welche Leuchtmittel (Halogen) sind gut?

Audi A4 B7/8E

Hi,

hab zwar schon die Suche bemüht und in einigen anderen Unterforen ein bisschen rumgelesen, aber so richtig weiter hat mich das auch nicht gebracht, deshalb würden mich mal eure Erfahrungen interessieren.

Ich bin mit dem serienmässigen Abblendlicht bei meinem A4 nicht wirklich glücklich, nachdem ich den Wagen gekauft hab bin ich bei der ersten Dunkelfahrt 2 mal ausgestiegen um die Lampen zu kontrollieren, ich dachte eine wäre defekt.
Also Klartext, ich find das Abblendlicht viel zu dunkel.
Fernlicht dagegen ist ein Knaller.
Leider weiss ich nicht genau welche Leuchtmittel da eingebaut sind. 🙁 Ich vermute aber mal nix besonderes.

Jetzt meine Frage, welche Leuchtmittel sind empfehlenswert?
Wenn ich das richtig verstanden habe, braucht sowohl Abblend, als auch Fernlich H7 Lampen, Nebler wären H11.

Rausgeschaut hab ich mir soweit:
Osram Silverstar, allerdings wird dort oft die Haltbarkeit bemängelt (max 6 Monate?? 😮 ).
Osram Cool Blue, sollen heller sein als die normalen, haltbar und blau.
Phillips Power2Night.
Von Phillips gibts ja noch ne ganze Menge mehr 😮

Blaues Licht würde ich generell vorziehen, nicht weil ich unbedingt Xenon like haben möchte, sondern weil ich das kühlere Licht einfach schöner/angenehmer empfinde, ist aber kein ausschlaggebendes Kriterium, wenn dadurch die Lichtausbeute merklich schlechter ist.
Also "Tuner Lampen" für Xenon Look müssen es jetzt nicht sein.

Was ist also für besseres Licht zu empfehlen?

Kann mir auch jmd. sagen wie lange ein Lampenwechsel beim 8E dauert und wie teuer das sein würde?
Ich vermute mal dafür muss man gleich das halbe Auto zerlegen 🙁

Für eure Antworten schonmal vielen Dank.

34 Antworten

Philips vor Osram.

Der Rest ist dann nicht (mehr) soo pralle...

Aufgrund eines Auto-Bild Test habe ich mir die Osram Silverstar H7 für mein A4 Cabrio gekauft und bin sehr zufrieden. Es ist natürlich keine Xenon-Qualität aber eine erhebliche Verbesserung gegenüber den Serienbirnen in Bezug auf Lichtstrom und (zumindest subjektiv) höherem Weissanteil. Liste kosten die Leutmittel pro Paar ca. € 33 - über 1-2-3 gibts diese Teile für ca. € 23.

Ein Bekannter (KFZ-Mechaniker) hat mir die Birnen ohne Spezialwerkzeug - das war übrigens Anfang November 2005 - in 10 min eingebaut. Im 8E sollte es nicht komplizierter sein als im 8H.

Gruß

Tom

ich habe seit 3 Jahren Osram Silverstar verwendet...

Fazit: 3 Sätze durchgeballert, Komischerweise defekt immer Links.

eine hat ca 8-12 Monate gehalten.

Wechsel beide Seiten: 15 min.. hab nun ja Erfahrung *lach*

Kosten: ca. 25 € beim großen Online Auktionshaus !;-)

Lichtausbeute ist so dann okay!

Ich habe in meinem alten B5 auch drei Jahre lang die Osram Silverstar gefahren. Die Ausleuchtung ist dadurch erheblich besser geworden. Es bewirkt eine sehr große Verbesserung. Ich kann sie Dir nur empfehlen.

Ähnliche Themen

Hi,

ok, Osram Silverstar also, obwohl wohl doch nicht ganz so haltbar 🙁

Brauch man jetzt sowohl für Abblend-, als auch für Fernlicht die H7 Lampen?
Also bei einem Komplettwechsel 4 Stk.?

Genau. Am besten gleich alle vier wechseln. Ich hatte übrigens keine Probleme mit der Haltbarkeit.

Also ich hab nur dsa Abblendlicht gewechselt.

Warum? mit dem Fernlicht war ich zufrieden, nur das Abblendlicht lies zu wünschen übrig.

TIPP:

Wenn du handwerklich geschickt bist, und dir das Wechseln nichts ausmacht, bestell doch erst mal 2 Stk . Probier die aus.

Wenn es dir ausreicht.. okay.. dann lass es so. wenn du mehr willst.. dann machste 4. Aber ich war mit nur den Silverstar in den Abblendlichtern zufrieden

Die VisionPlus von Philips ist auch ok. Ich habe die damals gekauft, weil die Osramlampe kein Händler in der Nähe verkauft hat. Lichtausbeute ist deutlich besser als mit der Serienbestückung.

Handwerklich geschickt, ein wenig (will dieses WE die MAL nachrüsten), allerdings ist Lampeneinbau ja wohl etwas komplizierter, lass ich dann wohl lieber vom Audi Fritzen machen.

Hat dafür schonmal jmd. eine Anleitung gemacht, am besten bebildert? 😁

die Anleitung gab's hier schon mal !

einfach beim scheinwerfer oberen zwei schrauben rausdrehen.. unteren NUR LÖSEN.. SCHEINWERFER RAUSZIEHEN.. Rest wie gehabt!

Aber wenn du ein Taglichtfahrer bist.. lass die Finger von den SILVERSTAR...

Selbst auf der Verpackung steht ja schon "Verkürzte Lebensdauer"

Servus,

also ich kann nur die MTEC Super White ( [URL=http://www.xenonwhite.de/assets/s2dmain.html?http://www.xenonwhite.de/]Mtec Super White[/URL] ) empfehlen. Hab die drin und sind einfach Hammer... Philips dagen is schrott.

Hier diverse Vergleiche mit anderen Lampenherstellern.

MFG
Tricker

Schön, dass Du eine eigene Meinung hast. Wenn Du allerdings behauptest, Philips sei Schrott, dann muss da auch eine Begründung kommen. Diese Werbeseite, in der die weißen Birnen mit den albernen blauen der Konkurrenz verglichen werden, kannst Du nicht ernsthaft meinen, oder?

Ich kann Tricker eigentlich nur zustimmen was jetzt nicht heissen soll das ich die Osram usw schlecht finde.
Hab die Mtec ein Monat drin und bin bis jetzt voll zufrieden.
Schönes weis/bläuliches Licht ähnlich Xenon aber nicht prollig oder so und die Lichtausbeute ist gegeüber den Standard auch um einiges besser.

Gruß

Zitat:

Original geschrieben von Cyberknut

Schön, dass Du eine eigene Meinung hast. Wenn Du allerdings behauptest, Philips sei Schrott, dann muss da auch eine Begründung kommen. Diese Werbeseite, in der die weißen Birnen mit den albernen blauen der Konkurrenz verglichen werden, kannst Du nicht ernsthaft meinen, oder?

weis ja nich was dich reitet das du gleich so aufbrausend bist... immer locker bleiben. 😉 Wie du schon sagtest, is meine Meinung. Ich kenn die Philips dinger hab sie auch vorher gehabt und finde sie scheiße gegenüber MTEC. Vlt. divinierst du auch nur das Wort "Schrott" anders als ich... das ich nix gegen Philips, ich wollte damit nur sagen das eben MTEC mein Fav is und was du da jetzt willst mit deiner "Werbeseite" kann ich auch nich verstehen. Erstens ist es so wie auf den Bildern zu sehen und zweitens kannst du auf der Webseite auch Philips Lämpchen kaufen wenn du die willst.

Also nix für Ungut!

Gruß
Tricker

Deine Antwort