn er 1 mülltonne geleert hat muss er den nebenantrieb wieder einschalten LOL .....

kein witz solche Fahrzeuge haben die z.B. bei den Man F90 war das so. Wenn du nur die kuppung leicht gedrückt hattest konntest du alles neu machen. Also Nebenantrieb rein und die presse neustarten... War sch...lecht wenn die Mülltonne auf 3Uhr hing und der Fahrer es super eilig hatte. Da war kotzen angesagt und nix LOL!!!!

Wenn dir die nüsse auf Stapler abfrieren sagen ich auch mal LOL:D

am 8. Januar 2008 um 23:17

Die Motorfesten Nebenantriebe haben von Hersteller zu Hersteller andere Anflanschpunkte. Manche benutzen einen Durchtrieb von der Nockenwelle, manche nehmen, glaube ich, sogar den Anlasserkranz. Wobei ich das für keine so gute Wahl halte. Ich will mal schauen, ob ich etwas Exemplarisches finde.

Gruß!

am 9. Januar 2008 um 3:54

Ich würd gern mal einen Eurocombie mit 25,25 Metern fahren als B-Double.

Doppelauflieger sieht man hier leider nie, da dran ist die restriktive Längengrenze von grad mal 18,75 Meter Schuld.

Themenstarteram 10. Januar 2008 um 22:47

Wo willst du hier mit so langen Zügen fahren? Du bist froh wenn du ne gut möglichkeit gefunden hast zum parken. Stellt dir vor du fährst mit so nen langen zug und blödlich kommt ne Baustelle oder sogar Bundesstrasse. Dann siehts dumm aus. So wie es jetzt ist ist es am besten. Klar sehen solche langen züge gut aus aber bringen tun sie nichts.

Würde gerne wieder mal durch Deutschland fahren. Aber naja...

Bekomme bloß mit das zur zeit viele Fahrer sich beschweren und sorgar wecheln. Min 4 Leute bei einer Spedition und innerhalb von einen 1/2 jahr 9(!) Leute bei einer großen DB Werkstatt. Das ist nicht mehr normal!?! So schlimm habe ich es noch nicht erlebt. Bei einen 4 Mann betrieb (außer den chef), ist jetzt einer schon weg und die anderen zwei wollen weg. Ich verdiene gerade 1100-1300 netto. Und werde dieses Jahr sicher wechsel sollte sich nicht ändern.

mfg Bernie

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. LKW & Anhänger
  5. Welche LKWzüge sind besser,wie ist eure meinung?