ForumE90, E91, E92 & E93
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. Nach Motor-Wechsel startet er nicht mehr - 320d 177PS

Nach Motor-Wechsel startet er nicht mehr - 320d 177PS

BMW 3er E91
Themenstarteram 19. November 2015 um 19:04

Nachdem ich einen Motorschaden hatte beschloss ich mir einen gebrauchten Motor zu besorgen und diesen einzusetzen.

Der Motor ist jetzt verbaut und dreht auch, spring aber nicht an.

Ausgelesen wurde, war aber kein Fehler drin.

Batterie ist frisch geladen.

Ab und zu fallen auch paar Systeme aus z.B. Auto start/stop, DSC ...

Dieselfilter wurde gewechselt, hinter dem Filter kommt auch Diesel an.

Vielleicht hat jemand von euch noch eine Idee was ich prüfen kann?

Ähnliche Themen
45 Antworten

@steven26

Wurde der gleiche Motor verbaut?

Bekommt er ein Drehzahlsignal?

Wie hoch ist der Raildruck?

Mit was wurde der ausgelesen?

Themenstarteram 19. November 2015 um 21:20

Ja es wurde der selbe Motor verbaut

Drehzahlmesser bewegt sich leicht beim Startversuche.

Ausgelesen wurde mit einem Tester aus der freien Werkstatt in der Nähe.

Fehlerspeicher war leer, Werte wurden nicht ausgelesen.

Werde nachher mal die Leitung an den injektoren leicht lose drehen und gucken ob da was ankommt vielleicht ist ja auch nur Luft drin.

Eventuell bekomm ich inpa zum laufen und kann selbst mal auslesen.

@steven26

Wenn dann mit Inpa auslesen ist viel genauer.

Kompression wurde auch vor einbau geprüft?

am 19. November 2015 um 23:38

Kraftstoffsystem wurde entlüftet?

Themenstarteram 20. November 2015 um 0:39

Bekomme bei inpa immer die Meldung ifh-0009 SG wird nicht erkannt oder ist nicht angeschlossen.

Habe eben mal die Rohrleitung an den injektoren leicht gelöst Diesel kommt raus aber auch nicht mit extremen druck eher so wie am Wasserhahn.

am 1. Dezember 2015 um 12:52

ich habe nen ähnliches Problem bei meinem 330D (N57)... hatte meine Hochdruckpumpe und die steuerkette getauscht und was dazu gehört also Injektioren, Railstange und Führungsschienen der Ketten.... er dreht aber will einfach nicht anspringen .... meine Momentan vorhandenen Fehler sind

4B90 Verteilerleitungsdrucküberwachung beim Motorstart

4630 Leitungsdrucküberwachung Druckabweichung

wobei der 2 fehler erst kam nachdem wir den mit Bremsenreiniger zum laufen gebracht haben.

Also laufen tut er... nur eben so lange er mit Bremsenreiniger gefüttert wird und das ist ja nicht Sinn der Sache

Themenstarteram 1. Dezember 2015 um 13:44

Also meiner läuft auch wieder schraub mal die Leitung oben an den injektoren leicht Lose und lass ihn mal drehen das die ganze Luft raus kommt. Hast du den Kraftstofffilter auch gewechselt? Sollte man zumindest tun wenn man die injektoren wechselt.

Meine Vermutung war bei mir das zu viel Luft drin war und die hochdruckpumpe keinen Druck aufbauen könnte.

Kann auch nicht funktionieren, da ein neuer (gebrauchter) Tauschmotor nicht plug in- maessig mit dem alten Steuergerät betrieben werden kann.

Also - neu programmieren!

am 1. Dezember 2015 um 16:04

Ja ne Motor ist der alte nur die HP ist neu ... Kraftstoff System ist schon oft genug über den laptop entlüftet worden also an Luft im System kann's nicht liegen .... Was war denn der Grund bei dir Steven?

Ich bleibe dabei, ohne Programmierung geht da nix.

am 1. Dezember 2015 um 17:03

warum muss ich denn mein Steuergerät neu programmieren? ich hatte meinen Motor nur raus um die Steuerkette zu wechseln und die Hochdruckpumpe zu wechseln ...verstehe nicht ganz was ich da programmieren sollte? wenn du meinst das man die Injektoren anlernen und die Messerwerte zurücksetzt soll okay habe ich gemacht aber was sollte man da denn neu programmieren?

Themenstarteram 2. Dezember 2015 um 0:11

Ja genau adaptionswerte zurücksetzen und injektoren anlernen, anspringen muss er aber trotzdem.

Schraub sie trotzdem mal lose und lass kurz leiern bis der Diesel rauskommt.

Kannst du mit dem Laptop auslesen wie hoch der raildruck ist beim starten?

Schließ das Auto mal ab und entferne dich mit allen Schlüsseln mal für ein paar stunden

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. Nach Motor-Wechsel startet er nicht mehr - 320d 177PS