ForumVW Motoren
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. VW Motoren
  6. Welche Getriebe passen beim R32 Motor?

Welche Getriebe passen beim R32 Motor?

Themenstarteram 25. März 2005 um 9:22

Hallo ihr Motorenspezialisten,

ich habe folgende Frage. Da ich mit meinem Arbeitskollegen plane einen R32 Motor in seinen Octavia I einzubauen, müsste ich mal wissen, welche Getriebe neben dem DSG und dem 6 Gang 4 Motion noch passen. Eventuell ein 6 Gang Getriebe vom Diesel oder ein 6 Gang vom TT. Wobei sich mir die Frage stellt, ob´s das vom TT auch als 6 gang ohne Allrad gibt. Die bei VW konnten mir nicht sagen welches Getriebe passen könnte...gut, die machen diesen Umbau auch nicht so häufig!

Also vielleicht weiß jemand von euch Rat. Wenn ja, dann postet einfach.

Vielen Dank

Ähnliche Themen
59 Antworten

Der original BFH wird grundsätzlich mit 02E und 02Y Getrieben verbaut, allerdings kann ich mich nicht erinnern, das es noch andere gegeben hätte... auch waren das alles nur allrad Varianten.

Das Grundproblem des ganzen dürfte werden, das die Motorelektronik auch mit dem Getriebe klarkommen muss, sofern es ein Automatik getriebe ist, bei Schaltgetrieben dürfte das nicht so problematisch sein.

Themenstarteram 25. März 2005 um 9:32

Also ein Schaltgetriebe sollte es schon sein. Nur ich habe keine Lust das 6 Gang 4 Motion Getriebe zu verbauen, wo dann das Verteilergetriebe lose mitläuft. Das ist in meinen Augen Pfusch und der TÜV Prüfer wird uns ebenso gleich vom Hof jagen.

Bei doppel-wobber hab ich auch schon gesucht. Doch wie Du schon erwähntest, wurde der R32 original nur mit den beiden Getriebevarianten gebaut.

Naja, in meinen Augen wirst du auch Probleme bekommen die Kraft auf die Straße zu kriegen...

Also ich würde schon nen Octavia 4x4 als Basis nehmen, aber egal.

am 25. März 2005 um 12:47

Nimm einfach ein TDI-Getriebe, die halten auf jeden Fall dem Drehmoment stand. Das einzige Problem ist die etwas längere übersetzung, aber runterschalten kann man immer. Muss natürlich ein TDI Getriebe für den Quereinbau sein.

Themenstarteram 25. März 2005 um 15:17

@ balimann

Der R32 drückt aber auch mal eben so 330 nm ab. Deswegen müsste es dann schon das 6 gang getriebe aus einem 130 PS oder gar 150 PS Golf IV sein. Du klingst ziemlich sicher, das ein TDI 6 Gang Getriebe an einen R32 ranpasst. Weißt Du da was genaueres?

Wissen tue ich es leider nur vom Passat bzw. A4 und diese TDI-Getriebe passen auch in alte Audi Modelle. Wird interessant, wenn man einen S2 mit Frontantrieb baut.

Bei quereinbau bin ich mir sicher, dass das Getriebe in den Wagen passt, wie es am Motor angeflanscht wird weiss ich leider nicht. Einfach mal vergleichen oder ein Bild vom Motor ohne Getriebe und nur Getriebe machen.

Dass das Getriebe an den Motor passt ist sicher, nur den Verbindungsflansch muss unter Umständen bearbeitet werden. Wenn du dich sehr gut an Werkzeugmaschinen auskennst geht das!

Gruß Christoph

Themenstarteram 25. März 2005 um 15:48

@ couriouz

was meinst Du mit Verbindungsflansch?

6-Gang ohne Allrad gibts neben den TDIs auch beim 180PS 1.8T im Golf, das sollte auch mit dem Drehmoment des BFH klarkommen; gechippte 180er haben teilweise mehr als 330NM und die Getriebe machen das ohne Mucken mit. Andere Benzineralternative wäre noch das Getriebe vom US-V(R)6 GolfIV, die haben dort nämlich FWD. Danach könnte man z.B. über eBay bei gold.esel fragen, der kann sowas immer zu guten Konditionen besorgen.

EDIT: eins ist mir noch eingefallen; das 6-Gang vom Seat Leon Cupra mit 225PS 1.8T

Nur dass die 180 PS 1.8T auch nur 235 Nm haben. Und für gechippte Motoren sind die Getriebe auch nicht gebaut worden. Dass sie das trotzdem ohne Probleme aushalten, mag zwar sein, eine Garantie dafür gibts aber sicher nicht.

am 26. März 2005 um 10:21

Erstmal geht es darum ob das Getriebe überhaupt passt. Von den Preisen her nehmen diese sich nicht viel, ich würde auf jeden Fall auf ein TDI 6 Gang Getriebe zurückgreifen. Ich bin mir leider auch nicht sicher ob das vom Verbindungsflansch her passt. Das Getriebe passt in den Wagen und von der Welle her an den Motor, aber wie es mit der Befestigung am Motor aussieht, da bin ich mir leider nicht sicher!

Man kann doch nicht einfach ein TDI Getriebe auf nen R32 Motor bauen?!?! Das gibt doch am Ende nix sinnvolles! Damit kann er dann 320 fahren?!?

Ich würds auch mal mit dem Cupra R Getriebe versuchen, das klingt noch am gescheitesten...

Gruß

am 26. März 2005 um 17:56

Runterschalten kann man immer, es geht ja nur darum, dass er eine hat, welches passt. Klar ist das dann im letzte Gang viel zu lang übersetzt und es passiert beim Beschleunigen nicht viel, aber ein Coupra R Getriebe ist sicher schwer vom Verwerter zu bekommen, TDIs werden recht oft mal kaputt gefahren und sind keine Rarität!

Themenstarteram 26. März 2005 um 18:05

@ balimann

Und da liegt der Hund begraben! Passt nun das TDI Getriebe an den R32 oder doch nicht? Ich werde es auf jeden Fall mal mit einem TDI Getriebe probieren, und euch dann das Ergebnis schildern.

Themenstarteram 26. März 2005 um 18:39

Ach ja, noch was! Was für eine Achslast hat eigentlich so´n Golf IV R32 an der Vorderachse? Weiß das zufällig jemand von euch?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. VW Motoren
  6. Welche Getriebe passen beim R32 Motor?