Welche Getriebe-Instandsetzer könnt ihr wirklich empfehlen
Moin,
da mein der seit einigen Monaten auftretende Fehler meines Automatikgetriebes immer öfters aufrtitt muss ich mich wohl oder übel mit dem Gedanken abfinden das Getriebe Heute oder Morgen instandsetzen zu lassen.
Ich hab versucht die Verschiedenen Threads hier alle zu lesen, aber das ist doch sehr umfangreich aber nicht unbedingt aufschlussreich, deshalb hab ich mir gedacht ich mache mal nen eigenen Thread auf in dem man von seinen Erfahrungen mit den verschiedenen Instandsetzern berichten kann, und man so einen Überblick bekommt wen es wo gibt, und wer was kann bzw wie die verschiedenen Instandsetzungen ausgingen.
Vielleicht hilft ein solcher Thread ja nicht nur mir jetzt sondern bei bedarf auch irgendwann anderen weiter.
Also schonmal vielen Dank für Eure Berichte
MfG Mitchl
P.S.
Das Problem bei meinem Getriebe ist übrigens folgendes, bei langsam rollen lassen bzw bei langsam Fahrt und dann Gas geben(beim Abbiegen oder Kreisel fahren z.b.) hat man das Gefühl das der Gang erst durchrutscht und dann etwas unsanft reingehauen wird, in etwa so wie bei einem Schaltgetriebe bei dem man die Kuplung schleifen lässt und dann ruckartig kommen lässtvor allem oder eigentlich nur bemerkbar zwischen 1. und 2. Gang und 2. und 3. Gang
Beste Antwort im Thema
Ich möchte Tom aus Mecklenburg dahingehend unterstützen, dass das Lohnniveau auch für gelernte Facharbeiter im norddeutschen Raum sehr niedrig ist. Dies trifft besonders auf Mecklenburg-Vorpommern, aber z. B. auch auf Schleswig-Holstein zu. Wer es nicht glaubt, möge sich gern mal auf der Homepage der IG Metall die KFZ-Tarife anschauen. Und ein vorhandener Tarif heißt noch lange nicht, dass dieser auch zur Anwendung kommt, da immer weniger Arbeitgeber tarifgebunden sind. Auch im alten "West-Berlin" lassen sich Daimler kompetent für deutlich unter 40 EUR reparieren. Bestimmt nicht, wer das erste mal kommt, nach Rechnungen fragt und "Service-Assistenten", Lounge-Ecken und sonstiges blink-blink erwartet. Aber kommt man öfter, lässt die Leute ihr Ding machen, zahlt am besten bar und nervt nicht mit Halbwissen rum, dann gibt es im Laufe der Zeit richtig gute Preise. Und auf Höfen dieser "Buden" (gern ein abgeranzter Berliner Gewerbehof) stehen lauter 210er, 211er und 212er-Taxen rum, mit Diagnosegeräten können die "wilden Jungs" auch umgehen und vor allem findet man dort Erfahrung mit den typischen Altersverschleißerscheinungen, die Autos ab 200 TKM nun einmal haben. Solche Fahrzeuge fehlen den MB-Leuten, zudem wird nicht zerlegt und repariert, sondern nur ganze Baugruppe getauscht. Maximal wird noch ein WÜK-Ventil getauscht, in der Regel aber nicht gespült, die EHS nicht ausgebaut und im Prüfstand getestet (wie z. B. bei ABS Fahrzeugtechnik) etc. pp. In den Taxi-Buden weiß man hingegen ganz genau, wann im welchem Alter und bei welcher Laufleistung was fällig ist. Mir wurde schon prognostiziert, dass bald meine Dämpfer hinten fällig sein werden ("Du hast die 200 TKM voll, bei unseren Strassen kann das bald kommen, achte mal darauf, ob es hinten poltert bei Bodenwellen, Löchern und Gullideckeln...."😉. Und ich wurde noch nie beschissen. Wäre ich immer in den "Tempel" gefahren, hätte ich z. B. meinen 250 D niemals bis zum 18. Jahr und satt über die 300 TKM gefahren. So blieb er aber bis zuletzt "bezahlbar" und lief trotzdem richtig gut.
54 Antworten
Zitat:
@Mitchl0815 schrieb am 25. November 2014 um 15:06:02 Uhr:
Hört sich gut an ...
Würde mich nur noch der Preis interessieren
Zitat:
@saverserver schrieb am 25. November 2014 um 16:14:34 Uhr:
Hört sich gut an ...Zitat:
@Mitchl0815 schrieb am 25. November 2014 um 15:06:02 Uhr:
Würde mich nur noch der Preis interessieren
jo
das würde mich auch interessieren
Hallo zusammen,
das ist definitiv kein fairer Preis und viel zu teuer. 1200 bis 1500 € wären ok, aber dieser Preis ist deutlich überhöht.
MfG Thomas
Ähnliche Themen
Stimmt !
Der Preis ist vollkommen ok ! :-)
empfehlen: GSR Getriebeservice GmbH
Lindberghstr. 5, D-69214 Eppelheim
@Mitchl0815,
das mag auf den ersten Blick so scheinen, aber dennoch habe ich mich mit der Materie Automatikgetriebe wohl mehr beschäftigt als die meisten hier. Dies war auch nötig, weil ich mich seit Jahren mit einem BMW E39 530dA rumplagen durfte. Das Automatikgetriebe habe ich mit Modifikation der Getriebesteuerung auf eine Laufleistung von fast 340.000 km gebracht. Jetzt ist die WÜK am Ende und müßte erneuert werden. Gott sei Dank hat sich mein Vater einen neuen Benz gekauft und ich konnte seinen übernehmen.
Der Wandler für das GM-Getriebe kostet inklusive Einbau und aller Nebenarbeiten 900,-€. Wenn ich das Getriebe noch zerlegen und ggf. einige Komponenten reparieren lasse komme ich auf eine Endsumme von 1300,- € inkl. Aus- und Einbau des Getriebes. Mir ist nicht ganz klar, wo Eure Preise herkommen? Wer natürlich mit einer alten Schüssel wie dem W211 immer noch zum Freundlichen rennt, dem ist natürlich nicht zu helfen und der soll dann auch entsprechend löhnen. Dafür bekommt er dann auch einen Kaffee gratis und hat für den Moment das Gefühl, wichtig zu sein. Das hält aber nur solange an bis die Rechnung fällig ist, dann kommt der Frust! ;-)))))
In Deinem Fall bist Du wohl bei einem Getriebespezi gewesen, welcher sich seine Arbeit auch sehr gut bezahlen lässt. Wie dem auch sei, jeder soll es so machen wie er will, aber dann bitte andere nicht aus der eigenen Situation heraus als ahnungslos bezeichnen!
In diesem Sinn
mit freundlichen Grüßen
Thomas
PS. Ich weiß natürlich, dass im W211 ein Getriebe von ZF verbaut ist, das ändert aber nichts an den Preisen sondern vielmehr an der Haltbarkeit. Das GM-Getriebe im 530dA arbeitet regelmäßig am Limit, weil es etwas unterdimensioniert ist. Da ist der Verschleiß ungleich höher.
Ich hab versucht dir so wenig wie möglich auf die Füße zu treten, wollte die auch nicht beleidigen, aber weil du dich mit e39 Automaten auskennst, heißt das nicht das es auch bei MB Automaten so ist. Unsere Hallengemeinschaft bestehend aus vier Mann durfte auch schon sechs e39 ihr eigen nennen plus diverser Schlachter. Die Automaten waren aber alles 5hps.
Im w211 steckt übrigens kein ZF Getriebe, ist ein MB Eigenbau.
Ich habe mit allen bekannten und empfehlenswerten Getriebe Instandsetzern telefoniert oder hatte mit ihnen Kontakt, und die Preise sind + - in etwa die selben. Muss man sich eben nur den für sich am fähigsten zu scheinenden heraus suchen.
Und nur mal zum überlegen, in meinem Getriebe wurden Teile für insgesamt 1250 Euro plus MwSt verbaut, jetzt sag mir mal welcher Betrieb diese Reparatur für 1200 bis 1500 Euro durchführt.
Nix für ungut, aber informier dich mal was die Instandsetzung eines 722.633 Getriebes inkl Wandler kostet.
Cool, Herrmanns ist ja direkt bei mir um die Ecke 😁
Sollte mein 350er mal Zahnradkaries haben wäre das mal eine Alternative zu MB...
Na ja, ich hätte mir wohl eher ein gebrauchtes Getriebe für 600 € gekauft und es eingebaut. Dann schön gespült und neues Öl und Filter) Für 1200,-€ hättest Du ein komplett überholtes Getriebe bekommen und nochmal 200 € für Transport und Einbau gezahlt. Höchstwahrscheinlich hält das auch nochmal 150.000 km und Du hättest richtig Geld gespart. ( Ich gebe zu, man kann sich dabei auch anscheißen ) Dein MB ist aus BJ. 2003 und somit 11, fast 12 Jahre alt! Es geht im Forum doch darum, Meinungen auszutauschen, soll heißen, ich fühle mich nicht auf die Füße getreten. Ich lerne gerne dazu, aber mir scheint Deine Rechnung doch nicht plausibel. Aber jeder kann für sich selbst entscheiden und dann eben mehr oder weniger bezahlen.
MfG Thomas
Zitat:
@Tom041963 schrieb am 27. November 2014 um 22:07:25 Uhr:
Na ja, ich hätte mir wohl eher ein gebrauchtes Getriebe für 600 € gekauft und es eingebaut. Dann schön gespült und neues Öl und Filter) Für 1200,-€ hättest Du ein komplett überholtes Getriebe bekommen und nochmal 200 € für Transport und Einbau gezahlt. Höchstwahrscheinlich hält das auch nochmal 150.000 km und Du hättest richtig Geld gespart. ( Ich gebe zu, man kann sich dabei auch anscheißen ) Dein MB ist aus BJ. 2003 und somit 11, fast 12 Jahre alt! Es geht im Forum doch darum, Meinungen auszutauschen, soll heißen, ich fühle mich nicht auf die Füße getreten. Ich lerne gerne dazu, aber mir scheint Deine Rechnung doch nicht plausibel. Aber jeder kann für sich selbst entscheiden und dann eben mehr oder weniger bezahlen.
Deine Rechnung geht aber auch nicht gang auf.
Angenommen:
überholtes ATM 1200,00 (noch die Frage ob da der Wandler schon im Preis mit drin ist)
Transport: 200,00
Ein- und Ausbau 1000,00
Rücktransport Altgetriebe 200,00
Öl, Filter + Sonstiges 100,00
Dann bin ich auch bei 2700,00
Aber er hat ja genau das selbe jetzt auch bekommen. Ein überholtes Getriebe mit Garantie
Sagt mal, bin ich hier im Märchenland????
Ein- und Ausbau eines Getriebes = 1000 €, 400 € für den Hin- und Rücktransport des Getriebes? Woher kommt ihr alle? Für 400 € schicke ich das Getriebe einmal um die Welt! Ein- und Ausbau kostet nicht mehr als 100 €. Was ist denn schon groß dabei, ein Getriebe aus- und wieder einzubauen? Arbeitszeit ca. 2*2 Std. á 25 €. Und ein überholtes Getriebe beinhaltet alles, inkl. Wandler, Filter und Öl, = einbaufertig!
Macht was ihr wollt, aber ich denke, ihr werdet ganz schön abgezogen!
Naja, belassen wir es dabei das jeder Wissen muss wo und für was er sein Geld ausgibt.
Sollte es irgendwann soweit kommen das du ein neues Getriebe für deinen Dicken brauchen solltest, probier halt mal eins dieser überholten Getriebe für 1200 Euro aus. Vielleicht hast du ja Glück.
Ich würde mir keines dieser angeblich komplett überholten Getriebe für 1200 Euro verbauen.
Der Transport dürfte hin und zurück so zwischen 150 und 200 Euro kosten, ich hab schon Motoren verschickt, das dürfte Preislich wohl das selbe sein.
Vergiss aber vor dem Einbau des überholten Getriebes nicht noch die Leitungen am Fahrzeug zu Spülen, sonst ist gleich wieder alles hin, wenn noch Späne in den selben sind.
Ich hab mich bei Getriebes Spezialisten umgehört und mich für diesen Weg entschieden. Wenn ich was mache, mache ich es halt gleich Ordentlich.
Mein Benz ist zwar schon 11 Jahre alt, aber ich scheue mich nicht soviel Geld in die Kiste zu investieren, da ich den Wagen gerne fahre, und dies auch noch ein paar Jahre tun will.
Und ich fahre nun mal gerne Autos bei denen alles in Ordnung ist, und glaub mir, ich bin echt Pingelig.
Wenn schon 1500 Euro für 2 Dämpfer Hinten, 1500 Euro für ein Federbein vorne und knapp 2000 Euro für eine neue SBC + nochmal gut 1000 Euro für diverse andere Sachen + die kosten für Service (den ich selbst mache) und die üblichen Verschleißteile in den Wagen geflossen sind, dann sind 2600 Euro für ein Überholtes Getriebe, das nun wie neu ist auch in Ordnung.
Du bezahlst also 100 Euro für den Ein- und Ausbau eines Automatik Getriebes?
Die Stunde á 25 Euro?
Da hast du aber eine prima Werkstatt an der Hand, halt dich mit denen bloß gut, sowas findest du sonst nämlich nirgends mehr.
Hast du bei deinem E39 schonmal das Getriebe ausgebaut?
Hast du überhaupt schonmal ein Getriebe ausgebaut?
Noch was anderes, du fährst einen 2003er 270CDI, schonmal was von ab Werk verbauten Valeo Kühlern gehört die zu 99% irgendwann undicht werden und Glykol und Kühlwasser in dein Getriebe drücken?
Sollte das irgendwann auch dich treffen wirst du dich auch mit Getriebe Instandsetzung beschäftigen müssen.
Ich wünsch dir viel Glück das es dich nicht trifft.
Betroffen hiervon waren die großen Diesel und die 500er, ich kann dir ein Lied davon singen.
Alles in allem würde ich wie am Anfang schon gesagt festhalten, jeder wie er will, ich wollte so, und du kannst ja gerne anders wollen.
Hallo Tom0141963,
du scheinst ja einen preiswerten Instandsetzer gefunden zu haben.
Da würde ich gerne mal ein Auto hinbringen.
Wo und wer ist das denn, evtl. mit Telefonnr, dann könnte ich gleich einen Termin ausmachen.
1200 für ein überholtes Getriebe plus 100 Ein/Ausbau klingt gut.
Danke schon mal
Alex