Welche Hersteller für Autoteile - Erfahrungen, Qualität?
Hi,
welche Hersteller für Autoteile/Ersatzteile sind qualitativ gut, Erstausrüster der Fahrzeughersteller, bzw gutes Preis-/Leistungsverhältnis etc...
Preislich gibt es ja teilweise eine große Differenz.
Es geht hauptsächlich um Standard-Autoteile, also z.B. Querlenker, Radnabe, Radlager, Achsaufhängungen/-streben, Wasserpumpe, ....
Bei Febi und SWAG soll es sich ja um die gleiche Firma handeln, MEYLE soll gutes Preis-/Leistungsverhältnis haben, Lemförder ist mit das beste, aber leider auch das teuerste....
Was ist mit Metzger, Mapco, JP-Group, ...?
Hat jemand bereits Erfahrungen mit diversen Marken bzw Hintergrundwissen zu den Firmen?
Beste Antwort im Thema
Wir versuchen prinzipiell nur Erstausrüsterteile zu verbauen. Haben auch schon viel experimentiert mit den Billiganbietern, das bringt aber nichts, wenn die Gummis aus den Lenkern oder Koppelstangen nach 2 Jahren porös sind oder bereits wieder herausgerissen.
Folgendes verbauen wir guten Gewissens und haben damit ausschl. positive Erfahrungen:
Bremsen: ATE, Textar, Zimmermann
Stoßdämpfer: Sachs, Monroe
Fahrwerk: Lemförder, Febi, Ruville
Radlager: SKF
Gebläse, Kühler, Kondensatoren: Behr Hella
Filter: Filtron (Tochter von MANN)
Riemen: Gates, Bosch, Conti, INA, Ruville
Zündkerzen: Denso
Auch diese Markenteile sind (wenn günstig gekauft) nur minimal teurer als die billigen Nachbauten, haben aber definitiv eine höhere Belastbarkeit und Lebensdauer!
513 Antworten
Okay das bringt mich da vielleicht etwas weiter. Danke
Mensch, ich hab Dir doch den passenden oben verlinkt. Damit kannste nix falsch machen!
Zitat:
@FranzA6C52.7T schrieb am 19. Juni 2019 um 16:28:38 Uhr:
Leider gibt es unter den aufgelisteten marken keinen fensterheber.Hab da jetzt mal bei valeo angefragt ob die mir ein original Bild zusenden könnten. Lg
So hab jetzt welche von vaico bestellt von der Marke hab ich damals Nockenwellenspanner genommen. Lg
Weils 10 € billiger war.........
Dann hättest Du hier auch nicht fragen brauchen. Viel Aufregung um nichts.
Zitat:
@FranzA6C52.7T schrieb am 19. Juni 2019 um 18:43:53 Uhr:
So hab jetzt welche von vaico bestellt von der Marke hab ich damals Nockenwellenspanner genommen. Lg
Ähnliche Themen
War mir bei dem valeo nicht ganz sicher weil optisch der von valeo nicht so wie das original ausschaute und ich von valeo keine konkrete Nachricht bekommen habe. Trotzdem danke für die Mühe. Und Sorry.
Und Preis war bei beiden gleich habe beide für 58€ gefunden. Lg
Pass mal auf, Bilder sind oft nur Beispiele.
Ich wollt Dir nur helfen, kaufen kannst Du wegen mir den Fernost-Kram, der hier ne deutsche Verpackung drum bekommt.
Ich hab nur knapp 3 Jahrzehnte Erfahrung mit dem Kram.
Zitat:
@FranzA6C52.7T schrieb am 19. Juni 2019 um 19:47:52 Uhr:
War mir bei dem valeo nicht ganz sicher weil optisch der von valeo nicht so wie das original ausschaute und ich von valeo keine konkrete Nachricht bekommen habe. Trotzdem danke für die Mühe. Und Sorry.
Laut daparto wie ihr mir es angeboten hattet gehörte auch vaico zum premium hersteller. Aber wenn ihr meint es wäre doch China Kram dann stornieren ich das heute noch und hole mir dann doch den von valeo.
Lass mal, soviel Unentschlossenheit auf einmal..........
Vaico vertreibt vieles unter seinem Namen, den Zweck erfüllt es schon. Wo das wirklich herkommt, weiß keiner.
Zitat:
@FranzA6C52.7T schrieb am 19. Juni 2019 um 20:09:57 Uhr:
Laut daparto wie ihr mir es angeboten hattet gehörte auch vaico zum premium hersteller. Aber wenn ihr meint es wäre doch China Kram dann stornieren ich das heute noch und hole mir dann doch den von valeo.
Zu spät hab den jetzt von valeo bestellt hoffe er passt dann ohne große Fummelei 😉 euch allen noch einen schönen abend. Lg
Auf der Suche nach einem neuen Turbolader bin ich auf die Firma Nissens gestoßen. Ein neuer Turbolader von denen kostet ungefähr die Hälfte wie das OE von Garrett. Gibt es Erfahrungen mit Nissens Turbolader? Kann man sowas kaufen?
Die sind auf Kühlsysteme spezialisiert. Turbolader haben sie neu im Angebot, da wäre ich sehr vorsichtig.
Ja bieten die erst seit 2018 an. Frage ist halt kann das was taugen? Ist ja kein typischer China Anbieter sondern ein europäischer Zulieferer u.a. Für Mercedes.
Wenn die das so frisch im angbeot haben wird man wohl selber den Beta-Tester spielen müssen...
Wir haben jetzt gerade erst in unsrem Audi 80 V6 einen Wasserkühler von Nissens verbaut
Der war jetzt nicht wirklich billig, aber von den Markenteilen noch recht günstig
Sauber verarbeitet,sehr passgenau, ausgeformte Anschlussteile und Befestigungsteile für Lüftermaske wie original schon mit geliefert
Zumindest bei Kühlern in Zukunft wohl auch wieder unsre erste Wahl
Ich habe ein Frischluftgebläse von Nissens im Audi A4 B8 verbaut. Auch hier ist Preis/Leistung i.O.
Den Turbolader würde ich persönlich trotzdem (noch) nicht kaufen.