ForumLKW & Anhänger
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. LKW & Anhänger
  5. Welche LKWzüge sind besser,wie ist eure meinung?

Welche LKWzüge sind besser,wie ist eure meinung?

Themenstarteram 6. Januar 2008 um 20:32

Welche Zugformen findet ihr besser mit ihren vor und nachteilen.

Megazüge, Silozüge, Tankzüge, Kipper, 7,5tonner oder Fahrzeugtransporte.

Ich fahr meistens ein Megazug entweder Auflieger oder anhänger und find es super. Ich mußt aufpassen das ich nicht aufsetze bei höhenunterschiede oder das ich nicht mit dem aufbau hängen bleibe. Das stört mich am meisten. Aber das bin ich auch mit anderen zügen gewohnt. Was ist oder was wäre besser?? Wo wäre verbesserungs bedarf??

gruß Bernie

Ähnliche Themen
41 Antworten

Komische Frage irgendwie.

Ich glaube Tankzüge und ähnliches würde ich am wenigsten mögen, da man dann eine besonders hohe Verantwortung trägt und im Zweifel gesundheitlichen Schaden davontragen kann.

Am besten finde ich Transporte von großen Maschinenteilen auf Tiefladesattelzügen.

Nicht unbedingt mit extremen Übergrößen, sowas was auf normale Tiefbettauflieger passt.

Transport von Baggern z.B.

Fänd ich jetzt persönlich am besten, weil man nicht tausend Einzelteile an Board hat und dann entsprechend nur eine Verladestelle hat. Und wenn man Glück hat kommt noch in den Genuß, eine stark motorisierte Allrad Zugmaschine zu fahren. Am besten V 8.

Das stelle ich mir am schönsten vor.....:)

Natürlich trotzdem überwiegend im Fernverkehr dann. Ich glaube Fehrenkötter z.B. macht sowas ja besonders viel.

Und die haben auch schön lackierte Fahrzeuge, würde mir gefallen.

am 6. Januar 2008 um 20:48

die züge die am meisten gefragt sind sind standart sattelzüge, wobei die längere version von kögel auch sehr gefragt ist der 4 stellplätze mehr hat .....

wir haben bei unseren standart satteln auch das problem bei bauernhöfen das wir vorne auf dem trottblech aufhocken, am rahmen der szm hinten aufhocken, am palettenkasten aufhocken, und hinten an der staplerhalterrung aufhocken ....

bei unseren jumbos haben wir auch das problem das wir überall aufhocken entweder mit dem tank, oder mit dem ersatzrad also

fazit: jumbos sind geeignet für straßenverkehr und verkehr hof zu hof und nicht irgent welche manöver .....

als kipper setzen sich in naher zukunft blos noch mulden, schubboden durch in seltenen fällen auch planenkipper die mindestens 26-27t nutzlast haben und rollplane auf dem dach ....

Themenstarteram 6. Januar 2008 um 21:11

Ja das mit denn Ersatzrad bei jumbozüge hätte man besser lösen können. Bei denn Palettenkästen geht es nicht mehr.

gruß Bernie

am 6. Januar 2008 um 21:17

naja unsere palettenkästen sind nicht so tief, wir haben kästen für 34 paletten, standart die haben noch ca 40 cm bis zu den aufliegerstützen....

da habe ich letzte woche nen kasten gesehen der bis an die stützen ging und kleiner war das heißt mehr bodenfreiheit hatte

Moin.

Wenn ich meine 20 Arbeitsstellen 1976-98 durchforste, würde ich sagen: Schichtdienst Zementsilo. Selber laden, selber ausladen, kein Dummschwätzer in der Gegend, der rumplärrt "mach´mal dieses noch und Paletten da abpacken und blabla." Zweiter Platz: Nahverkehr mit Wechselbrücken im Auftrag von Scherbauer. Klasse Leute in der Disposition, die Ahnung vom Geschäft hatten. Musste ich 95 leider aufgeben, weil mein Subbi-Cheffe mir die Reisekosten zum neuen Depot im Duisburg nicht zahlen wollte.

gruß f

Themenstarteram 7. Januar 2008 um 9:55

Zitat:

Original geschrieben von Matze1390

naja unsere palettenkästen sind nicht so tief, wir haben kästen für 34 paletten, standart die haben noch ca 40 cm bis zu den aufliegerstützen....

da habe ich letzte woche nen kasten gesehen der bis an die stützen ging und kleiner war das heißt mehr bodenfreiheit hatte

Palettenkästen:

Wir hatten so die alten großen und wenn die wieder auf einer baustelle war konnte man sie gleich wieder richten. Bei ein paar ging nichts mehr und es wurde ein unterfahrschutz montiert (schwaben Spar und geizattake).

Ersatzrad:

Bei Jumbozüge wundert mich das die eine winde haben bei 40cm Bodenfreiheit. Die Räder wiegen nicht viel und bevor ich mir den Arsch auf den standstreifen weg fahren lasse. Wär es besser wenn ich ihn irgendwo rechts verstaue z.B. rein schiebe als die 10min rum zu kurbeln.

Stadtverkehr:

Ich bin ein Iveco Stralis (Müllfahrzeug) gefahren 315/60 oder70iger Reifen mit hinterer Lenkachse. Das war nur geil!Ich kam überall rum außer das der Arsch immer auf setzen wollte, aber ein guter Fahrer hebt sein Arsch.:D

Das schlimmste war der TGA (Müllfahrzeug) mit 315/80iger(!) Reifen dadurch konnte man nicht viel laden und man konnte nach 3-6tonnen gleich abladen fahren.

Kennt ihr die Aufbauten von Stahlhandel? Atego 1228 z.B. die haben zw. Aufbau und Lkw-rahmen die Saukästen für Bleche und rohre. Leute die haben ein sch... hohen schwerpunkt!!

Fazit: Das Fahrzeug mit den kleiner Reifen war 1000 mal besser zu fahren. Der Iveco konnte mehr laden wie der MAN und der Iveco war im gesamten kleiner als der MAN.

Am liebsten fahr ich aber Actros MP2 (mega space) Jumbozug und bin am liebstens in Deutschland unterwegs.

Da bin ich nur noch :cool: !!!!:D:D

Die anderen sind nur nachmacher!!!

Themenstarteram 7. Januar 2008 um 11:58

Auf die Frage von @FoxT warum ich in den MAN nicht mehr rein bekam ist die antwort.

Der MAN hatte wie man gelesen hatte 315/80iger Reifen das meine schlußfolgerung diese ist das der MAN standartprodukt war und nicht wie der IVECO durchdacht war. Man hat den MAN gekauft auf die art scheißegal hauptsache ein LKW. Da war eine DUMMSAU am werke.

Der Rahmen des MAN war ganz und Reifen waren ganz normal. Der Aufbau war Wannenähnlicher bauart also kann das schld nicht weit gehen und das volumen ändert sich auch ganz durch Aufbauart.

Bei IVECO hat der Aufbauhersteller das Ding auf dem Hals benutzt. Da das Fahrzeug länger war und ich glaube innen eckig war. Da ist das Volumen ganz anders.

Ich bin kein IVECO freund aber das ding war dufte.

Der IVECO hatte eine Berganfahrhilfe. DER MAN nicht. Eine guter Fahrer kann vieles aber in der Stadt geht dir das mit der zeit auf den sack. Außerdem hast du ja Lader also Beifahrer oder besser gesagt Trittbrettfahrer dabei. Jedes mal mit angezogener Handbremse los fahren ist Assi!

Achja was am IVECO genervt hat. Durch das in der stadt fahren war immer der Nebenantrieb an und so dieser bei Bergabfahrten plötzlich geschoben. Scheiße egal ob du gebremst hast das ding fuhr einfach weiter. Da war mal schwitzen angesagt wenn was im weg war. Wahrscheinlich ein fehler in der software!? Drei Achsen, ein Fahrer der voll auf der Bremse steht und das ding schiebt weiter und weiter. Nebenantrieb raus, alle bremsen anziehen und hoffen das es gut geht. Das ist es am meisten aber da muß man ruhig bleiben.

Noch fragen??

Erfahrungen mit dem ECONIC von Mercedes hast du aber noch keine oder?

Ist ja schon ein recht ungewöhnliches Fahrzeug, dass man in der Müllentsorgung neuerdings sehr oft sieht.

Themenstarteram 7. Januar 2008 um 12:30

Bitte was für ein ding? Ich bin schrauber und fahrer ich merke mir andere sachen lieber! Zum Beispiel in welche richtung mach ich die schraube auf?:D

Nein so nicht aber ich merke mir die schwachstellen oder wie was so wo an dem Fahrzeug.

Geh einfach mal auf die Mercedes Homepage und schau dir so ein Ding an.

Dann weißt du sofort, welche Karre ich meine :)

Themenstarteram 7. Januar 2008 um 12:41

Ach du meinst sich die Karre mit dem Bus ähnlichen Führerhaus oder? Nein das habe ich nicht. Nächster halt Mülltonne ist nicht mein ding bzw ding mehr. Weil ich den 2.Chef gewechselt habe. Autobahn fahren ist schöner. Ruhe und keiner geht dir auf den wecker.

Themenstarteram 7. Januar 2008 um 13:08

Habe geschaut und klarer sieg für mich :D

Gut geraten man bin ich G U T !!!!!:D

Dacht erst an ein bauteil im LKW aber dann machte es klick.

@FoxT solche haben die aber wir sind von einen subunternehmer auf den bock geschickt worden. Aber auf jedenfall besser als die asbach alten MB. Die hatten ihr zeil das verfallsdatum voll überschrieden.

bis später...

am 7. Januar 2008 um 15:33

also bei unseren kögel palettenkästen, passen normal 36€paletten rein aber in unsere leider nur noch 20-30 stück :D,

das mit den ersatzreifen weis ich auch nicht, aber wir haben bei unseren jumbos probleme mit den reifen auf der lenkachse vorne (315/60er) da platzt alle ca 60 000- 100 000km die ausenwand ab da macht es "plob" unterm fahren und du merkst am anfang gar nichts weil der reifen langsam an luft verliert....

mir ist es mal passiert auf der a3 fahrtrichtung frankfurt wo es auf die a45 geht (da wollte ich hin) auf der abbiegespur macht es "plob" auf der linken seite weil ich mein fester auf hatte hatte mir nichts dabei gedacht weil ich es nicht gekannt hatte und dann hab ich die autobahn gewechselt mit 85km/h in der rechtskurve boaaaaaaaaaaaa ich hab gedacht der lkw geht geradeaus weiter (3 achser mit starrer schleppachse), und als ich dann auf der 45 auf von der beschleunigungsspur runter bin ist hinten einer ausgescheert und hat gehupt und lichthupe usw, dann bin ich auf die 1. ausfahrt gefahren dort ist ne spur für schwertransporte dort bin ich gestanden und hab den benz dann vorne links aufgebockt nur hatte ich das problem das ich die schrauben vom ersatzrad nicht aufgebracht hab weil die mit dem schlagschrauber festgezogen wurden :rolleyes:

am 7. Januar 2008 um 18:37

Zitat:

Original geschrieben von FoxT

Erfahrungen mit dem ECONIC von Mercedes

Sind ganz gute Fahrzeuge haben wir in der Firma bestimmt 25 Stück! Fahren sehr gut der Verbrauch ist auch sehr gut,nur die Automatikgetriebe sind oft defekt!

Fahre ab und zu einen haben bei uns aber nur den 230PS Motor drin da hat er mit 26 T GG

schon zu kämpfen;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. LKW & Anhänger
  5. Welche LKWzüge sind besser,wie ist eure meinung?