ForumE46
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Welche Kühlflüssigkeit für den e46 320cd 150ps

Welche Kühlflüssigkeit für den e46 320cd 150ps

BMW 3er E46
Themenstarteram 18. Januar 2019 um 20:34

Hallo Leute,

Hab eine dringende Frage: ich muss morgen eine lange strecke fahren und habe bemerkt dass etwas kühlflüssigkeit fehlt. Könntet ihr mir sagen welche ich für mein Fahrzeug benötige?

Danke im vorraus

Beste Antwort im Thema

Hallo

 

In jedem BMW gehört BASF Glysantin G48 ;)

 

Gruß Stormy

32 weitere Antworten
Ähnliche Themen
32 Antworten
Themenstarteram 19. Januar 2019 um 17:41

Waaaas, nur wegen dem Stab austauschen?

Im 325er ist der Peilstab bei mir auch porös geworden und der oberste Teil abgebrochen.

Kommt natürlich darauf an wo er gebrochen ist.

Wenn man den PS nicht weiter nach oben ziehen kann (sofern er denn noch lang genug ist) steht der Kühlflüssigkeitsstand knapp über dem Maximum.

Ich lass es erstmal so, da ich den korrekten KFS problemlos überprüfen kann.

Themenstarteram 19. Januar 2019 um 20:29

Bei mir ist er nicht abgebrochen ich habe ihn irgendwie reingeschoben, wie ich da geschafft hab weiß ich nicht mehr.

Ach und entlüften nicht vergessen

Zitat:

@Oetteken schrieb am 18. Januar 2019 um 21:51:08 Uhr:

Zitat:

@benni328 schrieb am 18. Januar 2019 um 21:44:44 Uhr:

 

 

Das gehört nicht in jeden BMW,BMW füllt es rein und empfiehlt es weil Sie es von BASF billig bekommen.

Das G12+ hat dieselben Anforderungen.

Wenn er gelbes drin hat kann er kein blaues nachschütten.

Er soll die Farbe nachschütten die drin ist.

In jeden BMW ab 1975 gehört silikathaltiges Glysantin G 48 (blaugrün) oder vergleichbares rein und nichts anderes.

Sollte jemand etwas anderes eingefüllt haben, dann würde ich das ablassen, das System spülen und vorschriftsmäßig mit Glysantin G 48 oder original BMW-Kühlmittel befüllen.

Wenn der TE eine andere Farbe als blaugrün im System hat, würde ich vorübergehend etwas gleicher (falscher) Farbe einfüllen und schnellstmöglich für korrektes Kühlmittel sorgen.

Ich weiß, dass die Farbe allein keine 100 % Garantie für korrektes Kühlmittel ist, ein starkes Indiz ist die Farbe aber.

Wenn schon ein Kühlmittel nach VW-Norm, dann G 11, das entspricht dem G 48.

Hab grad bei meinem geschaut und auch meine Flüssigkeit ist rot. 2017 wurde ein neuer Kühler und Ausgleichsbehälter eingebaut und neue Kühlflüssigkeit reingemacht. Jetzt muss ich das Thermostat wechseln. Soll ich jetzt nochmal das ganze Kühlmittel wechseln.?

Fang auf das Zeugs und kipp es nachher wieder rein .

Zitat:

@zz road schrieb am 20. Januar 2019 um 12:36:49 Uhr:

Hab grad bei meinem geschaut und auch meine Flüssigkeit ist rot. 2017 wurde ein neuer Kühler und Ausgleichsbehälter eingebaut und neue Kühlflüssigkeit reingemacht. Jetzt muss ich das Thermostat wechseln. Soll ich jetzt nochmal das ganze Kühlmittel wechseln.?

Rot gehört nicht hinein und wenn du das Fahrzeug noch einige Jahre fahren möchtest, dann raus damit, Motor spülen und mit G48 (1:1) neu befüllen. Alle vier Jahre neues G48 rein.

Mir soll noch immer einer erklären warum Kühlmittel wie G12+/G12++/G13, die sogar nach besseren Normen als denen von G48/G11 konstruiert wurden, in irgendeiner Weise schädigend sein sollen :)

 

Klar, empfiehlt BMW ein anderes Mittel, aber das bedeutet rein technisch erstmal wenig wie ich finde ^^

G48 ist g11 grün blaugrün....nicht mischbar mit g12 rosa...

G12+ und g30 rot violet kann mit g11 gemischt werden...

Oder einfach hier mal lesen

https://www.ato24.de/de/blog/kuehlmittel-finden

Themenstarteram 20. Januar 2019 um 14:33

Wenn das auto betriebstemperatur erreicht, dann wieder die Temp. sinkt liegt das 100% am Thermostat oder?

Zitat:

@E_Sechsundvierzig schrieb am 20. Januar 2019 um 15:02:44 Uhr:

Mir soll noch immer einer erklären warum ...

Das und noch mehr, kannst du hier nachlesen:

https://www.glysantin.de/.../...ehlerschutzmittels-bzw-bei-vermischung

Thermostat geht auf und bleibt hängen....kùhlt es stark ab springt es wieder zurück.... Pech wenn es gar nicht erst auf macht

Zitat:

@Oetteken schrieb am 20. Januar 2019 um 17:11:23 Uhr:

Das und noch mehr, kannst du hier nachlesen:

https://www.glysantin.de/.../...ehlerschutzmittels-bzw-bei-vermischung

Vielen Dank für den Link, ich meine du hattest mir die FAQ von BASF schon einmal in einem anderen Fred verlinkt. Aber Pardon, bei Diskussionen über die Verträglichkeit und das Mischen von Kühlerfrostschutz ist die Quelle eines der beides großen Anbieter (BASF und VW/Haertol) eher suboptimal. Außerdem lese ich darin keine Details, sondern nur Pauschal-Aussagen, die erstmal natürlich völlig korrekt sind :)

Es geht hier allerdings darum das Kühlmittel für einen ca. 15 Jahre alten BMW E46 auszuwählen und dabei vielleicht eine zeitgemäße und korrekte Entscheidung zu treffen. Basis dessen ist der von BMW empfohlene Standard G48/G11, welcher Silikate enthält. Das Zeug erfüllt zwar seinen Zweck samt allen Anforderungen von BMW, also macht man nichts falsch es einzufüllen, aber es baut schnell ab und muss daher "schneller" ersetzt werden bzw verliert auf gleichem Zeitraum flotter an Wirkung :)

Der Nachfolger von VW, das G12, verzichtete auf Silikate, vertrug sich allerdings nicht mit G11/G48. Es sollte also ausdrücklich nicht vermischt werden! :)

Allerdings wurden danach G30/G12+ sogar speziell dafür entwickelt mit G48/G11 vermischt zu werden. Sprich, das Zeug könnte ich in meinen E46 einfüllen. G40/G12++ ist einfach nur eine Weiterentwicklung und einfach besser. Es hat eine bessere Wärmeableitung, den höheren Siedepunkt, schützt besser vor Korrosion und hat deutlich längere Wechselintervalle. Der weitere Nachfolger G13 ist schlicht günstiger in Produktion und wesentlich umweltverträglicher :D

So ist meine Zusammenfassung aus der Recherche diverser unabhängiger Quellen ^^

Mein Fazit in Kurz:

BMW scheibt vor: G48. Es ist ein primitives (unser ältestes) Kühlmittel. Nichts gegen einzuwenden, erfüllt vollkommen seinen Zweck ^^

Aktuell und rückblickend auf die Entwicklung der Standards, würde ich heute G12+/G12++/G13 einfüllen, wenn es um eine komplette Neubefüllung geht. Warum ?

Weil ...

... bessere Wärmeverträglichkeit,

... höherer Siedepunkt,

... längere Wechselintervalle/Lebensdauer,

... besserer Korrosionsschutz,

... günstiger,

... umweltverträglicher

... Also warum noch das olle G48 einfüllen, nur weil BMW es empfiehlt, obwohl es doch bessere Lösungen gibt :) ?

LG

... und wenn mir jemand erklärt, warum ich meinem E46 mit G12++ (langfristig) schade, dann lass ich die Plörre sofort ab und fülle G48 rein xD

https://www.mas-ft.de/kuehlmittel/

https://www.ato24.de/de/blog/kuehlmittel-finden

Guten Abend,

wurde ja schon viel zuvor geschrieben.

Warum gibt es unterschiedliche Kühlflüssigkeiten?

Es gibt Motoren mit Aluminium Motorblöcken z.B. Porsche BMW.

Und es gibt es die Motoren mit Gussblöcken z. B. VW.

Und deswegen gibt es Frostschutzmittel mit und ohne Silikat. Deshalb gibt es auch unterschiedliche Farben

um zu verhindern, dass man die falsche Flüssigkeit einfüllt oder vermischt.

Wer mal einen versifften Motor mit Zitronensäure gereinigt hat, weiß was da dann rauskommt.

Und wie viel Tage Arbeit das sind!

Jeder kann natürlich reinschütten was er möchte. Nur langfristig kann es richtig teuer werden.

Also um die Frage des Forum Eröffners zu beantworten blau sollte drin sein egal von welchem Hersteller.

Die Ludwigshafener Variante ist die Teuerste.

MfG

Dietmar

MfG

Dietmar

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Welche Kühlflüssigkeit für den e46 320cd 150ps