1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8P
  7. Welche Haldex Generationen?

Welche Haldex Generationen?

Audi A3 8P

Hi MT
Wo kann ich sehen welche Haldex Generation mein A3 hat?
Habe ein A3 Sportback 2.0TFsi Quattro Bj. 01.07.2004
In welchen Punkten unterscheiden sich die einzelnen Generationen?
Und kann man die Haldex Generation irgendwie Updaten oder umrüsten?

Danke

Beste Antwort im Thema

das is ja auch meistens das gequatsche von leuten, die neidisch sind kein quattro zu haben und dies abmildern wollen, in dem sie auf die haldex schimpfen!
wenn mir jemand erklären kann, welche vorteile der klassische allradantrieb bei ganz normalen straßenautos hat, dann will ich da vielleicht für verständnis zeigen, aber solange dies nich der fall is, wüsste ich nich, warum ich den haldex-quattro als minderwertig ansehen soll! natürlich gibt es den unterschied, dass bei der haldex nich alle vier räder permanent stur in einer gewissen verteilung angetrieben werden und bei haldex2 noch "erst" auf drehzahl unterschied reagiert wird, wobei dies bei der neuesten version ja auch schon konstuktionell geändert wurde und soweit ich richtig gelesen habe die hinterachse dauerhaft zu einem kleinen prozentsatz angetrieben wird. doch all dies sind auch nur marginale unterschiede, die ein nicht-testfahrer wohl kaum bemerken wird!
fakt is einfach, dass ich im stand keine durchdrehenden räder, keine/geringere antriebseinflüsse auf die lenkung, bei nässe keine und bei schnee deutlich weniger traktionsprobleme habe, PUNKT AUS.
dies sind nun einfach vorteile, die nicht wegzudiskutieren sind und deshalb auch der heldex-quattro deutlich überlegen gegenüber den regulären antrieb is. in wiefern diese vorteile die durchaus auch bestehenden nachteile überwiegen oder auch nich, muss jeder für sich entscheiden.
aber einfach zu schreien haldex is scheiße is völliger schwachsin und kommt meistens von leuten die noch nie einen gefahren haben oder gar nur so oparich 😁 fahren, dass sie eh keinen brauchen, bzw. die vorteile nich bemerken würden!

einzig über die hauptangetriebene achse kann man diskutieren, fahrdnamische vorteile hätte es natürlich, wenn die primär-achse die hintere wäre, aber das is eine andere grundsatzdiskussion und hat mit der haldex an sich nichts zu tun!
da bietet das torsen-differenzial warscheinlich einen vorteil, da es einfacher variationsmöglichkeiten bietet, dass man nich wie Audi-typisch die "stärkere" Achse vorne hat, sondern eine verteilung von z.b. 40/60 hat. aber dies is natürlich rein aus wirtschaftlichen gründen bei einem A3/S3 mit seiner haldex nich wirklich zwingend erforderlich, er is und bleibt kein S4/RS4,RS6 usw.

gruß tino

p.s. freue mich jedesmal über die gesichter der kritiker bei wetterverhältnissen wie letzte nacht😁

24 weitere Antworten
24 Antworten

Hallo zusammen,

seit der 2. Generation ist der Haldex quattro ein echter quattro, da ja auch hier schon ein Grundmoment im Stand an der Hinterachse anliegt. Dieses ist halt nur sehr gering. Mit Generation 4 wurde die Möglichkeit geschaffen bereits im Stand präventiv mehr Moment an die Hinterachse zu veteilen. So gesehen beitet die Haldexkupplung eine Menge Vorteile gegenüber dem Torsen, da ja situationsgerecht das Moment verteilt werden kann was das Torsen eben nicht kann.

Der entscheidende Nachteil der Haldex ist der geringe Ölhaushalt. Dieser erwärmt sich beim wilden Einsatz und wenn die Temperatur zu hoch wird, dann wird die Hinterachse abgekoppelt. Ich denke aber das man es schon sehr wild treiben muss bis diese kritische Temperatur erreicht wird. Beim winterlichen Drifttraining (das Lungau lässt grüßen) habe ich sie jedenfalls noch nicht zum Abschalten gebracht 😉

Grüße
Samsara

scheiss Haldex...

... ich wär froh ich hätte eine 🙁

Grüße
Domi😁

Zurück zur frage welche Haldex verbaut ist gen 2 oder 4

dies erkennt man an der Schlüßelnummer auf dem Haldex

Ladet euch die Anleitung der 4 generation runter.

link:

http://www.intelligenter-allradantrieb.de/

sehr schönes video... da wird gut ersichtlich dass erst ein drehzahlunterschied der achsen vorhanden sein muss bis die hinterachse hinzugeschaltet wird.

die torsendifferenziallösung hat aber einen vorteil der erstmal minimal erscheint...keine reaktionszeit... es wird rein mechanisch die kraft auf die achse verteilt an der mehr drehmoment abgesetzt werden kann...also auf die achse mit mehr grip...
bei einer elektronischen regelung gibt es verzögerungen im millisekundenbereich wie zb die schon genannten 60ms... welche in der realität etwas mehr sein müssten wegen der steuergeräte und signallaufzeiten... naja... jedenfalls ist der feste quattro mit torsendifferenzial im längsbaukasten von audi auf einer schneebedeckten steigung zb überlegen - wegen der nicht vorhandenen "denkzeiten" und der sofortigen umverteilung... heiß werden kann auch nichts...

beide formen des quattro sind aber sehr gut...

wie unschwer zu erkennen, komme ich aus einem anderem lager und da ist der allradaufwand noch größer/komplexer wegen zb des performance differenzial welches elektronisch geregelt exakt die kräfte wie vom fahrdynamiksystem vorgegeben auch noch mehr zum linken oder rechten rad verteilen kann um die fahrdynamik in kurven, insbesondere der kurvenausgänge beim beschleunigen deutlich zu erhöht - das fahrzeug wird rein antriebstechnisch schon in die lenkrichtung getrieben/geschoben und somit verbessert sich der fahreindruck...
erkauft wird dies aber durch höhere reaktionszeiten von 150ms...dieser wert stammt nicht von bmw sondern von audi da sie damit versuchten x drive ins schlechte licht zu rücken da ihre haldexkupplung schneller reagiert...um genau zu sein, generation 4 der haldex benötigt ne viertel umdrehung des rades (nur zum erkennen des allradbedarfs nicht zum druckaufbau der ölpumpe) und bei bmw dauerts ne halbe umdrehung des rades ehe was geregelt wird....

aber es sind eben ganz unterschiedliche systeme mit unterschiedlichen funktionen.
Quattro ist besser auf schnee mit steigung wegen der schnelleren steuerzeiten bzw der gar nicht vorhandenen quasi (bei torsendifferenzial) und x drive ist besser auf der strasse wegen der dynamischen verteilung der kräfte...
vor- aber auch nachteile haben also beide systeme.
Eines haben sie aber gemeinsam...bessere traktion, wann auch immer

Zitat:

Original geschrieben von zerschmetterling81

Mal eine interessante Slow-Motion-Studie zur Haldex Generation 1 im A3 8L: www.youtube.com/watch?v=1OL3Iyr96Y8

Dazu wäre mal die Gen2 und Gen4 als vergleich gut.

Zitat:

Original geschrieben von Mark_323Ci

wie unschwer zu erkennen, komme ich aus einem anderem lager und da ist der allradaufwand noch größer/komplexer wegen zb des performance differenzial welches elektronisch geregelt exakt die kräfte wie vom fahrdynamiksystem vorgegeben auch noch mehr zum linken oder rechten rad verteilen kann um die fahrdynamik in kurven, insbesondere der kurvenausgänge beim beschleunigen deutlich zu erhöht - das fahrzeug wird rein antriebstechnisch schon in die lenkrichtung getrieben/geschoben und somit verbessert sich der fahreindruck...
erkauft wird dies aber durch höhere reaktionszeiten von 150ms...dieser wert stammt nicht von bmw sondern von audi da sie damit versuchten x drive ins schlechte licht zu rücken da ihre haldexkupplung schneller reagiert...um genau zu sein, generation 4 der haldex benötigt ne viertel umdrehung des rades (nur zum erkennen des allradbedarfs nicht zum druckaufbau der ölpumpe) und bei bmw dauerts ne halbe umdrehung des rades ehe was geregelt wird....

Das gibt's bei Audi auch, z. B. im A4/A5/S4/S5 und im A8, heißt "Sportdifferenzial" in der Marketingsprache.

Das Fahrdynamikdifferenzial bei BMW hat meines Wissens aber nur der BMW X6, oder?

Hallo

Ich will ungerne einen so alten Beitrag ausgraben, aber ist es möglich von Gen 2 auf 4 umzubauen?
Habe momentan bei meinem s3 8p vfl eine haldex 2 mit Differentialschaden und könnt evtl das diff aus einem vl bekommen.

Zitat:

@JanA6 schrieb am 20. April 2018 um 18:52:08 Uhr:

Hallo

Ich will ungerne einen so alten Beitrag ausgraben, aber ist es möglich von Gen 2 auf 4 umzubauen?
Habe momentan bei meinem s3 8p vfl eine haldex 2 mit Differentialschaden und könnt evtl das diff aus einem vl bekommen.

Genau das würde mich auch interessieren

So einfach wird das nicht sein:

Zitat:

Gen IV
Ab 2008 (Modeljahr 2009!)
*Die Druckregelung wurde geändert. Dazu wurde das Regelventil geändert und es fielen interne Ventile weg.
*Keine Ringkolbenpumpen mehr. Die elektrische Pumpe sorgt für den gesamten Systemdruck.
*Das System wurde noch schneller und wird über den CAN Bus in die Fahrdynamik einbezogen.

Der neue Filter ist wesentlich größer.

Da sind viele mechanische Dinge und auch elektronische Sachen (wie Steuergeräte) anders.

Deine Antwort