ForumE46
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Welche Kühlflüssigkeit für den e46 320cd 150ps

Welche Kühlflüssigkeit für den e46 320cd 150ps

BMW 3er E46
Themenstarteram 18. Januar 2019 um 20:34

Hallo Leute,

Hab eine dringende Frage: ich muss morgen eine lange strecke fahren und habe bemerkt dass etwas kühlflüssigkeit fehlt. Könntet ihr mir sagen welche ich für mein Fahrzeug benötige?

Danke im vorraus

Beste Antwort im Thema

Hallo

 

In jedem BMW gehört BASF Glysantin G48 ;)

 

Gruß Stormy

32 weitere Antworten
Ähnliche Themen
32 Antworten

Also werde ich jetzt beim Thermostatwechsel auch das Kühlmittel durch das g48 ersetzen. Reicht es wenn ich einfach mit Wasser durchspüle oder wie wird's richtig gemacht.

Zitat:

@zz road schrieb am 20. Januar 2019 um 19:54:02 Uhr:

Also werde ich jetzt beim Thermostatwechsel auch das Kühlmittel durch das g48 ersetzen. Reicht es wenn ich einfach mit Wasser durchspüle oder wie wird's richtig gemacht.

Guten Abend,

mit destillierten Wasser spülen. Sonst kann sich vom Leitungswasser Kalk ansetzen.

Das abgelassene Kühlmittel und auch das Spülmittel würde ich auffangen.

Dann kann man beurteilen was sonst noch mit heraus kam.

Sollten Kalk oder .. mit aus dem Kühlkreislauf kommen dann sollte mit Zitronensäure der gesamte

Kühlkreislauf gereinigt werden.

MfG

Dietmar

Mit destilliertem Wasser zu spülen ist wie Perlen vor die Säue.

Zur Beimischung zum Konzentrat kann man destilliertes Wasser nehmen, muss man aber nur, wenn das zu verwendende Wasser den Härteanforderungen nicht genügt.

@E_Sechsundvierzig

Es gibt Herstellerfreigaben und die hast du sogar selbst mit dem MAS-Link genannt.

BMW hat z. B. von BASF nur G48 freigegeben, die anderen G.. nicht.

In dem ATO-Link kann man zudem folgendes nachlesen:

"Werden vom Hersteller ausschließlich Kühlmittel mit Silikaten empfohlen, sollte dies auch beherzigt werden."

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Welche Kühlflüssigkeit für den e46 320cd 150ps