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Welche Harley

Themenstarteram 12. März 2008 um 18:20

Hallo zusammen,

nachdem ich jahrelang einen Reiskocher gefahren habe, möchte ich demnächst eventl. mal endlich ins Harley-Fahren einsteigen. Ich habe da auch schon ein sehr schönes Mopped angeschaut. Es handelt sich um eine Shovelhead Bj. 78, etwas umgebaut, aber nix übertriebenes.

Kann mir jemand von euch ein paar Tips geben? Auf was muss ich beim Kauf einer Harley achten? Gibt´s bei diesem Modell spezielle Probleme. Taugt dieses Modell überhaupt etwas? Erfahrungsberichte usw.

Ich weiß, Fragen über Fragen, aber schließlich soll meine erste Harley nicht gleich zum Reinfall werden.

Wär super, wenn sich ein paar Leute melden würden.

Grüßle aus dem Süden

Beste Antwort im Thema

Die HD`s die dir gefallen basieren alle auf den Softailrahmen, würde bei deinen Plänen auch zu einer Softail raten, kannst einfach mehr und einfacher umbauen, als die Dynamodelle.

Da ich Evo vorbelastet bin, würde ich dir zu nen Evo raten, ich mag einfach mein Vergaserschnüffeln:D

Servus

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Zitat:

Original geschrieben von adi74

Hallo zusammen,

nachdem ich jahrelang einen Reiskocher gefahren habe, möchte ich demnächst eventl. mal endlich ins Harley-Fahren einsteigen. Ich habe da auch schon ein sehr schönes Mopped angeschaut. Es handelt sich um eine Shovelhead Bj. 78, etwas umgebaut, aber nix übertriebenes.

Kann mir jemand von euch ein paar Tips geben? Auf was muss ich beim Kauf einer Harley achten? Gibt´s bei diesem Modell spezielle Probleme. Taugt dieses Modell überhaupt etwas? Erfahrungsberichte usw.

Ich weiß, Fragen über Fragen, aber schließlich soll meine erste Harley nicht gleich zum Reinfall werden.

Wär super, wenn sich ein paar Leute melden würden.

Grüßle aus dem Süden

naja.eine 78er shovel??

da hast du dir ja etwas vorgenommen.

ich geh mal davon aus das du auch ein versierter schrauber bist,denn ich denke mal das du das bei dem baujahr sicher sein musst.

sicher kein unproblematisches bike.................

Themenstarteram 12. März 2008 um 18:30

Etwas schrauben soll nicht das Problem sein, aber wenn ich dann bald jeden Monat den Motor komplett zerlegen muss, ist das nicht wirklich prickelnd. Was sind denn so die Probleme speziell bei diesem Bike?

Welches Modell könntest du empfehlen? Ich möchte halt nicht ein Mopped von der Stange. Und bezahlbar sollte es auch sein.

am 12. März 2008 um 18:39

Hi adi.

Greif lieber auf ein Modell ab mitte der Achtziger zurück.Oder ein neueres Baujahr.Evo oder TC.

Da kannst Du Dich auf umbauen beschränken,und hast mechanisch so gut wie nie probleme.

Gruß

DWG

Zitat:

Original geschrieben von adi74

Etwas schrauben soll nicht das Problem sein, aber wenn ich dann bald jeden Monat den Motor komplett zerlegen muss, ist das nicht wirklich prickelnd. Was sind denn so die Probleme speziell bei diesem Bike?

Welches Modell könntest du empfehlen? Ich möchte halt nicht ein Mopped von der Stange. Und bezahlbar sollte es auch sein.

ich persönlich empfehle dir eine harley mit EVO motor,sicher der beste motor den es je gegeben hat,weil technisch absolut problemlos.

Hi,

meiner Meinung nach, wenn der Motor genug und gleichmäßige Kompression hat, kein Klappern im Motor (leider bei lauten Tüten nicht leicht auszumachen), Motor Getriebe dicht sind, das Getriebe sich gut schalten läßt und du zu dem Verkäufer vertrauen hast bzgl. KM und Zustand, dann kann man auch eine Shovel nehmen. Solltest aber , wie die Vorredner schon sagten, ein etwas geübter Schrauber sollte man doch sein, da sich geren mal Undichtigkeiten und lose Schrauben einstellen können.

Kumpel fährt eine, ölt wie die Sau aber läuft und läuft.

Hast du es nicht so mit dem Schrauben, dann nimm ne EVO ab 89 oder 92, (ich hab ne EVO bis 88 und die leckt auch schon mal gerne, hat aber auch schon was auf dem Buckel) die haben schon einige Detailverbesserungen drin.

Als erstes würde ich den Hobel ersteinmal zur Probe fahren, viellicht hast du als Reiskocherbezwinger dann ja schon keine Lust mehr auf das Gerüttel.

Also viel Gucken und Probefahren. Schau mal auf diese Seite, könnte dir auch weiter helfen.

http://www.shovel-head.de/index_d.html

Viel Glück!

Gruß

Zitat:

Original geschrieben von adi74

Etwas schrauben soll nicht das Problem sein, aber wenn ich dann bald jeden Monat den Motor komplett zerlegen muss, ist das nicht wirklich prickelnd. Was sind denn so die Probleme speziell bei diesem Bike?

Welches Modell könntest du empfehlen? Ich möchte halt nicht ein Mopped von der Stange. Und bezahlbar sollte es auch sein.

Entscheide dich für das Modell,das "dir" am besten gefällt.;)

Deinem persönlichen Umbau sind keine Grenzen gesetzt!:p

Wenn Du auch vorhast damit zu fahren,dann kauf dir kein 30 Jahre altes Modell.:)

MfG.fxstshd

am 12. März 2008 um 19:36

Zitat:

Original geschrieben von adi74

Etwas schrauben soll nicht das Problem sein, aber wenn ich dann bald jeden Monat den Motor komplett zerlegen muss, ist das nicht wirklich prickelnd. Was sind denn so die Probleme speziell bei diesem Bike?

Welches Modell könntest du empfehlen? Ich möchte halt nicht ein Mopped von der Stange. Und bezahlbar sollte es auch sein.

Da ziehst du aber eine wirklich breite Front auf....

Gibt nicht wenige hier im Forum, für die 25k Euros kein Problem sind.

Ich gehe mal davon aus, dass dies nicht dein geplantes Budget ist?

Egal welches Modell du nimmst, nehme zur Besichtigung immer einen erfahrenen Harley Schrauber mit!

Und denke dran, keiner verschenkt etwas, also ein Superschnäppchen wird sehr selten angeboten!

Gruß

Eisen

Themenstarteram 12. März 2008 um 20:30

Danke für die Antworten. Aber irgendwie bin ich jetzt auch nicht schlauer... ;-)

Da ich leider absoluter Neuling im Gebiet "Harley" bin, stellt sich mir immer noch die Frage, welches Modell ich mir zulegen soll? Ich möchte ein Mopped, mit dem ich auch längere Touren machen kann, das recht zuverlässig ist und an dem ich aber trotzdem optisch ein paar Sachen verändern kann, z.B. vorverlegte Fußrasten, breiterer Lenker, größerer Tank, breiterer Hinterreifen, vorne schmales Schtuzblech, geiler Sound usw.. Ich möchte kein Showbike, das ich mir eigentlich nur ins Wohnzimmer stellen kann.

Welche Modelle haben einen EVO oder TC (was ist TC eigentlich ;-))? Vom Grundstil würde mir da bei den neuen Modellen z.B. die Fat Bob, Fat Boy oder Night Train gefallen. Dann wisst ihr ungefähr meinen Geschmack. Und da jetzt irgendwas älteres. Welche Modelle gibt´s den schon längers auf dem Markt?

Danke

am 12. März 2008 um 23:22

au weia

 

 

Ich versuche mal dir eine einigermaßer befriedigende Antwort zu geben :

 

Harleys sind so verschieden wie die Leute , die sie fahren.

 

Was den Unterschied zwischen Evo ( Evolution motor ) und TC ( twin cam = 2 Nockenwellen ) angeht , solltest du einfach mal ein bißchen googeln und dich in die Materie einlesen .

 

Wenn du was älteres willst , weil du denkst es ist billiger , liegst du falsch .Die Preisunterschiede zwischen einer 5 Jahre alten harley modell x und einer neuen sind nicht besonders groß .

 

Du musst dir als erstes darüber klar werden , was du wirklich willst ( motor , modell bj usw.) und dann probefahren und das nicht zu wenig. Was das umbauen betrifft , so kann man mit ein bißchen Suchen durchaus ein Mopped finden , das schon die Umbauten hat , die man will und man nur noch ein paar Kleinigkeiten ändern braucht . Auf jeden Fall solltest du bei einer Besichtigung jemanden mitnehmen , der sich mit harleys auskennt .

 

Zu guter letzt : Harleys sind wie ein Baukasten-System---after-market-teile ohne Ende

ABER Deine Harley muß halt passen wie ein Maßanzug---also nimm dir Zeit---mach dich schlau---gut Ding will Weile haben

 

Leider gibt es auf deine Fragen keine Standart-Antwort wie : nimm das oder das Modell.

Ein Bisschen Trost für dich : So wie dir ging es und geht es vielen anderen auch.

 

Viel Glück bei deiner Suche

 

Jürgen

 

PS. ich fahre eine Dyna Low-Rider Bj 99 mit scharfen Nocken , andere Gabelbrücken , andere ölpumpe , vorverlegte , andere Riser / Lenker , Töpfe usw... too much to list

 

am 13. März 2008 um 5:36

Wenn Du die aufgeführten Änderungen bei dem gekauften Modell durchführen willst, kommt es a)darauf an wie breit Dein

Reifen werden soll, wenn Du dann noch nen größeren Tank etc. verbauen willst, Farbanpassung durchführen willst , wirft sich

die Frage auf was davon Du selbst machen kannst. Sonst kommst Du schnell in den Bereich des Kaufpreises, nur für die Umbauten. Kaufst Du z.B. ne Softail liegst Du leicht bei 10-12000 € jetzt addiere die Umbaukosten, wenn Du die nicht selbst durchführen kannst, bist Du bei den üblichen Verdächtigen schnell bei einem Gesamtpreis von über 20000 €.

Wenn Dir ein 200er hinten reicht, kannst Du also schon leicht eine neue kaufen, bei meinem Dealer z.B. steht ne Softail Custom mit umgebautem Heck, vorverlegten Rasten, Ape und 19" Vorderrad für 20900 €.

Bei den älteren Dynas ist ein Breitreifenumbau ziemlich kompliziert, auch bei den neuen ist ohne größere Modifikationen kein

breiterer als ein 210er möglich, ansonsten musst Du die Struts absäbeln ggfs. ein neues Heck einschweissen etc.

Die Fat Bob gibt es seit diesem Jahr, ebenfalls mit den genannten Einschränkungen.

Zur Info bei HD Bielefeld gibt es einen 240er Umbau für 28000 € und einen für 32000 €, der Preis für das jeweilige Basismopped liegt bei 13500 bzw. 16500 €.

So jetzt Du, und wenn es geht ein wenig präziser!

 

Gruß

 

SBsF

am 13. März 2008 um 7:08

Du brauchst eine Softail, jetzt ist die Frage kleines, breites Vorderrad = Fat Boy oder Heritage oder großes schmales= Softaill Standart oder Night Train

Als TwinCam mit Vergaser kannst du so ein Teil ab 12 TEuro plusminus abgreifen.

Veränderung sind bei den Teilen in alle Richtungen möglich, da machste gar nichts falsch.

Viel Glück bei der Suche

Grüße

Themenstarteram 13. März 2008 um 18:17

Hi,

oje, da hab ich aber was angefangen... ;-)) Da ist es wohl leichter, eine Audienz beim Papst zu bekommen, als das passende Mopped zu finden. Aber ihr habt recht, ich muss wohl erstmal ein paar verschiedene Modelle ausprobieren und mich dann für ein Modell entscheiden. Wird wahrscheinlich aber nicht ganz einfach werden. Hätt ich gar nicht gedacht. Vom Aussehen her, gibt´s da schon ein paar schöne Teile, aber was mir absolut nicht gefällt, sind diese wulsigen Schutzbleche vorne und hinten, bei denen man gar nichts mehr vom Reifen sieht. Irgendwas in Richtung Low Rider oder Fat Boy wär stark. Naja und was das Umbauen angeht, muss ich mich dann wohl oder übel damit abfinden, das das nur nach und nach geht, je nachdem wie es mein Geldbeutel erlaubt...

Am besten gehe ich mal bei meinem Kawasakihändler in Haiterbach vorbei, der hat auch Harleys und werd ihn mal auf das Thema ansetzen bzw. ihn interviewen.

Werd aber trotzdem weiter in diesem Forum Ausschau halten.

Gruß

Adi

Zitat:

Original geschrieben von adi74

Hi,

oje, da hab ich aber was angefangen... ;-)) Da ist es wohl leichter, eine Audienz beim Papst zu bekommen, als das passende Mopped zu finden. Aber ihr habt recht, ich muss wohl erstmal ein paar verschiedene Modelle ausprobieren und mich dann für ein Modell entscheiden. Wird wahrscheinlich aber nicht ganz einfach werden. Hätt ich gar nicht gedacht. Vom Aussehen her, gibt´s da schon ein paar schöne Teile, aber was mir absolut nicht gefällt, sind diese wulsigen Schutzbleche vorne und hinten, bei denen man gar nichts mehr vom Reifen sieht. Irgendwas in Richtung Low Rider oder Fat Boy wär stark. Naja und was das Umbauen angeht, muss ich mich dann wohl oder übel damit abfinden, das das nur nach und nach geht, je nachdem wie es mein Geldbeutel erlaubt...

Am besten gehe ich mal bei meinem Kawasakihändler in Haiterbach vorbei, der hat auch Harleys und werd ihn mal auf das Thema ansetzen bzw. ihn interviewen.

Werd aber trotzdem weiter in diesem Forum Ausschau halten.

Gruß

Adi

tja,das musst du wohl oder übel selbst herausfinden.

auf aussagen von harley dealern gebe ich eigentlich auch nicht mehr viel.

denn als ich mich im geschäft für eine gebrauchte sporty interessiert habe (die ich dann auch gekauft habe) hat mir der händler stark abgeraten.denn ich hab angegeben das ich viel bergstrassen damit fahren will. die sporty ist dafür nicht geeignet,hat er mir damals versichert.

heute kann ich nur darüber lachen,denn mir hat das fahren über berge noch nie soviel spass gemacht wie mit meiner sporty!!

Themenstarteram 13. März 2008 um 19:48

Ein Stück weit geb ich dir Recht, aber zu diesem Händler hab ich eigentlich ziemliches Vertrauen. Bin schon seit über zehn Jahren mit meiner Kawa bei ihm und mit seiner Arbeit immer zufrieden gewesen. Und fragen kostet ja nichts.

Natürlich, kaufen und fahren muss ich das Mopped, aber hier im Forum sind die Geschmäcker auch verschieden.

Gruß

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