Welche Lenkräder im 4G möglich (auch Lenkradumbau)?
Erstmal vorweg ich kenne die Problematik der Umbauten an Lenkrädern und Airbags. Von daher würde sowas meine Werkstatt des Vertrauens machen...
Zum Thema:
Im Konfigurator sieht das RS5 Lenkrad ident wie das im A6 4G aus, nur eben etwas dicker und unten abgeflacht. In der Bucht sind auch schon ab und an welche aufgetaucht (unten abgeflacht, RS5)
Ich denke mal die sollten also beim 4G passen. Wie seht ihr das?
Beste Antwort im Thema
kann man auch nicht mehr so gut mit dem knie lenken 😁
1147 Antworten
Streng genommen ja. Ein wenig Schraubensicherung nachpinseln, wie sie auf der Schraube ab Werk drauf ist, tut es auch. Ist ja keine Dehnschraube.
Servus Leute, ich habe jetzt 55 Seiten gelesen und bin schon fast an meinem Ziel.
Ich hab einen 2012er A6 4G mit dem normalen 4 Speichen MuFu Lenkrad.
So wie ich das jetzt heraus lesen konnte sollte bei mir das 3-Speichen MuFu mit Wippen (8X0419091M) passen.
Jetzt stellt sich mir nur die große Frage welchen Airbag brauch ich da?
Habe etwas gesucht und bin auf den 8X0880201 und auf den 4G0880201.
Optisch sehen beide schon mal gleich aus. Theoretisch würde ich auf den 4G tippen weils der passen zum Auto wäre aber da das Lenkrad 8X Kennung hat komme ich nicht wirklich weiter. anbei noch Bilder vom LK.
Mein sLine Lenkrad mit MuFu Tasten und Lenkradheizung hat die Kennung 4G0 419 091 AA
Vielleicht hast du das falsche Lenkrad ausgesucht mit x?
Ähnliche Themen
Zitat:
Mein sLine Lenkrad mit MuFu Tasten und Lenkradheizung hat die Kennung 4G0 419 091 AA
Vielleicht hast du das falsche Lenkrad ausgesucht mit x?
Das ist jetzt die Frage. Laut verkäufer ist es vom A6 Sline. Das gilt es jetzt zu klären ob das passt sonst geb ichs zurück.
Grüße Chris
Zitat:
@QuattroRosso schrieb am 7. September 2020 um 19:19:48 Uhr:
Der 8X ist doch der A1 bis 2018 - siehe Wikipedia.
Das ist mir auch bewusst. habe jetzt aber schon diverse Angebote gesehen mit der FIN von A6 drin. habe diese auch Prüfen lassen, da ist das Lenkrad von Werk aus drin.
Die Fotos sehen exakt identisch mit meinem Lenkrad vom 4g 2017 aus. Ne Teilenummer steht da allerdings nicht drin...
So mein Kontakt bei VW/Audi hat mir soeben bestätigt dass das Lenkrad Original in einem A6 4G mit der 8X0419091M verbaut wurde, wurde anfangs einfach direkt von A1 übernommen und hat später erst (glaube beim Facelift) eine eigene 4G Nummer erhalten.
Der dazu gehörige Airbag ist der 4G0 880 201 T 6PS.
Das ist eine seltsame Aussage für einen großen Autobauer. Bis zum FL sollen Lenkräder mit der A1-Teilenummer verbaut worden sein?
Zitat:
@Polmaster schrieb am 8. September 2020 um 09:47:57 Uhr:
Das ist eine seltsame Aussage für einen großen Autobauer. Bis zum FL sollen Lenkräder mit der A1-Teilenummer verbaut worden sein?
Das mit dem FL ist mein Gedanke gewesen, da das Lenkrad mit der A1 Teilenummer aus einem 2014er 4G stammt.
Mein Kollege hat über die A6 FIN von dem das Lenkrad ist gesehen dass es definitiv mit der A1 nummer im A6 verbaut war.
Zitat:
@combatmiles schrieb am 8. September 2020 um 10:01:07 Uhr:
mein 2012er hatte eine 4G TN...
Ich glaub Audi weiß selbst nicht was sie wo weshalb verbaut haben. Vill waren da auch grade die 4G Lenkräder aus und se haben dann einfach 8X geholt. Wer weiß
Die Lennkräder werden tatsächlich in mehrere Fahrzeuge verbaut. In meinem A4 8E B7 hatte ich ab Werk ein Lenkrad mit der TN 4F..... drin.
Der Unterschied wird in den MuFu-Tasten/Schaltwippen liegen und natürlich der Airbag, der zum 4G passen muss. Das Lenkrad selbst hat immer die gleiche Größe und die gleiche Verzahnung. Das spielt ja für die Sicherheit auch keine Rolle.
Bei den MuFu-Tasten ist das eine elektronische Geschichte, ob sie funktionieren, beim Airbag ist das eine Sicherheitsgeschichte.
Ich habe mir dieses besorgt über eBay bei einer Firma in England. Ist Original von Audi inkl. Airbag.