Welche Harley hat das beste Handling?
Hallo zusammen, 😎
ich wollte mal nachfragen, welche Harley (Sportster & die neue Street-Rod-Serie ausgenommen)
eurer Meinung nach das beste Handling vorweist.
Bin neu im Forum, daher ist das evtl. schon ein "alter Hut".
Besitze selbst noch keine Harley, möchte mir jedoch eine zulegen!
Habe mir folgende Modelle zum Vergleich rausgesucht:
FXR / Fat Bob / V-ROD: Streetrod / Night Rod
Mir ist aufgefallen, dass die FXR für ihr Handling gelobt wird (Rahmen von Eric Buell).
Kann aber auch sein, dass aktuell der Hype für das Moped spricht und Dynas bis 2017, z.B. die Low
Rider S sich besser bewegen lassen.
Eine Fat Bob mit True Track-Komponenten soll auch "gut" in die Kurven gehen.
Bei den V-RODs bin ich ein bisschen skeptisch, da die Geometrie und Sitzposition eher an einen
Dragster erinnert. Also eigentlich nicht optimal für Kurven, habe aber auch hier von diversen
Personen gehört, dass die Dinger gut um die Kurven gehen sollen.
Habt ihr Erfahrung mit den Modellen?
Über ein Feedback würde ich mich freuen 😉
Gruß Steffen 😉
Beste Antwort im Thema
Ein Porsche ist wahrlich ein tolles Auto, wenn ich jedoch häufig mit 4Leuten und 4 Koffern zum Flughafen muss, kann ich das Teil vergessen. Deswegen ist der Porsche kein Mist-Auto. Auch ein Fiat 500 Abarth ist mit 190PS ne geile Kiste, habe ich jedoch ein Wohnwagen zu ziehen, sollte ich wissen, es gibt eine Hängerkupplung für das Auto, auch wäre der Kleine vom Fahrwerk her total überfordert.
Hinter einer Harley steht auch eine Philosophie, ob diese nun auf Sportlichkeit und 35° Schräglage abzielt? Sicherlich nicht! Gemütlich über die Dörfer mit begrenzter Schräglage und Mistbremsen, für diese Unzulänglichkeiten liebe ich meine Heri.
Es soll Leute geben die sich für eine halbe Million mit einen 300SL oder einen Jaguar E-Type in die 50iger Jahre zurückversetzen, mit grottenschlechtem Fahrwerk über die Lande fahren und nur schmunzeln wenn sie vom Ferrari neuster Generation überholt werden.
Klar setze ich auch mit meiner Heritage mal die Bretter auf den Asphalt, das aber nur wenn ich zuweilen mal ne Kurve unterschätzte. Sollte ich es darauf anlegen wollen, hätte ich ein falsches Möppi für mich gewählt. Gruß Klaus
33 Antworten
Das Ding ist, er will nen BlingBling-Mobil mit "Männersound" aber trotzdem gefährlich um die Kurven heizen können ohne wirklich am Limit zu fahren und auf keinen Fall von der "schwulen BMW" abgehängt zu werden.
Also das gleiche wie jeder hier.
Und Sportys sind was für Weiber und V-Rods für Mucki-Poser mit mini Eiern.
😁 😁 😁
Zitat:
@lanzaboot schrieb am 27. Mai 2018 um 16:30:11 Uhr:
Zitat:
@MontyW163 schrieb am 27. Mai 2018 um 16:15:20 Uhr:
Nach meiner Erfahrung hat die Touring-Baureihe das beste Fahrverhalten unter den Harleys. Softails und Dynas schrappen zu früh.Ne Harley schrappt nicht. Falls doch, sitzt einer drauf der das falsche Möppi hat.
Grins, sehe ich deutlich anders,....
Zitat:
@Bikermaxx schrieb am 27. Mai 2018 um 19:17:13 Uhr:
Warum will TE ne Harley kaufen?• Um eine zu besitzen, weil es hip und in und "cool" und angesagt ist? Weil andere auch eine haben? Weil man irgendwie Geld in was teures Fahrbares mit zwei Rädern anlegen will? Weil man versucht, damit besser vor anderen dazustehen?
• Oder weil er schon immer eine haben wollte? Weil der Sound und die Vibs süchtig machen? Weil es goil ist, in einer Harley-Truppe durch die Gegend zu bollern?
Worauf ich hinaus will und wofür die o.g. Fragen ein Denkanstoß darstellen sollen:
Die Worte Harley-Davidson und agil / handlich beißen sich total, willst Du wirklich was Handliches mit Charakter fahren, gucke besser mal bei Ducati, BMW, KTM.......
Ich bin nicht auf der Suche nach einem Dirtbike oder Supersportler.
Trotzdem ist z.B. bekannt, dass die Dyna-Serie "agiler" sein soll, als die Softail-Serie.
Ich suche eben einen verhältnismäßig agilen Chopper (kein Japaner).
Gruß Steffen
Zitat:
@VetteDriver454 schrieb am 28. Mai 2018 um 07:44:51 Uhr:
Trotzdem ist z.B. bekannt, dass die Dyna-Serie "agiler" sein soll, als die Softail-Serie.
Nicht ganz richtig!
Wie bei so vielen Halbwahrheiten hier im Forum kommt es auf das Modelljahr an!
Seit Mj. 2018 gibt es nur noch Softails.
Allerdings mit 'Dyna-Namen'.
Bis 2017 trifft deine Aussage aber auch nur halb zu, denn es gibt Fahrer auf Softails, die schleifen die Trittbretter im Nu ab, und es gibt Dyna-Treiber, die tragen ihr Mopped um die Kurven...🙄
Ähnliche Themen
Also ich bin bis letztes Jahr immer gebrauchte Dynas gefahren, zuletzt eine LowRider von 2006 mit dem TC 88 Motor. Das Fahrwerk war schon ne Nummer für sich ... Gemessen an Fahrdynamik und Leistungswerten einer BMW oder auch nur einer Triumph war das Ding eigentlich als unfahrbar einzustufen. Dieses Jahr habe ich mir die 118 Fat Boy gegönnt und ich muss sagen, dass das Fahrverhalten sich ganz deutlich verbessert hat. Gegenüber der Low Rider sind das Welten und auch wenn das Eisen deutlich über 300 Kg hat, kann man damit doch recht zügig fetzen. Die Schräglagenfreiheit ist konstruktiv eingeschränkt, ABER ich vermute den allermeisten Fahrern auf diesem Planeten -egal welche Marke- reichen 25 Grad locker aus. Ich fühl mich schon ziemlich flott wenn ich das Teil mal zum Kratzen bringe und gestern auf dem Feldberg habe mich eigentlich nur die Sportler gespatzt.
In der Tat hat eine FXR ein sehr gutes Fahrwerk. Aber leider auch einen Evo Motor, der wirklich nur zum Cruisen taugt. Die Kombination wirklich gutes Fahrwerk und wirklich kräftiger Motor bieten halt die neuen Softails mit den moderaten Bereifungen. Aber die haben halt nicht den typischen Sound. Ach, irgendwas ist immer...
Wirklich gutes Fahrwerk hat auch gute Bremsen, und die sind bei jedem Evo unterirdisch mies......
Ergo kannste die FXR (jedenfalls mit Serienbremsen ) auch vergessen.......
Zitat:
@Bikermaxx schrieb am 28. Mai 2018 um 14:07:23 Uhr:
Wirklich gutes Fahrwerk hat auch gute Bremsen, und die sind bei jedem Evo unterirdisch mies......Ergo kannste die FXR (jedenfalls mit Serienbremsen ) auch vergessen.......
das hast Du leider Recht. Wobei Harley und Bremsleistung insgesamt so ein Thema für sich ist ... aber auch hier gilt, dass für den Normalgebrauch (s.o.) meiner Ansicht nach auch das kein Thema ist. Ich muss aber anmerken, dass die Umstellung auf ABS -insbesondere in Notsituationen- einiges leichter macht.
Das mit dem Sound bekommt man auch bei den neuen Softails gelöst ;-) ... Ich persönlich stehe ja auf meine J+H, wobei die Kosten echt saftig sind.
Ein Porsche ist wahrlich ein tolles Auto, wenn ich jedoch häufig mit 4Leuten und 4 Koffern zum Flughafen muss, kann ich das Teil vergessen. Deswegen ist der Porsche kein Mist-Auto. Auch ein Fiat 500 Abarth ist mit 190PS ne geile Kiste, habe ich jedoch ein Wohnwagen zu ziehen, sollte ich wissen, es gibt eine Hängerkupplung für das Auto, auch wäre der Kleine vom Fahrwerk her total überfordert.
Hinter einer Harley steht auch eine Philosophie, ob diese nun auf Sportlichkeit und 35° Schräglage abzielt? Sicherlich nicht! Gemütlich über die Dörfer mit begrenzter Schräglage und Mistbremsen, für diese Unzulänglichkeiten liebe ich meine Heri.
Es soll Leute geben die sich für eine halbe Million mit einen 300SL oder einen Jaguar E-Type in die 50iger Jahre zurückversetzen, mit grottenschlechtem Fahrwerk über die Lande fahren und nur schmunzeln wenn sie vom Ferrari neuster Generation überholt werden.
Klar setze ich auch mit meiner Heritage mal die Bretter auf den Asphalt, das aber nur wenn ich zuweilen mal ne Kurve unterschätzte. Sollte ich es darauf anlegen wollen, hätte ich ein falsches Möppi für mich gewählt. Gruß Klaus
"Ein Porsche ist wahrlich ein tolles Auto, wenn ich jedoch häufig mit 4 Leuten und 4 Koffern zum Flughafen muss, kann ich das Teil vergessen. Deswegen ist der Porsche kein Mist-Auto."
Dann kauft man sich einen Panamera oder Cayenne, dann past das. Der Themenstarter will ja keinen Moto-GP-Lauf gewinnen, er wollte lediglich wissen, welche HD das beste Handling hat. Eine legitime Frage, da es da ja durchaus Unterschiede gibt. Nur weil manche Leute vom Markenkern beseelt und dem Marketing eingelullt mit ihrer HD rumschleichen, heißt das ja nicht, dass das alle machen müssen. Die Welt ist nicht schwarz-weiß, sie hat durchaus Graustufen.
Ich fahre mit meinen HDs auch gern mal etwas dynamischer, wohlwissend, dass das so gut wie jedes andere Motorrad besser kann. Aber nur weil ich alle paar hundert Kilometer mal meine wilden zwei Minuten bekommen, muss ich mir doch kein Heizgerät kaufen, dass mich in den überwiegend ruhigen Stunden zu Tode nervt. Wie immer gilt: Leben und leben lassen.
Zitat:
@Teppo schrieb am 28. Mai 2018 um 17:33:23 Uhr:
Wie immer gilt: Leben und leben lassen.
Das kann so stehen bleiben, ist volle Kanne ok.
Zitat:
@E-Glider schrieb am 28. Mai 2018 um 09:15:14 Uhr:
Zitat:
@VetteDriver454 schrieb am 28. Mai 2018 um 07:44:51 Uhr:
Nicht ganz richtig!
Wie bei so vielen Halbwahrheiten hier im Forum kommt es auf das Modelljahr an!
Seit Mj. 2018 gibt es nur noch Softails.
Allerdings mit 'Dyna-Namen'.Bis 2017 trifft deine Aussage aber auch nur halb zu, denn es gibt Fahrer auf Softails, die schleifen die Trittbretter im Nu ab, und es gibt Dyna-Treiber, die tragen ihr Mopped um die Kurven...🙄
Richtig, ab 2018 wurden die Dyna-Modelle in die Softail-Reihe integriert. Für mich wird allerdings eine Fat Bob immer eine Dyna bleiben...
Gruß Steffen
Ich schaue mich mal nach der FXR / FXD - Serie um - Sollte eine Fat Bob dazwischen funken, ist das ebenfalls in Ordnung!
Das mit dem Evo-Motor ist korrekt. Es gibt allerdings schöne Motoren und Anbauteile von S&S...Ist nur leider eine
teuere Geschichte 🙁
Danke für euer Feedback! 😉
Guck mal nach ner Fat Bob. Bin vor Jahren von Ducati umgestiegen, erst auf ne Sporty, danach, weil zu klein für meine Statur, auf ne 2015er Fat Bob. Ist natürlich kein Vergleich zu der Duc, in keiner Weise, aber die Fat Bob entschleunigt und ist trotzdem bei Bedarf recht zügig durch Kurven zu bewegen. Zügig für Harley-Verhältnisse halt, aber ich vermisse nix.
Gruß Stefan
Zitat:
@Suburbanix schrieb am 29. Mai 2018 um 21:26:01 Uhr:
Guck mal nach ner Fat Bob. Bin vor Jahren von Ducati umgestiegen, erst auf ne Sporty, danach, weil zu klein für meine Statur, auf ne 2015er Fat Bob. Ist natürlich kein Vergleich zu der Duc, in keiner Weise, aber die Fat Bob entschleunigt und ist trotzdem bei Bedarf recht zügig durch Kurven zu bewegen. Zügig für Harley-Verhältnisse halt, aber ich vermisse nix.Gruß Stefan
Ist vermerkt, werde ich mir mal anschauen 😉
Danke!
Gruß Steffen