Welche LED´s für den Lichtschalter?
Hallo Audi-Fans,
auch bei meinem A6 ist beim Lichtschalter die obere Reihe Beleuchtung ausgefallen. Nachlöten hat leider nichts gebracht - somit habe ich dank der vielen Beschreibungen hier im Forum neue LED´s eingelötet (nur als Hinweis: vor dem auslöten der alten LED´s merken wo Plus und Minus ist damit die neuen richtig eingesetzt werden). Jetzt habe ich aber gesehen, das die neuen LED´s nicht so hell sind wie die Originalen. Ich habe mir normale 3mm LED´s in rot beim Conrad im 20-iger-Säckchen geholt. Aber die sind nicht ganz die richtigen. Hat jemand von Euch eine Ahnung welche LED´s genau verwendet werden müssen um die selbe Leuchtkraft zu haben?
Wäre super, da ich jetzt weiß das neue LED´s die Lösung ist - wenn ich noch die richtigen nehme ist alles wieder schön beleuchtet.
Gruß
DIETER
17 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von Alfabeta
Hallo Audi-Fans,auch bei meinem A6 ist beim Lichtschalter die obere Reihe Beleuchtung ausgefallen. Nachlöten hat leider nichts gebracht - somit habe ich dank der vielen Beschreibungen hier im Forum neue LED´s eingelötet (nur als Hinweis: vor dem auslöten der alten LED´s merken wo Plus und Minus ist damit die neuen richtig eingesetzt werden). Jetzt habe ich aber gesehen, das die neuen LED´s nicht so hell sind wie die Originalen. Ich habe mir normale 3mm LED´s in rot beim Conrad im 20-iger-Säckchen geholt. Aber die sind nicht ganz die richtigen. Hat jemand von Euch eine Ahnung welche LED´s genau verwendet werden müssen um die selbe Leuchtkraft zu haben?
Wäre super, da ich jetzt weiß das neue LED´s die Lösung ist - wenn ich noch die richtigen nehme ist alles wieder schön beleuchtet.Gruß
DIETER
Wenn du posten könntest welche du verbaut hast wäre es leichter. Bestelnr. von Conrad?
Leuchtkraft?Schau unter den Daten nach wieviel "mcd" dort für die Lichtstärke IV eingetragen ist. Je höher desto heller .
Hallo,
leider steht auf der Pachung nur "LED 3mm rot 25er Pack". Und die Artikelnummer ist online nicht zu finden. Deswegen auch meine Frage. Wenn ich die Leuchtkraft wüßte, würde ich mir eh leichter tun....
Grß
DIETER
Zitat:
Hallo,leider steht auf der Pachung nur "LED 3mm rot 25er Pack". Und die Artikelnummer ist online nicht zu finden. Deswegen auch meine Frage. Wenn ich die Leuchtkraft wüßte, würde ich mir eh leichter tun....
Grß
DIETER
Dann kann man dich leider nich helfen. Müßte man erst messen was die bringen die du hast. Kauf dir einfach neue high effizienz LEDs.
z.B. LED 3MM ROT 204-10SDRD/S530-A3 findest du bei Conrad. Die ist hell. (80 mcd)
Zitat:
aber es müssen auf alle Fälle 2V LED´s sein, oder?Gruß
DIETER
"Auf alle Fälle" ? Sollte schon kein Problem sein. Sonst such dir halt noch eine andere mit höherer Spannung aus.(Und viel mcd)
Oder du findest
hiernoch Antworten.
besten Dank - ich werde mal andere LED´s versuchen. Eigentlich ist es ja nur ein kleiner Schönheitsfehler, aber wenn dann ganz richtig ;-)
Gruß
DIETER
mh könntest bitte paar bilder machen, beim nächsten ein/ausbau...
mir steht das auch bevor...ich hab aber ganz gern immer etwas woran ich mich halten kann beim basteln ;-)
danke
Also die 2V sind ziemlich egal, ich habe bei meinem alle LEDs gegen weiße getauscht mit 2000mcd und Nebel vorne und hinten beim einschalten auf blau! Leuchtet einwandfrei und mir gefällts, Tacho und Klima kommen natürlich auch noch dran, der Rest ist alles schon weiß beleuchtet!
Zitat:
Original geschrieben von Weiden19
Also die 2V sind ziemlich egal, ich habe bei meinem alle LEDs gegen weiße getauscht mit 2000mcd und Nebel vorne und hinten beim einschalten auf blau! Leuchtet einwandfrei und mir gefällts, Tacho und Klima kommen natürlich auch noch dran, der Rest ist alles schon weiß beleuchtet!
Kannst du vielleicht Bilder reinstellen???
Also vom Umbau leider nicht, aber ich versuche heute Abend mal schnell welche zu machen, dann stell ich Sie hier rein! Vielleicht habe ich bis dahin die Fensterheberschalter und die innere Türgriffbeleuchtung fertig, dann bekommst davon auch gleich noch Bilder!
So, dann fangen wir mal an, ist aber eine etwas naja nennen wir es mal bescheidene Qualität, eben nur Handy-Fotos, werd morgen am Tag noch welche machen.
noch eins!
das nächste
nochmal eins