ForumW203
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W203
  7. welche Hinterfedern S203 T-Modell

welche Hinterfedern S203 T-Modell

Mercedes C-Klasse S203
Themenstarteram 1. Juli 2013 um 22:50

Hallo und Grüße an die Gemeinde,

Habe beim s203 C220 CDI T-modell Bj 2/2004 hinten re. Federbruch (letzte Windung).

Welche Federn wähle ich, wenn ich eine etwas weichere Federung haben möchte, da mir der Wagen weil meist leer, etwas hart ist? Oder darf man nur die originalen nehmen? Wie erkenne ich, welcher Federtyp überhaupt eingebaut ist?

Habe nun Sachsfedern mit Sachs Ref: 996537 aus dem I-net herausgesucht. Sind das die Richtigen?

Ist linke und rechte Seite unterschiedlich?

was kann man empfehlen? was sollte man beachten?

vielen Dank wenn jemand einen Rat hat.

Beste Antwort im Thema
am 2. Juli 2013 um 12:39

Zitat:

Original geschrieben von zelirodu

Hallo fp767. Ich beschäftige mich gerade auch mit diesem Thema und dein Einwand ist natürlich berechtigt. Aber es sind doch bestimmt MB-Mechaniker hier die wissen welcher Farbcode für das gaaaanz normale Fahrwerk ohne Schnickschnack oder irgendwelche schweren Einbauten zu nehmen ist. Und von dieser ausgehend: Welche (Farbe)ist etwas härter und welche ist etwas weicher.

Gruß, Zelirodu

oder die mitarbeiter vom ersatzteilschalter bei MB.

MfG

18 weitere Antworten
Ähnliche Themen
18 Antworten

Ein Tipp:

Würde nur Original Mercedes Federn für dein Auto nehmen, da gibt's nämlich sehr unterschiedliche Varianten. Nur als Beispiel, ist die Feder zu weich, sieht es aus als ob das Auto voll beladen ist. Ist sie zu hart stimmt die Bodenhaftung nicht und das Auto hüpft dir aus der Kurve. Das ist zwar a bissl übertrieben, kann aber wenn's gar nicht passt leider zutreffen.

Hallo fp767. Ich beschäftige mich gerade auch mit diesem Thema und dein Einwand ist natürlich berechtigt. Aber es sind doch bestimmt MB-Mechaniker hier die wissen welcher Farbcode für das gaaaanz normale Fahrwerk ohne Schnickschnack oder irgendwelche schweren Einbauten zu nehmen ist. Und von dieser ausgehend: Welche (Farbe)ist etwas härter und welche ist etwas weicher.

Gruß, Zelirodu

am 2. Juli 2013 um 12:39

Zitat:

Original geschrieben von zelirodu

Hallo fp767. Ich beschäftige mich gerade auch mit diesem Thema und dein Einwand ist natürlich berechtigt. Aber es sind doch bestimmt MB-Mechaniker hier die wissen welcher Farbcode für das gaaaanz normale Fahrwerk ohne Schnickschnack oder irgendwelche schweren Einbauten zu nehmen ist. Und von dieser ausgehend: Welche (Farbe)ist etwas härter und welche ist etwas weicher.

Gruß, Zelirodu

oder die mitarbeiter vom ersatzteilschalter bei MB.

MfG

Mag sein, aber telefonisch waren die dazu nicht willens oder in der Lage und bevor ich 60 Km dorthin fahre probiere ich es hier. Ich dachte für solche Zwecke gibt es ein Forum, oder siehst du das anders ?

Zelirodu

am 2. Juli 2013 um 14:58

Zitat:

Original geschrieben von zelirodu

Mag sein, aber telefonisch waren die dazu nicht willens oder in der Lage und bevor ich 60 Km dorthin fahre probiere ich es hier. Ich dachte für solche Zwecke gibt es ein Forum, oder siehst du das anders ?

Zelirodu

Ja! Weil Du ja wohl erwartest, dass andere für Dich die Nummern und die Preise raussuchen, während Du irgendwo rumgammelst und wartest bis andere mit Deiner Arbeit fertig sind. Und für mich ist es auch nicht nachvollziehbar, dass die MB Werkstatt sich dieser Auskunft verweigert oder unfähig ist. Trotzdem

hier mal ein Link zum selberbasteln.

MfG

http://www.daparto.de/.../2-1171-1301

Also Genoruton, nochmal für dich: Ich will weder Nummern noch Preise und ich gammle auch nicht rum. Ich habe lediglich nach dem Farbcode für ein ganz normales Fahrwerk gefragt weil ich mir vorstellen kann daß sowas täglich hundertfach repariert wird. Anscheinend ist mein Anliegen zu kompliziert für dich. Und warum der Freundliche keine telef. Auskunft geben kann ist zu kompliziert für mich.

Zelirodu

Die richtigen Federn können nur mit dem KFZ Schein zugeordnet werden.

Es gibt 3 bzw. 4 verschiedene für das t Modell. Kommt auf die Ausstattung an.

Klima, Standheizung, Reserverad, Anhängerkupplung usw.

am 2. Juli 2013 um 18:34

Hi zusammen,

am Teileschalter beim Freundlichen gehts mittels Fahrgestellnummern für die Feder nur halb soweit wie gedacht.

Der bemühte Teilemann macht sich Notizen, fragt explizit nach Ausstattung und Sonderausstatung.

Man antwortet brav: hatter,hatter,hatter,hatter nich!

Und dann nach weiteren Notizen spuckst einem die richtige Farbkennung der Federn aus und man ist froh!

Wenn dann noch einer die Sache am Telefon abhaken möchte,mit dem Hinweis:Bitte eine Nummer weicher!(((((

Ich glaube dann wirds auch für den Freundlichen sehr schwierig!

"Ne Nummer" weicher steht da so nicht in seiner Teileliste drin.

Also, was machen?

Frage ich mal an dieser STelle zurück ,was der TE an seinem Fahrwerk insbesondere zu bemängeln hat und welche Rad/Reifenkombination gefahren wird?

Fahre selbst das T Modell und hab auch manchmal nen Gedanken" elendes Holzfahrwerk!"))) ,aber ich weiß daran sind nur die Straßen, in ihrem erbärmlichen Zustand,schuld.

Viele Grüße

Sancho deluxe

am 2. Juli 2013 um 20:56

Zitat:

Original geschrieben von zelirodu

Also Genoruton, nochmal für dich: Ich will weder Nummern noch Preise und ich gammle auch nicht rum. Ich habe lediglich nach dem Farbcode für ein ganz normales Fahrwerk gefragt weil ich mir vorstellen kann daß sowas täglich hundertfach repariert wird. Anscheinend ist mein Anliegen zu kompliziert für dich. Und warum der Freundliche keine telef. Auskunft geben kann ist zu kompliziert für mich.

Zelirodu

Ja, ist zu kompliziert für mich! Ich mach halt immer wieder den fehler mit der zulassung an den schalter zu gehen und mir die teile in die hand drücken u lassen. und dann bezahl ich sie auch noch und freue mich, dass ich kaum mehr bezahl als für rumänienschrott aus dem internet. und die scheiss farben der federn findest du auf den federn, müsstest dich halt mal bücken und nachschauen. aber pass auf, dass kein nicht-hetero hinter dir steht....:):D

Themenstarteram 3. Juli 2013 um 7:15

Danke für Eure Mühe, konnte durch die Beiträge das Problem viel besser überschauen.

Zur Frage von Sancho deluxe: ich spüre die Straße etwas zu stark "in den Bandscheiben"; wollte deshalb das Fahrwerk ´n bischen weicher machen (Man fährt ja schließlich Mercedes). Wahrscheinlich ist dies nicht so simpel möglich, da es eine große Ausstattungsvielfalt gibt.

Vielleicht istder Wagen auch härter auf Grund der (numehr beiden) Federbrüche hinten.

Hab jetzt beim lokalen Händler an Hand der Schlüsselnummern und der Gegenfrage ob ich ein Sportfahrwerk habe, die Federn geordert.

Sind von Bilstein.

Ich hofffe es werden die Richtigen sein (Lieferzeit 3Tage).

Interessant wäre halt wie die Begriffe "weicher" o. "härter" in der fachtechnischen Welt behandelt werden? Durch entsprechende Gestaltung der Federkonstanten können ja die Federwege beieinflußt werden. Der Hersteller hat diagramme, die das Verhältniss v. Federweg zu Federkraft darstellen.

Aber ich will ja auch keine Wissenschaft betreiben und werd einfach die bestellten Federn verbauen und dann weitersehn.

Übrigens bin ich verwundert, wie man bei einem friedlichen Thema wie diesem schnell so bissig werden kann (Genoruton). Dieser Stil ist hier fehl am Platze meine ich und fachlich sowieso nutzlos.

Die Hauptaussage in seinem Beitrag war aber ganz OK.

Viele Grüße erstmal - bis ich die Federn hab!

Hallo Sancho deluxe, Danke für deine ausführliche und erklärende Antwort, das scheint ja wirklich eine Wissenschaft für sich zu sein.

bfolker, bitte berichte dann weiter. Das Thema interessiert mich sehr.

Gruß, Zeliordu

Ich würde keine weicheren Federn wählen (wenns die überhaupt gibt), da wär mir die Gefahr zu groß, das er schon ohne Beladung nen Hängearsch bekommt.

Aber wenn Du ein etwas weicheres Fahrverhalten willst, würde ich mal nach dem Reifendruck schauen und wenn der nicht gerade am unteren Ende ist, mal um 0,2bar senken, das wirkt oft Wunder!

Zitat:

Original geschrieben von Sancho deluxe

...

Frage ich mal an dieser STelle zurück ,was der TE an seinem Fahrwerk insbesondere zu bemängeln hat und welche Rad/Reifenkombination gefahren wird?

...

Die Frage nach der Rad/Reifen-Kombination wurde ja bis dato noch nicht beantwortet... :rolleyes:

Themenstarteram 4. Juli 2013 um 8:04

Meine Bereifung ist 196/65R15-91V Marke Ventus prime² Hankook (2009) auf der Mercedes Alufelge.

Danke für den Hinweis.

Der Tip mit dem Reifendruck von Bytemaster ist gut; werd ich ausprobieren. klar die kleineren Stöße fängt zuerst der Reifen ab. Ist halt ein Kompromiss zum Kraftstoffverbrauch; geringerer Druck-->mehr Spritverbrauch (man liest ca 1/2Liter bei tiefstem vertretbaren Luftdruck im Vergleich zu etwas erhöhtem Luftdruck).

Bis bald.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W203
  7. welche Hinterfedern S203 T-Modell