Welche Golf G60 gibt es?

VW Golf 1 (17, 155)

Grüezi

Hab grad was gelesen.

Gibt es:

Golf G60
Golf GTI G60
Golf GTI 16V G60
Golf GTI 16V G60 4WD (Ralley)

Ist das richtig so?

Wieviel PS hat den der erste von denen?
Golf GTI 16V G60 ist der Limited, richtig?

43 Antworten

@proxypony... ähnlich schauen ....😁🙂.. das is cool😁

@g-punkt 10:1 usw das is die Verdichtung, mit höherer Verdichtung steigt der Druck.....
genaues kannst in diversen Büchern nachlesen.
Also so von wegen Verbrennungstemperaturen usw.

also was man heutzutage in den listen für ersatzteile ließt steht meißt, nicht immer, aber meißt GTI G60

& da der G60 an den Seitenleisten immer GTI dran stehen hatte (orginal vom werk) wird es schon ein GTI sein 😉

halt ein noch sportlicher ausgelegter sportlicher G2 🙂

wegen der verdichtung

ja sie wird beim PG runtergenommen wegen der haltbarkeit des motors (eben wegen dem höheren Druck)

Zitat:

Original geschrieben von callbyreference

@proxypony... ähnlich schauen ....😁🙂.. das is cool😁

Naja ich weiss ja das ist ne komische äusserung aber ich hab ja den G60 direkt nach dem Passat gefahren und da ist mir das halt aufgefallen das der kopf usw gleich aussehen *lach*

**keine Garantie auf Meine Äusserungen *fg* 😁

na von aussen sehen eigentlich alle 2er ziemlich gleich aus😁🙂...

*warum hast deinen g60 hergegenen..... ich will einen🙁 🙂 *

Ähnliche Themen

Den G60 gabs im Golf nur als GTI. Ausnahme: RallyeGolf.
Grundsätzlich waren alle GTI, die über 107 PS hatten, zusätzlich gabs den Golf GTI und den Golf GTI 16V noch in der Ausführung als Special.
In den 80ern und Anfang der 90er Jahre hatte VW noch ne andere Einstellung zum GTI als danach ...
Der Golf GT stellte eine Vorstufe zum GTI dar, mit GTI-ähnlicher Ausstattung und etwas weniger Leistung. Damals wurde die Versicherungsprämie halt noch nach Motorleistung berechnet.

Man gibt eine 50%ige Leistungssteigerung durch den G-Lader an, das heisst aber nicht, das der PG ohne Lader 107 PS hat. Um eine entsprechende Lebenserwartung zu erreichen verfügt der PG über eine geringere Verdichtung und einen komplett anderen Kurbeltrieb wie der PF.

Bollo

Du möchtest einen G60? kauf dir nen Passat, da sieht der motor gleich aus. 🙂🙂🙂 Übrigens ist beim G60 die Seilzugschaltung und das Getriebe vom Passat...

Ok, danke. Das mit der Verdichtung hab ich jetz (fast) kapiert. werd das mal in Fachwerk nachgucken. Das heisst, im Internet mangels Bücher.

Wegen GTI Zeichen: Naja, da hab ich nur noch zwei.. der rest ist wohl hinfortgecleant. Aber die Wölsbürgerli sind drauf. Find ich auch cool.

Tacker die Wolfsburg Edition-Embleme gut fest!

Die sind gesucht!

Gibts schon lang net mehr und gingen letztens bei eBay für über 35 Eus weg.

Höhö, ja klar. Mit dem grossen Industrietacker! Gleich durch ganze Karosse!! 🙂

Zitat:

Original geschrieben von callbyreference

@pooh.... 107ps gti mit g60??... häh... was willst du damit sagen das der motor ein pf mit g lader ist oder wie? sicher net🙂

@g- punktlader... also wenn man die einfach hochrechnet und füllverluste etc vernachlässigt dann hätte der 230 ps... also der 2l

hat Pi mal Daumen die selbe Leistung wie der G2 Limited 🙂

War der nicht mit 206PS angegeben, der Limited 209/210??. Ok in dieser leistungskategorie ist dann schon eine differenz der leistung eines rasenmähers egal.

Also der 3er hatte 208PS.

Hier nachlesen:
VW-Racing.org

Unter Technic / Techn. Infos

gruss

Mhm.. hat wohl jeder andere Meinungen zum GT...

Ich hätte gedacht, ein GT Spezial hat generell nur 90 PS... letztens stand einer mit 16v zum Verkauf und ich dachte,.. das wäre nen Motorumbau...

Ist GT nun die Ausstattung,.. oder die Motorangabe? da das GTi ... i .. für injection steht !?!

Weiß da jmd was ganz genaues !?

Ich fand immer, dass der GT Spezial fast GTi Niveau bei der Innenausstattung hatte... (alles schwarz und so)

den gt special konnte man auch mit anderen motoren ordern 90ps gti und 16v

@Pooh: Sowas hatte ich mal geschrieben, mußt weiter vorne schauen.

mfg knight

Deine Antwort