ForumE46
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Welche Laufleistungen haben eure E46 mit einem Motor ?

Welche Laufleistungen haben eure E46 mit einem Motor ?

BMW 3er E46
Themenstarteram 21. November 2021 um 15:27

Mich würde mal interessieren, wie wieviel km ein Motor in einem e46 ohne großen Reparatureingriff wie Generalüberholung etc. laufen kann .

Hier mein Beitrag : 325i Bj 2000 342000 km fast immer störungsfrei. Wer hat mehr zu bieten ?

Ähnliche Themen
41 Antworten

Meinen damaligen 323i habe ich bis 385.000 km gefahren. Motor war immer noch top, da hat sogar immer der Werkstattmeister gestaunt.

Die MKL ging immer an wegen einem Vorkat.

Tacho

Bei meinem 318i (N42) waren nach 140k die beide Vanos Räder im Sack, hätte ich das nicht selbst getauscht wäre es wirtschaftlich ein Totalschaden.

Jetzt hat die Karre gebalte 160k drauf (Katastrophe) 20k in 8 Jahren geschafft.

Themenstarteram 22. November 2021 um 19:30

Zitat:

@Phil_1231 schrieb am 22. November 2021 um 09:29:08 Uhr:

Ich hatte auch noch jemanden in Erinnerung der mit glaube ca. 550 tausend KM beim 330xi n zylinderkopfdichtungsschaden hatte.

Meiner (325i) 345000 km hat immer noch die erste Zylinderkopfdichtung.

Und wenn einer die 500000 im Marke überschritten hätte und die Zylinderkopfdichtung wäre dann erst im Eimer gegangen, die hätte ich erneuert. Egal was das gekostet hätte. Jeder BMW Saugmotoreinspritzer steht unter Denkmalsschutz.

Themenstarteram 22. November 2021 um 19:46

Und wenn du einen Saugrohreinspritzer von BMW , der bei 600000 km geplatzt ist, restaurierst , dann ist das automobile Denkmalspflege.

Naja, meistens sind bei so hohen Kilometerständen auch andere Probleme vorhanden. Dazu gibt es noch zuviele E46 um sowas zu erhalten.

Servus zusammen

In kurz: Motor nach "nur" 226tkm durch.

In ausführlich: meiner ist ein 325i Cabrio bj 2005 und der verbaute m54b25 Motor hat nach ca 226519km

1. Kolbenringe durch

2. Pleuellager durch

3. Ventile undicht

4. Metallteile in Ölwanne

5. Motorblock sozusagen krumm.

Ich habe den Wagen seit Ende 2008 und kann auf diverse Fahrprofile verweisen, überwiegend die typischen 20-25km 2x am Tag und 5-6x die Woche, ca die Hälfte davon auf der Autobahn. Ich habe das Auto nie extrem getreten und bin selten mehr als 180 gefahren.

Öl war immer Castrol oder Mobil1 0w40 bzw 5w40.

Ansonsten waren an Reparaturen Querlenker und Dämpfer dabei, ebenso ein neuer Kühler bei ca 180tkm (was eine bekannte Krankheit darstellt da die sch@#sse nur noch aus Plastik besteht) und eine neue vdd bei 200tkm.

Wenn also der Werkstattmeister sagt, es "sei aber toll über 300tkm auf der uhr zu haben", dann heißt es genau das! ES IST NICHT DIE REGEL. Diejenigen bei BMW mit denen ich gesprochen habe waren allesamt der Meinung dass der 2.5 und 3.0 m54 Probleme um 200-250tkm macht bei Lagern, kolbenringen, Dichtungen und Ventilen. Andere Motoren sehen wieder anders aus -

Zur richtigen Antwort gehören also auch welcher Motor, welches Öl, welches fahrprofil. Ansonsten hält die Karre nur so lange wie die Gummidichtungen nicht porös werden oder sich woanders TÜV relevant Rost breit macht.

Wer's wissen will. Habe mich für einen Werksneuen AT Motor direkt von BMW entschieden. Kosten ca 9500

Beste Grüße,

Andreas

Themenstarteram 28. November 2021 um 8:34

Zitat:

@schokomann schrieb am 22. November 2021 um 18:26:03 Uhr:

Meiner ist ein 330i mit Vialle LPI Gasanlage. Der hat jetzt 355200km runter und im Sommer 2020 bin ich noch beladen 250 km/h gefahren. Insgesamt habe ich den 600km immer voll ausgefahren, wenn es ging (siehe Bilder)

Mein 325i würde auch 250 km/h laufen wenn der 5. Gang ein klein wenig länger übersetzt wäre. So fährt er bei 240 km/h in den Begrenzer und hält damit den Respektabstand zum 330i . Abhilfe würde hier ein etwas länger übersetztes Differenzial oder noch besser ein 6-Gang-Getriebe , in dem der 6. Gang so übersetzt ist, daß er 250 km/h knapp über Nenndrehzahl erreichen könnte. Aber das sind wohl nur Wunschvorstellungen , die sich wohl nicht realisieren lassen oder nur mit erheblichem finanziellen Aufwand. Wenn meiner im 5. Gang in den Begrenzer läuft, dann spüre ich, da geht noch was.

Themenstarteram 28. November 2021 um 8:47

Hi Andreas,

Ich muß sagen, daß du mit deinem Auto wirklich Pech gehabt hast. Entweder hat dein Vorgänger das Auto nicht sorgfältig behandelt oder du hast einen „Montagsmotor“ erwischt.

Das tut mir leid, daß dir das alles passiert ist. Klar , ich habe auch schon den zweiten Kühler und eine neue dvd, ebenso Querlenker und Dämpfer. Aber die anderen Schäden traten bei mir nicht ein.

Gruß ZR

Moin, zu der 325iger würde mehr als 240 schaffen.

Ich habe auch ein 325iger und habe das Differenzial vom 328iger (2,93 Übersetzung) verbaut, läuft nach GPS 245 bei Nenndrehzahl 6100.

 

Gruß kunibert67

Zitat:

@Guru318is schrieb am 28. Nov. 2021 um 04:17:40 Uhr:

In ausführlich: meiner ist ein 325i Cabrio bj 2005 und der verbaute m54b25 Motor hat nach ca 226519km

1. Kolbenringe durch

2. Pleuellager durch

3. Ventile undicht

4. Metallteile in Ölwanne

5. Motorblock sozusagen krumm.

Da ist bei dir aber mächtig was schief gelaufen......... :rolleyes:

 

Normal sind die Motoren sehr robust, ich kann mir nicht so richtig erklären, warum bei dir die Kolbenringe, Ventile und Pleullager defekt waren........

In welchem Intervall hast du Öl gewechselt?

Themenstarteram 28. November 2021 um 11:21

Zitat:

@kunibert67 schrieb am 28. November 2021 um 10:20:30 Uhr:

Moin, zu der 325iger würde mehr als 240 schaffen.

Ich habe auch ein 325iger und habe das Differenzial vom 328iger (2,93 Übersetzung) verbaut, läuft nach GPS 245 bei Nenndrehzahl 6100.

Gruß kunibert67

Der Begrenzer setzt m.W. so bei 6400 U/min ein . Mit ein wenig „Drehzahlüberhang“ (ich glaube so heißt alles über Nenndrehzahl) müßte er dann auch die „magischen“ 250 laufen. Mit dem Seriendifferential dreht meiner bis 6400. Aber das ist wohl auch kürzer übersetzt. Mit dem längeren 328 er Differential könnte dann tatsächlich bei 6100 Ende der Fahnenstange sein.

Ich könnte mir auch vorstellen, daß er mit dem längeren Differential nicht mehr ganz so spritzig ist.

Gruß ZR

Themenstarteram 28. November 2021 um 11:41

Hi Kunibert,

Für den 330i gab es ab03/2003 ein 6-Ganggetriebe. Das und ein von der Übersetzung her passendes Differential wäre die Lösung . Rein theoretisch jedenfalls . Bei der praktischen Umsetzung könnte es jedoch das eine oder andere technische oder zulassungsbedingte Problem geben.

Mit einem MB w124 habe ich so etwas schon mal durchgezogen. Es funktionierte . Ich glaube, ich habe das hier schon gepostet.

Gruß ZR

Das ist es ja.... Ich kann es mir wirklich auch nicht erklären. Ich bin nicht vom Fach sodass Ich selber Schrauben könnte (würde es natürlich gerne weils auch Laune macht) aber ich behandle ihn so das ich das Ding möglichst ewig halten will.

Ich hatte ihn damals als Leasingrückläufer mit 70tkm nach 3.5j gekauft. Ich weiß natürlich nicht, wie der Vorbesitzer den getreten hat mit dem Wissen, dass er den Wagen eh wieder wechseln wird. Ich weiß aber auch nicht ob man in den ersten 3jahren so viel falsch machen kann ??

Ölwechsel sind lt Anzeige glaub ich alle 25tkm, ich hab nach 15-20 spätestens gewechselt. Ein mal hat die Werkstatt (!!) 5w30 eingekippt... Obs das war - ich Suche Bilder raus und Stelle die mal zur Diskussion frei ?? das letzte ist von der Rostbehandlung

Img-20211128
Img-20211128
Img-20211128
+3

Also, was die Spritzigkeit angeht bin ich soweit ganz zufrieden, der Vorteil ist, der zweite Gang geht bis kurz über 100,wenn ich schnell auf der Autobahn beschleunigen will, dann nehm ich den vierten, der geht bis ca 210.

Mein Hauptziel war eigentlich nur bei einer Reisegeschwindigkeit von 160 bis 200 eine niedrigere Drehzahl zu haben.

Um nicht ganz am Treat vorbei zu gehen, mein erster Motor hielt bis ca 250000 Kilometer, ich habe diesen leider hochgejagt, als ich versehentlich bei 143 im dritten Gang, in den zweiten geschaltet habe,da schlugen dann die Ventile auf.

Habe mir dann einen Austauschmotor einbauen lassen, mit angeblich 112000 Kilometer, seitdem einziges Motorproblem eine defekte Zündspule.

 

Gruß kunibert67

Themenstarteram 28. November 2021 um 15:41

Hi Andi ,

An dem 5W-30 hat es bestimmt nicht gelegen . Das kippen dieWerkstätten , in großen Fässern gelagert, heutzutage beim ÖW in fast jedes Modell rein. Deshalb liefere ich auch bei jedem ÖW das Öl selber an. Denn am Öl verdienen die sich nur dumm, sondern auch dämlich. Die berechnen Dir für den Liter 19,90 €, im IN kannst du dasselbe Öl zum halben Preis einkaufen.

Den Vorbesitzer halte ich für verdächtig. Muß aber nicht sein.

Gruß ZR

Gruß ZR

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Welche Laufleistungen haben eure E46 mit einem Motor ?