Welche Injektoren wechseln?

BMW 3er E92

Guten Abend,

angenommen die Injektoren auf Zylinder 4 und 6 machen Probleme und es kommt dadurch zu Zündaussetzern auf eben diesen beiden Zylinder.
Reicht es, wenn man nur die beiden Injektoren austauscht (und neu codiert) oder muss dann die komplette Bank, also 4-5-6 getauscht werden oder gar alle 6? Es handelt sich um einen 325i N53.

58 Antworten

Falls es jemanden interessiert: gestern wurden alle 6 Injektoren gewechselt und angelernt. Heute morgen kein übertriebenes Vibrieren des Schaltknaufs, keine Motorstörung Meldung und auch kein einziges mal Gezucke oder sonst was.
Ich hoffe wirklich sehr, dass es dabei bleibt.

Dann halte uns doch mal auf dem Laufenden, ich drücke auf jeden Fall die Daumen, dass jetzt alles passt.. Was hat dich der Spaß laut Rechnung gekostet?

1260€ für Material (inkl. Entkopplungselemente)
und für den Wechsel 150€, hab’s aber in einer freien Werkstatt die sich auf BMW spezialisiert hat machen lassen. Der BMW Händler um die Ecke wollte für den Wechsel 450€ und hätte ich die Injektoren nicht bei Leebmann gekauft, müsste ich 300€/Stk. zahlen...

ich habe übernächste Woche auch einen Termin. Mal schauen was dabei rumkommt

Ähnliche Themen

Weiß jemand wo man gebrauchte bzw. eventuell defekte Injektoren verkaufen kann? Oder ist Ebay der einzige Weg?

bin meine 6 erst letztens bei ebay los geworden, nachdem ich sie für Monate zuletzt mit 25€ Sofortkauf drin hatte!

Bei 15€ Preisvorschlag angenommen und hatte anschließend nur Ärger damit.
Der Käufer hat ständig reklamiert, sie würden nicht passen, dann seien sie plötzlich gefälscht und keine Originale und irgendwann hatte er sie drin, aber könne sie nicht abgleichen denn sie seien defekt usw. obwohl ich sie als defekt verkauft habe.

Hat mir dann auch eine negative Bewertung reingedrückt und musste ihm das Geld zurückzahlen, damit er die Bewertung löscht.

Also schmeiß sie besser weg oder versuchs bei den ebay Kleinanzeigen

Kann man die nicht irgendwo reinigen lassen? Zumindest wenn sie wirklich nur verdreckt und nicht defekt sind. Oder geht das wirklich nur bei Dieselinjektoren?

Würde nämlich gern die beiden Injektoren mit dem 11er Index als Ersatz behalten.

Du könntest sie höchstens selber im Ultraschallbad mehrmals reinigen und hoffen, dass sie wieder laufen. Dann zum Bosch schicken zwecks Prüfung, ob die Dinger noch was taugen. Wobe ich ehrlich gesagt kaum glaube, dass Reinigen helfen wird. Sprit beinhaltet doch keinen Dreck, der die Injektoren zusetzen könnte. Es sei denn man hat den Benzinfilter entfernt, was aber eh sinnlos wäre.

Bei den meisten Motoren kann man die Injektoren so verbauen das sie nach oben stehen und man dann Startet und das Spritzbild sieht.
Injektoren kann man bei Bosch prüfen lassen kostet aber einiges mehr wie ein Injektor von einem Diesel.
Diese höhere kosten kommen weil bei einem Benzin Injektor ein anderes gerät eingesetzt wird und andere prüfungen nötig sind.

Hallo,
kann man die Injektoren 4+5+6 mit Index 12 verbauen, obwohl die Injektoren 1+2+3 Index 9 sind ?
Für Infos wäre ich sehr dankbar.

Um länger ruhen zu haben, sollte man niemals Injektoren mit einem unterschiedlichen Index verbauen ??

Zitat:

@Hadiehe schrieb am 7. Februar 2020 um 19:45:47 Uhr:

Hallo,
kann man die Injektoren 4+5+6 mit Index 12 verbauen, obwohl die Injektoren 1+2+3 Index 9 sind ?
Für Infos wäre ich sehr dankbar.

Nein
Alle Injektoren müssen gleichen Index haben.

Bei meinem 335i ist ein injektor beim raus ziehen der Kopf abgebrochen und ich weiss nicht wie ich den raus bekomme hat jemand einen guten Vorschlag???

Sieht so aus

Deine Antwort