Welche Lenkräder im 4G möglich (auch Lenkradumbau)?

Audi A6 C7/4G

Erstmal vorweg ich kenne die Problematik der Umbauten an Lenkrädern und Airbags. Von daher würde sowas meine Werkstatt des Vertrauens machen...

Zum Thema:
Im Konfigurator sieht das RS5 Lenkrad ident wie das im A6 4G aus, nur eben etwas dicker und unten abgeflacht. In der Bucht sind auch schon ab und an welche aufgetaucht (unten abgeflacht, RS5)

Ich denke mal die sollten also beim 4G passen. Wie seht ihr das?

Rs5-lenkrad
Beste Antwort im Thema

kann man auch nicht mehr so gut mit dem knie lenken 😁

1148 weitere Antworten
1148 Antworten

Heißt das die vom 2016 a6 rs nicht passen?????

Mein C7 A7 2013 vfl hat Lenkradheizung. Sas gleiche Auto wie der a6.

Lenkradheizung war auf jeden Fall auch beim VFL mit 3Sp- Lenkrad bestellbar. Habe es in meinem MJ11 Avant mit einem entsprechenden VFL Lenkrad inkl. Heizung und passender Wickelfeder damals nachrüsten lassen.

Zitat:

@GeneralTrautmann schrieb am 4. September 2024 um 23:32:28 Uhr:

Lenkradheizung war auf jeden Fall auch beim VFL mit 3Sp- Lenkrad bestellbar. Habe es in meinem MJ11 Avant mit einem entsprechenden VFL Lenkrad inkl. Heizung und passender Wickelfeder damals nachrüsten lassen.

das war oder ist mir neu gewesen
ich dachte immer die wären 4 speichen^

Ähnliche Themen

Man lernt immer dazu. 🙂

Zitat:

@Scotty18 schrieb am 5. September 2024 um 07:20:50 Uhr:

Zitat:

@GeneralTrautmann schrieb am 4. September 2024 um 23:32:28 Uhr:

Moin Scotty,
kein Ding, ich habe mal ein altes Bild von Mike herausgesucht, da sieht man das 3Sp mit Heizungstaste:
Link

So sieht das gute Ding aus aber von einem aus bu 2016 ist die verkalblung Stecker das selbe wie vor Face Lift

Asset.PNG.jpg
Asset.PNG.jpg
Asset.PNG.jpg
+1

Ich liess mir dieses (unbeheizte) Lenkrad einbauen. War zwar nicht explizit für den 4G, passte aber ohne Probleme, auch mit dem Airbag. Habe dann noch Schaltwippenverlängerung montiert.

Asset.JPG

Zitat:

@Sattler76 schrieb am 4. September 2024 um 19:48:55 Uhr:

Ich darf sogar offiziell ein und ausbauen dank Sprengstoff Schein .aber was ist den mit die multifunktions Tasten gibt er mir dann Fehlermeldung wegen keine Heizung usw

Nach dem Umbau würde ich im Lenksäulen Stg die Heizung rauscodieren und diese auch im GreenMenu aus der Verbauliste austragen. Wenn Du schon im GreenMenu drin bist, dann kannste dann den JokerKey aktivieren. Damit kannst dann im MMI auch eine Funktion auf die Taste legen, wo sonst die Heizungstaste ist. Fehlermeldungen erwarte ich sonst keine.

Sieht sehr sauber aus ist es neu?

Zitat:

@GeneralTrautmann schrieb am 5. September 2024 um 10:16:46 Uhr:

Zitat:

@Scotty18 schrieb am 5. September 2024 um 07:20:50 Uhr:

Moin Scotty,
kein Ding, ich habe mal ein altes Bild von Mike herausgesucht, da sieht man das 3Sp mit Heizungstaste:
Link

ja aber sicher das das im vor FL verbaut war?
waren die nicht erst im Facelift

Hab grad nochmal die Preisliste von Mai 2011 herausgekramt, hat damals 450Steine Aufpreis gekosetet

20240906_084806.jpg
20240906_084759.jpg

damit bin ich zufrieden 😁
dann hatte ich das immer falsch im kopf
ich habe gerade in der tat in meiner Sammlung von umbauten auch Fotos vom 3 Speichen beh. im a6 gefunden ...

danke

Lenkrad abgeflacht 3-Sp nur ohne Heizung. Da muss die Lenkradheizung aus der Verbauliste raus und der Haken entfernt werden, sonst gibt’s Fehler. Sterntaste „Joker Key“ muss gesetzt werden, kann dann mit 5 verschiedenen Funktionen belegt werden.
Lenkrad rund 3-Sp gab es auch beheizt. Kann 1:1 gegen 4-Sp beheizt getauscht werden. Keine SW-Änderung nötig.
Airbag rund oder abgeflacht ist unterschiedlich. Muss zum Lenkrad passen.
VFL passt in FL und umgekehrt. Auch die MuFu-Zasten funktionieren in beiden.

Danke für die Antwort das war was ich gesucht habe also geht der es Lenkrad aus dem bj 2016

Deine Antwort