Welche Größe als Winterreifen???

VW Golf 4 (1J)

Hallo,

da der Winter ja bald Einzug halten wird, würde mich mal interessieren, welche Reifen in welcher Größe ihr als ideale Winterreifen anseht.

Michael Neuhaus empfiehlt ja die 195/65 R15. Nun finde ich aber meine 17 Zoll Santa Monica Felgen echt geil und würde ungerne den ganzen Winter bis ins Frühjar mit 15 Zoll Stahlfelgen durch die Gegend eiern. Das verschandelt doch das Gesamtbild meines Golfs! Allerdings sind entsprechende 17 Zoll Reifen (225er) sehr teuer. Wie denkt ihr darüber?

Macht es Sinn, im Winter statt 17 Zoll 225er, 15 Zoll 195er zu fahren? Ist das Fahrverhalten auf Schnee, Glätte etc. besser oder warum sollte man zu den kleineren Reifen greifen? Ich könnte mir vorstellen, dass auch der Spritverbrauch mit den kleineren Reifen geringer sein dürfte, oder?

Habt ihr vielleicht noch ne konkrete Winterreifenempfehlung?

Besten Dank,
Bene

40 Antworten

weiss jemand wieviel Profil ein Winterreifen mindestens haben muss?

Ich überlege nämlich wie gesagt die oben genannte Umrüstung.

Gruß

Restprofiltiefe ist auch 1,6mm. bei 4mm sollte man aber bereits erneuern.

mfg gunnar

danke GunnarGTI

also ist sogar nur bei den WiReifen auch 1.6mm vorgeschrieben oder nun die 4mm? Auch bezüglich deines Berichtes wg Versicherung etc...

1,6mm gilt als profilgrenze. die 4mm werden nur empfohlen.

ich dachte das geht aus meiner pn hervor?! 😉 mit weniger als 4mm ist fahren auf schnee nahezu unmöglich. noch dazu ist anzumerken, das winterreifen nicht sehr alt sein sollten. weil mit den jahren der gummi härter wird. genau das sollte im winter nicht sein.

mfg gunnar

Ähnliche Themen

mit 4motion kann ich auch mit weniger als 4mm fahren :-) hab übrigens 205er drauf im winter!

Zitat:

Original geschrieben von Colossus

mit 4motion kann ich auch mit weniger als 4mm fahren :-) hab übrigens 205er drauf im winter!

Hi

vielleicht beim Gasgeben, aber nicht beim Bremsen!

Im Winter hat bei mir das Bremsen in den letzten Jahren an Wichtigkeit beträchtlich zugenommen, denn die Berge hoch bin ich bisher immer gekommen - früher syncro, jetzt 4motion - aber runter ist manchmal schon ein Horrortrip!

MfG

Hi,

ich habe auf meinen derzeitigen 15" Reifen 2x 4mm und 2x6mm druf.

Nun habe ich allerdings ein Angebot bekommen, dass ich günstig auf die 17" Evolos vom GT Sport mit 205/50 wechseln kann.

Würdet ihr das machen?
wohne im Ruhrpott und demnach ist hier fast eh nie Schnee.

Oder würdet ihr lieber die 15" weiter vorziehen und mal neue Reifen kaufen?

@vr6_24v

du hast recht.ist zwar schön wenn man mit 4 rädern angetrieben wird, aber bremsen müssen so oder so alle 4. deshalb überschätzen sich einige quattrofahrer. man kommt zwar besser voran, muß aber die fuhre auch zum stehen bekommen.

@cyrelGTI ist am ende ansichtssache. wenn du die 17" günstig bekommst kannst du es schon machen. bin seit 9 jahren immer zur motor-show in essen. die erste dezemberwoche. da lag nie schnee. 😉

mfg gunnar

ja wenn dann liegt eher mal Jan oder Feb schnee. sonst fast nie, und manchmal bissle glatteis, aner naja....

bin zum glück noch nie in die Situation gekommen irgendwo gegen zu rutschen.

Würdet ihr das machen oder?

Naja 17 Zoll sieht bestimmt ganz gut aus. Zum nächsten winter brauchst du eh neue Winterreifen. Ist halt die frage ob sich es lohnt für die winterfelgen geld auszugeben. Wenn die 17 zoll reifen runter sind wird es auch nochmal teurer als 15 Zoll. ICh fahr auch 15 Zoll und mir reicht das im Winter. Für den Somer hab ich ja Alus

Gruß Basti

Zitat:

Original geschrieben von Cyrelgti

Hi,

ich habe auf meinen derzeitigen 15" Reifen 2x 4mm und 2x6mm druf.

Nun habe ich allerdings ein Angebot bekommen, dass ich günstig auf die 17" Evolos vom GT Sport mit 205/50 wechseln kann.

Würdet ihr das machen?
wohne im Ruhrpott und demnach ist hier fast eh nie Schnee.

Oder würdet ihr lieber die 15" weiter vorziehen und mal neue Reifen kaufen?

j a, würd ich machen bzw. hab ich gemacht...

hatte den 1,4Liter Motor bei mir drin mit 14 Zoll Winterreifen,
nach umrüstung auf 1,8T und der S3 Bremsanlage waren mindestens 16er Pflicht...

Hab mir gebrauchte BBB RX 228 in 7,5 mal 17 geholt mit 225er Reifenzirka 75 Prozent Restprofil für unter 500 euro..

Überleg mal wie lange man mit den Winterreifen fährt wenn sie nicht ganz so sch**ße aussehen..
ich fahr sie bereits immer ab Oktober bis ende März

Deine Antwort