ForumPhaeton
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Phaeton
  6. Welche Lichter/Lampen am Phaeton werden über den BC überwacht?

Welche Lichter/Lampen am Phaeton werden über den BC überwacht?

VW Phaeton 3D
Themenstarteram 29. Januar 2011 um 9:22

Hi, da ich einige Lampen an meine Phaeton (Baujahr 2004/Modell 2005) durch LED´s auswechseln möchte,

wollte ich mal nachfragen, ob jemand weiß, welche der verschiedenen Lampen (Standlicht, Innraum, Nummernschild, Umfeldbeleuchtung)

durch den Bordcomputer überwacht werden. Denn wenn diese überwacht werden, müsste ich Lampen mit Wiederständen

kaufen, die sind ja mehre als doppelt so teuer, desshalb wollte ich vorher mal nachfragen...

Danke für eure Hilfe!

Beste Antwort im Thema

Nimm doch einfach mal eine raus, wirst doch sehen, obs ne Fehlermeldung gibt,

Gruß, der Bernd

46 weitere Antworten
Ähnliche Themen
46 Antworten

Vom Blinklicht rechts-links vorne weiß ich es sicher. Hatte da schon mal einen Defekt.

Vollgarantie: 2,70 Euro ;)

 

Hasel

Themenstarteram 29. Januar 2011 um 10:03

Gut Sicherheitsrelevante Lichter bin ich mir sogar sicher das die überwacht sind,

dazu gehören Abblend,-Fernlicht sowie die Blinker, interessant wird bei den übrigen Lämpchen...

Nimm doch einfach mal eine raus, wirst doch sehen, obs ne Fehlermeldung gibt,

Gruß, der Bernd

Themenstarteram 29. Januar 2011 um 14:12

Beim V10 "einfach" mal das Standlicht rausnehmen :rolleyes:

Oder den Spiegel auseinander bauen?? Warum dann nicht lieber vorher fragen??

Zitat:

Original geschrieben von subsidycode

Beim V10 "einfach" mal das Standlicht rausnehmen :rolleyes:

Oder den Spiegel auseinander bauen?? Warum dann nicht lieber vorher fragen??

"Einfach" wirds mit Sicherheit nicht sein, so meinte ich das nicht. Standlicht, Kennzeichenbeleuchtung etc. wird bestimmt im Bordcomputer angezeigt, ist bei anderen Fahrzeugen auch so. Ich persönlich würde gleich alle Lampen, welche du tauschen möchtest, mit dem Widerstand kaufen. Biste wenigstens auf der sicheren Seite.

Und: Fragen ist gut, aber Thema Lampentausch? Kann mir nicht so vorstellen, dass hier viele Erfahrung diesbezüglich hätten.

Bezüglich Standlicht: Achte auf die Birnchen, die meisten aus dem Zubehör sieht der TÜV nicht so gerne, auch wenns gut aussieht.

Zum Kennzeichenlicht gibts hier irgendwo einen Treat. Da wurde mit Widerstand verbaut, und obwohl nicht STVZO konform, vom Ordnungshüter sehr wegen der Helligkeit und Lesbarkeit gelobt.

Viele Grüße, Bernd

Themenstarteram 19. Februar 2011 um 16:41

So, ich möchte dann mal sagen, dass die Kennzeichenbeleuchtung bei meinem V0 aus 2004

schonmal NICHT mit dem Bordcomputer kommuniziert, heißt, habe mir richtig schöne helle LED´s besorgt,

OHNE Wiederstände, für knapp 2,00€ pro Birnchen die Beleuchtung leuchtet und es gab auch keine Fehlermeldung.

Das hatte ich mir aber auch schon gedacht, da es auch keine Fehlermeldung gab, als ich

einfach die alte Lampe herausgenommen hatte. Das ganze ist dadurch ein Vorteil,

das man, wenn man auf LED´s zurüclgreifen möchte, nicht die teueren mit Wiederständen nehmen muss...

Ich weiss allerings nicht, ob sich da etwas getan hat bei den Modellpflegen...

am 19. Februar 2011 um 17:42

hast du denn LED-Lämpchen mit E -Kennzeichen gefunden oder nimmst du die "Umweltschonenden" ;)ohne E-Zeichen

Themenstarteram 19. Februar 2011 um 18:12

Lieber gar nicht erst anfangen darüner zu reden, sonst wird wieder geschlossen... :rolleyes:

Geht in den Thread leider nur darum, ob die Lampenfassung überwacht wird oder nicht,..

wie auch in meinem Thred auch beantwortet: habe alle Lampen ( Spiegel in der Sonnenblende bzw da drüber dauert 2 min ) ausgetauscht....Standlichter kommen nun demnächst und Nebel in LED fehlt nur noch der entsprechend nutzbare Widerstand, der nicht zu heiss wird.... ! An den Blinkern, Spiegelblinkern und Rückfahrlicht arbeite ich. Und am SML hinten auch....aber alles zur Sicherheit ( bis auf SML da eh mit angeklemmt ) mit Widerstand wg der Can Bus Nummer !

Zitat:

Original geschrieben von subsidycode

das man, wenn man auf LED´s zurüclgreifen möchte, nicht die teueren mit Wiederständen nehmen muss...

Also ehrlich gesagt wäre es mir zu heikel, mal eben so den Widerstand signifikant zu reduzieren.

Bei dem Gedanken, was das URI Haus bei so einer Änderung mit dem I macht, bekäme ich schon Bedenken. Sicher, etwas Reserve wird da in der Belastbarkeit schon sein, aber ohne Not würde ich auch die Reserve nicht opfern...

MfG

...weiss denn jemand welche Birnen genau im Blinker unter dem Scheinwerfer, ( meiner ein 10/2005 ohne TFL...) Spiegelblinker und Rückfahrscheinwerfer verbaut sind !? Und zu den vom Innenraum: Innenraum vorne und hinten unterm Dach, Sulfittenform, Leselampen Stecksockelbirnen ( hinten einfach zu zerlegen, vorne etwas mehr Fummelei ), Handschuhfach, Schmickspiegel beide Seiten, unter den Türen, Fussraum und Kofferraaum alles Sulfittenform. ( 4 x Fussraum, 4 x unter den Türen, 3 x Innenraum vorne, 2 x hinten, 2 x Sonnenblende, 1 x Handschuhfach, 3 x Kofferraum, 4 x Kennzeichen ) Umfeldbeleuchtung wieder Glassockel ( 2 x Umfeld, 2 x Leselampen vorne, 2 x Leselampe hinten ) ! Für die Standlichter vorne habe ich bereits 2 LED Teile bekommen.....siehe Pic

....Nebellampen sind dann auch überwacht ! Also wenn LED Variante dann mit Widerstand ! Dafür gibt es für die Blinker eine LED Ersatzteilmöglichkeit ! Aber, laut Hinweis, nicht für den öffentlichen Starßenverkehr geeignet ! Na dann doch mal nachfragen von wann diese Leuchtkörper sind...?

Themenstarteram 2. März 2011 um 15:34

Zitat:

Original geschrieben von pamic

Also ehrlich gesagt wäre es mir zu heikel, mal eben so den Widerstand signifikant zu reduzieren.

Bei dem Gedanken, was das URI Haus bei so einer Änderung mit dem I macht, bekäme ich schon Bedenken. Sicher, etwas Reserve wird da in der Belastbarkeit schon sein, aber ohne Not würde ich auch die Reserve nicht opfern...

Verstehe deine bedenken jetzt nicht so ganz, die Wiederstände haben doch keine Sicherheitsrelevanten Vorteile,

ganz im Gegenteil, sie dienen doch lediglich dazu, das die CANBUS Kontrollfunktion nicht meckert.

Die LED´s haben ja keinen höheren, sondern einen deutlich niedrigeren Verbauch, somit denkt CANBUS,

die Birne wäre kaputt... Andere Vorteile hat der Wiederstand nicht... Von daher warum mit Wiederstand kaufen,

wenn der gar nicht benötigt wird??? :confused::confused::confused:

...na weil einige Lämpchen dann fröhlich die DEFEKT Anzeige hervorrufen ! Und schlimmer sind die, die evtl. mit einem Steuergerät kommunizieren ! Würde ja gerne noch mal ein paar LED Pics reinstellen, aber irgendwie mag Firefox das nicht....na mal wenn´s passt !

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Phaeton
  6. Welche Lichter/Lampen am Phaeton werden über den BC überwacht?