1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Welche Hersteller für Autoteile - Erfahrungen, Qualität?

Welche Hersteller für Autoteile - Erfahrungen, Qualität?

Hi,
welche Hersteller für Autoteile/Ersatzteile sind qualitativ gut, Erstausrüster der Fahrzeughersteller, bzw gutes Preis-/Leistungsverhältnis etc...

Preislich gibt es ja teilweise eine große Differenz.

Es geht hauptsächlich um Standard-Autoteile, also z.B. Querlenker, Radnabe, Radlager, Achsaufhängungen/-streben, Wasserpumpe, ....

Bei Febi und SWAG soll es sich ja um die gleiche Firma handeln, MEYLE soll gutes Preis-/Leistungsverhältnis haben, Lemförder ist mit das beste, aber leider auch das teuerste....
Was ist mit Metzger, Mapco, JP-Group, ...?

Hat jemand bereits Erfahrungen mit diversen Marken bzw Hintergrundwissen zu den Firmen?

Beste Antwort im Thema

Wir versuchen prinzipiell nur Erstausrüsterteile zu verbauen. Haben auch schon viel experimentiert mit den Billiganbietern, das bringt aber nichts, wenn die Gummis aus den Lenkern oder Koppelstangen nach 2 Jahren porös sind oder bereits wieder herausgerissen.

Folgendes verbauen wir guten Gewissens und haben damit ausschl. positive Erfahrungen:

Bremsen: ATE, Textar, Zimmermann
Stoßdämpfer: Sachs, Monroe
Fahrwerk: Lemförder, Febi, Ruville
Radlager: SKF
Gebläse, Kühler, Kondensatoren: Behr Hella
Filter: Filtron (Tochter von MANN)
Riemen: Gates, Bosch, Conti, INA, Ruville
Zündkerzen: Denso

Auch diese Markenteile sind (wenn günstig gekauft) nur minimal teurer als die billigen Nachbauten, haben aber definitiv eine höhere Belastbarkeit und Lebensdauer!

513 weitere Antworten
513 Antworten

Das ist 1K0 615 424 D mittlerweile ersetzt durch 1K0 615 424 J

Wenn man bedenkt, dass VW für das gleiche Teil knappe 300 € aufruft.

Zitat:

@CAHA_B8 schrieb am 22. Januar 2019 um 12:13:58 Uhr:

Zitat:

@vandybuz schrieb am 22. Januar 2019 um 06:46:43 Uhr:

So wie die Oberfläche aussieht wurde die schon mal gestrahlt.
Was hast du denn für eine Teilenummer?Hinten mit E?

Der ist definitiv neu, nicht aufbereitet.
Teilenummer 1K0 615 434D

Hi Leute,

da das Thema sehr zu meiner Frage passt, hoffe ich, dass mir Jmd. weiterhelfen kann. Ich suche quasi den Erstausrüster von folgender TN für meinen A4 B6 1.8T:

058 109 088 K - Nockenwellenversteller, Steuerkettenspanner

Bei Audi kostet dieser min. 450€ netto... das ist ziemlich heftig.

Ich hoffe, dass mir hierzu Jemand zu einer Alternative raten kann. Am liebsten wäre mir der OEM-Hersteller mit ausgefrästen Ringen 😁

Danke und LG,
Tony

Man kann sich natürlich 24h am Tag verfolgt fühlen, ist das ein Leben?

Ich denke, die Beschreibung des Anbieters ist eindeutig genug.

Zitat:

@Mayday1503 schrieb am 27. Mai 2019 um 15:57:36 Uhr:

Hey,

danke für deine Antwort und dem Link.

Irgendwie bin ich bei solchen Sachen immer skeptisch. Kann man hier sicher sein, dass es keine Fälschung ist?

LG Tony

Hey Leute vieleicht kann ich mir hier auch nochmal eine Info holen Und zwar ist mir am WE der bautenzug vom fensterheber vorn recht gerissen. Und da wollte ich fragen welche Marke ihr mir empfehlen würdet.

Original Audi: für 155€
Meyle: ~60€
WRC (Ungarn): ~40€
MAXGEAR: ~25€
Priopa: ~20€

Könnt ihr mir da weiterhelfen?

Original ist Audi/ Brose Germany verbaut.
Lg

Gib mal die OE-Nummer

Zitat:

@FranzA6C52.7T schrieb am 19. Juni 2019 um 08:53:22 Uhr:

Hey Leute vieleicht kann ich mir hier auch nochmal eine Info holen Und zwar ist mir am WE der bautenzug vom fensterheber vorn recht gerissen. Und da wollte ich fragen welche Marke ihr mir empfehlen würdet.

Original Audi: für 155€
Meyle: ~60€
WRC (Ungarn): ~40€
MAXGEAR: ~25€
Priopa: ~20€

Könnt ihr mir da weiterhelfen?

Original ist Audi/ Brose Germany verbaut.
Lg

Zitat:

@vwpassat99 schrieb am 23. Oktober 2017 um 13:13:48 Uhr:

Einen Überblick erhält man auch nach Eingabe der gewünschten Teilenummern bei Daparto, da werden die Qualitätsmarken mit "Premium" gekennzeichnet.

Persönlich kann ich von Folgenden abraten:

Topran, Metzger, Mapco, JP

Braucht man nur einen Tankdeckel oder was anderes Unwichtiges, dann kann man auch billig nehmen.

Blöd is nur,wenn das die letzten Alternativen sind

Wir haben gerade einen Motor überholt und da ließen sich nur Ölpumpen von Topran und JP finden,da fährt immer nen mulmiges Gefühl mit

Wir haben aufgrund einer Panne kurzfristig nen neuen Kühler gebraucht,der Teilehändler vor Ort brachte einen van Wezel ran

Eigentlich ne gute Marke, nach dem Preis hab ich aufgrund der Brisanz gar nicht gefragt

Der war 40,-€ + Steuern, entsprechend sieht der auch aus, laut Händler das Teil für mein Auto

Im Netz habe ich einen Öldruckschalter und einen Kat via Daparto bestellt, ging voll in die Hose

Statt dem Vemo Geber kam ein FAE ,statt dem HJS Kat ein BM Bratling

Keine Rückmeldung seitens der Händler, natürlich auch keine Preiskorrektur, nur Ärger damit und Hinweise auf die AGB,laut denen fast alle auch alternative Teile zum Kundenwunsch liefern dürfen

Originale Ersatzteile für nen Youngtimer, der Zug ist auch schon längst abgefahren

Am besten besorgt man sich Teile via eblöd, da kommt der bestellte Artikel mit höchster Wahrscheinlichkeit und mit viel zeitlichen Vorlauf,damit man nicht mit Eile genötigt wird,irgend einen Mist zu verbauen

So richtig macht das mitunter kaum noch Spaß und lässt berechtigt Grund zur Skepsis 🙄

Keine Ahnung, wo Du einkaufst, aber ich bekomme immer das, was ich auch bestellt habe.

Also original ist verbaut mit der Nummer

4B0 837 398C

Bei Audi gibt es die Nummer nichtmehr und wird durch die Nummer ersetzt

4B0 837 462C
Lg

Ich würde Valeo empfehlen:

https://www.ebay.de/.../272535958314?...

https://www.daparto.de/Teilenummernsuche/Valeo/850679

Zitat:

@FranzA6C52.7T schrieb am 19. Juni 2019 um 11:52:31 Uhr:

Also original ist verbaut mit der Nummer

4B0 837 398C

Bei Audi gibt es die Nummer nichtmehr und wird durch die Nummer ersetzt

4B0 837 462C
Lg

Okay danke dir hoffe nur das es ein verhleichsbild ist sieht nicht ganz wie das original aus. Lg

Hallo Clocker,

also ich würde dir folgende Hersteller empfehlen:

Bremsen: ATE, Textar, Brembo
Stoßdämpfer: Sachs, Monroe, Bilstein
Fahrwerk: Lemförder
Radlager: SKF, FAG, SNR
Gebläse, Kühler, Kondensatoren: Hella, Denso, Valeo
Filter: Mann , Hengst
Riemen: Conti, Gates, SKF
Zündung: NGK, Bosch
Dichtungen: Elring, Reinz
Abgasanlage: Eberspächer, Imasaf, Ernst

All die Teile findest du auf auf jeden Fall und immer zum günstigsten Preis auf Daparto. Ich kaufe da selbst immer meine Ersatzteile und wurde bisher nie enttäuscht.

Viele Grüße

Rico

Leider gibt es unter den aufgelisteten marken keinen fensterheber.

Hab da jetzt mal bei valeo angefragt ob die mir ein original Bild zusenden könnten. Lg

Solche Listen sind sehr individuell, eigendlich kann man Marken allgemein nenn die einen eigenen background haben und selbst Erstzulieferbetrieb sind ... egal ob Fahrwerk, Kupplung, Motor oder halt der Rest vom Fahrzeug ...

Mir fallen da noch spontan Federal mogul, Valeo, Aisin, TRW, Bosal, Deyco, Magneti Marelli, Beru, Bähr ... ach die Liste ist lang..

Ich denke wenn man bei z.B. daparto den Haken bei "Premium" setzt liegt man qualitätsmäßig selten daneben .... was ich immer so sehe und dann entscheidet bei mir halt der Preis, bei den Premiumanbietern ... die Budget Ersatzteile lasse ich gleich ausblenden, können zwar auch mal ausreichend gut sein, aber sind auch richtige flops dabei und wer repariert schon gern 2 x am gleichen Defekt...

Deine Antwort