Forum A4 B6 & B7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B6 & B7
  7. Xenon ? Leuchtmittel ? Brenner ?

Xenon ? Leuchtmittel ? Brenner ?

Themenstarteram 2. Juli 2009 um 11:18

Wollte mal wissen wie die Xenon Lampen heißen da bei mir sich eine langsam Rot verfärbt !

Hat einer vielleicht die Kennzeichnung/Nr oder so ?

H1 ? H7 ?

 

10/2001 A4 8E

 

Danke im voraus !

Beste Antwort im Thema

Hiu…, hier scheinen ja Kraut-und-Rüben ziemlich durcheinander gegangen zu sein… :p ;)

Eines vorne weg: zu dem Thema Xenon-Brenner gibt es hier schon einen super Threat (klick mich!). Hier werden alle Fragen zum Thema Farbe, Leuchtkraft, Qualität, usw. geklärt.

Zitat:

Original geschrieben von audispeed

Hat einer vielleicht die Kennzeichnung/Nr oder so ?

Wenn du direkt von vorne auf deine Scheinwerfer schaust, müsste in einer Ecke die zugelassene Brenner-Form eingraviert sein. Ich tippe mal auf D1S, aber wie Justin schon sagte wurden teilweise auch D2S verbaut. Was die Marke der Brenner angeht, muss ich dich wieder auf den oben verlinkten Threat verweisen.

Zitat:

Original geschrieben von audispeed

H1 ? H7 ?

Das sind Halogen-Birnen, diese Fassungen haben nichts mit Xenon zu tun. Bei Xenonbrennern spricht man von D1S, D2S, usw.

So, und nun viel Spaß beim lesen. ;)

 

In diesem Sinne,

VG Markus

8 weitere Antworten
Ähnliche Themen
8 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von audispeed

Wollte mal wissen wie die Xenon Lampen heißen da bei mir sich eine langsam Rot verfärbt !

Hat einer vielleicht die Kennzeichnung/Nr oder so ?

H1 ? H7 ?

 

10/2001 A4 8E

 

Danke im voraus !

Hallo,

leider kann man es nicht 100%ig genau sagen, welche Xenon-Brenner du nun drin hast. Prinzipiell kommt nur D1S oder D2S in Frage. Allerdings hat Audi, gerade bei den ersteren Xenon-Modellen, D2S verbaut, heutzutage eigentlich nur noch D1S.

Am einfachsten ist, du rufst den Teilemenschen deines :) an und fragst ihn. Der kann dir anhand deines Kennzeichens (natürlich nur wenn du Kunde bist) oder anhand der Fahrgestellnummer sagen, welchen Brenner-Typ du brauchst.

Es empfiehlt sich auf jedenfall, die Brenner paarweise zu tauschen.

Gruß

Justin

Hiu…, hier scheinen ja Kraut-und-Rüben ziemlich durcheinander gegangen zu sein… :p ;)

Eines vorne weg: zu dem Thema Xenon-Brenner gibt es hier schon einen super Threat (klick mich!). Hier werden alle Fragen zum Thema Farbe, Leuchtkraft, Qualität, usw. geklärt.

Zitat:

Original geschrieben von audispeed

Hat einer vielleicht die Kennzeichnung/Nr oder so ?

Wenn du direkt von vorne auf deine Scheinwerfer schaust, müsste in einer Ecke die zugelassene Brenner-Form eingraviert sein. Ich tippe mal auf D1S, aber wie Justin schon sagte wurden teilweise auch D2S verbaut. Was die Marke der Brenner angeht, muss ich dich wieder auf den oben verlinkten Threat verweisen.

Zitat:

Original geschrieben von audispeed

H1 ? H7 ?

Das sind Halogen-Birnen, diese Fassungen haben nichts mit Xenon zu tun. Bei Xenonbrennern spricht man von D1S, D2S, usw.

So, und nun viel Spaß beim lesen. ;)

 

In diesem Sinne,

VG Markus

Zitat:

Original geschrieben von X-Joe.Black-X

Hiu…, hier scheinen ja Kraut-und-Rüben ziemlich durcheinander gegangen zu sein… :p ;)

Eines vorne weg: zu dem Thema Xenon-Brenner gibt es hier schon einen super Threat (klick mich!). Hier werden alle Fragen zum Thema Farbe, Leuchtkraft, Qualität, usw. geklärt.

Zitat:

Original geschrieben von X-Joe.Black-X

Zitat:

Original geschrieben von audispeed

Hat einer vielleicht die Kennzeichnung/Nr oder so ?

Wenn du direkt von vorne auf deine Scheinwerfer schaust, müsste in einer Ecke die zugelassene Brenner-Form eingraviert sein. Ich tippe mal auf D1S, aber wie Justin schon sagte wurden teilweise auch D2S verbaut. Was die Marke der Brenner angeht, muss ich dich wieder auf den oben verlinkten Threat verweisen.

Zitat:

Original geschrieben von X-Joe.Black-X

Zitat:

Original geschrieben von audispeed

H1 ? H7 ?

Das sind Halogen-Birnen, diese Fassungen haben nichts mit Xenon zu tun. Bei Xenonbrennern spricht man von D1S, D2S, usw.

So, und nun viel Spaß beim lesen. ;)

 

In diesem Sinne,

VG Markus

Hey Markus,

ich habe ja auch einen aus 08/01 und bei mir z.b. sind D2S verbaut, auch wenn hier im Forum recht wenig davon vertreten sind... ;)

Also bei mir stand nur oben auf dem Scheinwerfer drauf, was drin is :) Nur dazu muss man die Schrauben lösen weil der Teil verdeckt ist. Und Schrauben lösen heißt i.d.R. Scheinwerfer neu einstellen (lassen) :)

Gruß

Justin

Hi Justin,

also stehen die verbauten Brenner/ Birnen nicht auf der Streuglasscheibe? Warte mal…, hast recht, die standen oben auf dem Scheinwerfer. :D Aber da müsste man doch auch so rankommen?!? Und zur Not kann man den Scheinwerfer auch ausbauen, wenn die Justierschraube nicht verstellt wird, braucht man die SW auch nicht neu einstellen lassen.

 

VG Markus

PS: Beneide dich um deine D2S Fassungen! Leider kriegt man solche Scheinwerfer so gut wie nie...

Zitat:

Original geschrieben von X-Joe.Black-X

Hi Justin,

also stehen die verbauten Brenner/ Birnen nicht auf der Streuglasscheibe? Warte mal…, hast recht, die standen oben auf dem Scheinwerfer. :D Aber da müsste man doch auch so rankommen?!? Und zur Not kann man den Scheinwerfer auch ausbauen, wenn die Justierschraube nicht verstellt wird, braucht man die SW auch nicht neu einstellen lassen.

 

VG Markus

PS: Beneide dich um deine D2S Fassungen! Leider kriegt man solche Scheinwerfer so gut wie nie...

Hehe, allerdings spart man bei D2S glaub ich nur an den Xenon-Brennern. Die D1S-Xenonsteuergeräte sind imho ja auch unter dem Scheinwerfer verbaut. Ich habe schon einen neuen Scheinwerfer, weil der alte undicht war und dadruch das Xenon-STG im Wasser stand und kaputt gegangen ist... DAS ist mal ein teurer Spaß... Allein das STG kostet brutto schon über 300 €....

Zitat:

Original geschrieben von CoolWater

Hehe, allerdings spart man bei D2S glaub ich nur an den Xenon-Brennern. Die D1S-Xenonsteuergeräte sind imho ja auch unter dem Scheinwerfer verbaut. Ich habe schon einen neuen Scheinwerfer, weil der alte undicht war und dadruch das Xenon-STG im Wasser stand und kaputt gegangen ist... DAS ist mal ein teurer Spaß... Allein das STG kostet brutto schon über 300 €....

Achso…, jetzt hab ich es kapiert. Habe mich die ganze Zeit gewundert, warum die STG bei dir unter dem Scheinwerfer sind, aber du redest ja auch von den normalen Xenon-SW. Ich hab bei mir die Bi-Xenons rum liegen und da sind die STG hinten dran. :D

Es streiten sich ja die Geister ob D2S bessere Lichtergebnisse hat als D1S. Auf alle Fälle hat man wesendlich mehr Auswahl im Geschäft (und sie sind natürlich billiger :D). Naja, D1S wird es auch tun. ;)

Btw: Kosten die STG für D1S denn weniger als die für D2S? :confused:

 

VG Markus

Zitat:

Original geschrieben von X-Joe.Black-X

Zitat:

Original geschrieben von CoolWater

Hehe, allerdings spart man bei D2S glaub ich nur an den Xenon-Brennern. Die D1S-Xenonsteuergeräte sind imho ja auch unter dem Scheinwerfer verbaut. Ich habe schon einen neuen Scheinwerfer, weil der alte undicht war und dadruch das Xenon-STG im Wasser stand und kaputt gegangen ist... DAS ist mal ein teurer Spaß... Allein das STG kostet brutto schon über 300 €....

Achso…, jetzt hab ich es kapiert. Habe mich die ganze Zeit gewundert, warum die STG bei dir unter dem Scheinwerfer sind, aber du redest ja auch von den normalen Xenon-SW. Ich hab bei mir die Bi-Xenons rum liegen und da sind die STG hinten dran. :D

Es streiten sich ja die Geister ob D2S bessere Lichtergebnisse hat als D1S. Auf alle Fälle hat man wesendlich mehr Auswahl im Geschäft (und sie sind natürlich billiger :D). Naja, D1S wird es auch tun. ;)

Btw: Kosten die STG für D1S denn weniger als die für D2S? :confused:

 

VG Markus

Hehe, ja, es geht bei mir um die normalen Xenons. Allerdings bin ich der Meinung, dass bei den normalen Xenons sowohl bei D1S und D2S das STG unter dem Scheinwerfer sitzt. Ich denke mal, dass sich die STGs für D1S und D2S preislich kaum unterscheiden und wenn doch, dann sind die D1S sicher günstiger.

D2S sind günstiger! Wurden bis Fahrgestellnr

} 8E-2-118 078

} 8E-2-128 560

} 8E-2-127 657

verbaut.

Ich hab' übrigens noch solche Scheinwerfer zum verkaufen...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B6 & B7
  7. Xenon ? Leuchtmittel ? Brenner ?