Welche Getriebe passen beim R32 Motor?
Hallo ihr Motorenspezialisten,
ich habe folgende Frage. Da ich mit meinem Arbeitskollegen plane einen R32 Motor in seinen Octavia I einzubauen, müsste ich mal wissen, welche Getriebe neben dem DSG und dem 6 Gang 4 Motion noch passen. Eventuell ein 6 Gang Getriebe vom Diesel oder ein 6 Gang vom TT. Wobei sich mir die Frage stellt, ob´s das vom TT auch als 6 gang ohne Allrad gibt. Die bei VW konnten mir nicht sagen welches Getriebe passen könnte...gut, die machen diesen Umbau auch nicht so häufig!
Also vielleicht weiß jemand von euch Rat. Wenn ja, dann postet einfach.
Vielen Dank
59 Antworten
Ich hab gestern auch von jemanden gehört, der diese 4 motion getriebe auf frontantrieb umrüstet. doch ich sehe absolut keinen grund dafür. hab mir mal bissl mehr zeit genommen und mir den reparaturleitfaden für dieses getriebe zu gemüte geführt. mit der erkenntnis, das man auch die kardanwelle abschrauben kann und so auf probefahrt gehen kann.
Richtig, der Drehzahlausgleich wird/wurde nämlich hinten durch die Haldex- bzw. früher durch die Viscokupplung zwischen den Achsen ausgeführt. Das Allradgetriebe hat lediglich noch die Option zum Frontantr.getriebe, daß die Kraft auch längs verteilt wird nicht nur quer.
Frag mal in RDG die richtigen Leute, da gibts bei DBR einen Kaputten mit ´nem Polo VR Turbo, der kennt sich mit sowas aus(VR Getriebe, Umbau auf 2WD, obwohl Plug´n Play).
Zum Thema Getriebe, ich habe einen 90ps TDI Serie und der wurde von Wendland auf 140ps 325Nm gechippt. Standard hatte er 210 Nm.
Das Original Getriebe macht bisher keine Probleme mit den 325 Nm.
vielleicht hilft euch das.
ich weiß ja nicht genau, wieviel spielraum die original getriebe nach oben haben. aber 115nm mehr als serie. da wär ich vorsichtig. wir haben das originale zum testen drin gelassen. wie gesagt, ich sehe keinen grund, das umbauen zu lassen. uns fehlt nur noch ein kühlwasserschlauch....und der rest der auspuffanlage ab kat, dann läuft der motor. der umbau ist wirklich sehr easy zu bewerkstelligen.
aber viel platz ist nicht mehr...;-)
morgen abend gibts neue bilder