ForumW211
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. Getriebe (5-Gang) dreht kalt ganz komisch

Getriebe (5-Gang) dreht kalt ganz komisch

Themenstarteram 28. November 2007 um 17:57

Hallo Gemeinde,

 

bei meinem Töfftöff (Baujahr 12/2004, 320 CDI T-Modell, 5-Gang Automatik) tritt folgendes Phänomen auf:

 

Wenn der Wagen kalt ist und ich fahre los, dann schaltet die Automatik manchmal erst bei 3.400 Touren, obwohl ich nur soviel Gas gebe, wie nötig. Wenn er warm ist, schaltet er bei gleicher Pedalstellung schon bei 2.200 Touren. Außerdem habe ich manchmal ein Gefühl, das die "Kupplung" schleift, sprich, die Drehzahl steigt ohne das die Leistung bei den Rädern ankommt. Also NUR im kalten Zustand.

Der Freundlichen haben im Fehlerspeicher nix gefunden und bezichnen sich somit als nicht zuständig. Das Problem: Ich hab nur noch Werksgarantie bis Dezember 2007. Was soll ich tun oder verlangen oder schriftlich mitteilen?

 

 

Ähnliche Themen
42 Antworten
am 28. November 2007 um 18:35

Das Fahrzeug am Abend abgeben, einen Leihwagen mitnehmen( Mobilo Life Garantie) und am morgen mit einem KD Meister im kalten Zustand fahren. So einfach ist das.

Ich denke es ist ein Defekt im Wandler. Bis Bj. ca. 7/04 war diese Einheit zusammen mit Kühlung sehr anfällig. (siehe

Glykoltest im Forum). Evtl. ist Dein W 211 noch aus dieser Serie, zu erkennen am unterschiedlichen Lüftergitter

oberhalb der Klimaregelung. Auf jedenfall würde ich beim Freundlichen einen schriftlichen Auftrag mit Schilderung

der Symptome und Bestätigung veranlassen. Wenn Glykol in den Wandler kommt, kanns teuer werden. Vielleicht

bringt auch eine Getriebespülung Abhilfe. Such im Forum nach "Getriebespülung".

Gruß vom Charlytiger

Themenstarteram 28. November 2007 um 19:04

Anbei ne Cockpitansicht:

http://ultrap.de/fotos/albums/Autos%20Boote/benz04.JPG

 

 

Angeblich Baujahr 12/2004 und EZ 12/2005

 

Und ich hab das AUto meinem Händler nachts hingestellt und er hat ihn nicht gefahren sondern nur an den Tester gehängt.

 

am 28. November 2007 um 19:09

Warst Du in einer Niederlassung oder bei einem privaten Mercedes Händler?

Lass Dir von deinem Auftrag eine Kopie ausdrucken, zur Sicherheit wegen des Datum der Abgabe des Fahrzeugs (Garantie). Bestehe auf eine Probefahrt im kalten Zustand und in deinem Beisein. Bei dieser Fahrt wird er das seltsame Hochdrehen des Motors ja wohl feststellen.

Themenstarteram 28. November 2007 um 19:13

privater, insolventer, Mercedes-Händler.

 

Meint ihr, ich sollte mal zur Werksniederlassung nach Mainz fahren?

Weil die kleine Inspektion bei 48.000 steht auch an. Öl hab ich mir selber besorgt (229.3), weil 21 Euro der Liter find ich übertrieben.

am 28. November 2007 um 19:19

Ich hatte auch mal ein neues Fahrzeug hier in Düsseldorf bei einem bekannten Mercedeshändler gekauft, weil es einfach, bei gleichem Fahrzeug, ein besseres Angebot war. Dann hatte ich einige Kleinigkeiten bemängelt. Diese wurden nach dreimaligem Werkstattaufenthalt nicht komplett beseitigt. Danach bin ich, wie sonst immer, wieder zur Niederlassung gefahren. Einmal abgeben, nach 2 Tagen wieder abgeholt, alles in Ordnung. Das soll jetzt keine Wertigkeit darstellen, aber für mich zählt das was am Ende rauskommt. Wenn Du mit dem Händler nicht klar kommst, dann fahre zur Niederlassung.

PS. Bei 48.000 die Kleine, erkundige dich mal genau. Dürfte doch schon der etwas größere Assyst sein.

am 29. November 2007 um 0:56

Zitat:

Original geschrieben von mcaudio

Ich hatte auch mal ein neues Fahrzeug hier in Düsseldorf bei einem bekannten Mercedeshändler gekauft, weil es einfach, bei gleichem Fahrzeug, ein besseres Angebot war. Dann hatte ich einige Kleinigkeiten bemängelt. Diese wurden nach dreimaligem Werkstattaufenthalt nicht komplett beseitigt. Danach bin ich, wie sonst immer, wieder zur Niederlassung gefahren. Einmal abgeben, nach 2 Tagen wieder abgeholt, alles in Ordnung. Das soll jetzt keine Wertigkeit darstellen, aber für mich zählt das was am Ende rauskommt. Wenn Du mit dem Händler nicht klar kommst, dann fahre zur Niederlassung.

PS. Bei 48.000 die Kleine, erkundige dich mal genau. Dürfte doch schon der etwas größere Assyst sein.

Mcaudio: Er meinte 48000 Km Tachostand.

 

Mcaudio: Er meinte 48000 Km Tachostand.

3 x 15.000 sind doch ca. 48.000

Gruß

andreasstudent

Unabhängig von Deinem akuten Problem, überleg Dir mal, die Service-Vertrag-Garantie abzuschliessen. Die ist für das 3. und 4. Jahr direkt im Anschluss an die Neuwagengarantie von den Kosten Ok, deckt aber teure Reparaturen ab. Infos im Internet oder bei Deiner MB-Niederlassung.

sid2006

Hallo,

kann das nicht sein, dass es im kalten Zustand eben normal ist. Hatte das gleiche Verhalten bei meinem A6 auch im kalten Zustand (natürlich dann in kalten Wintertagen), dass ein Schlupf zu merken war. Genau das gleiche Verhalten habe ich in meiner E320CDI MJ'05. habe gerade 68000 km und bei 60000 km ist komplette Getriebspülung natürlich mit Getribeölwechsel gemacht worden. Dieser getriebservive geschah nach dem ich darauf bestenden habe (habe mich zu viel im Forum Glyko-Probleme usw. reingelsen). Glykol ist im alten Getriebe nicht nachgewiesen worden. Ich habe auch schon den nicht anfälligen Kühler. Gibt es noch jemanden, der gleiche Erfahrung gesamelt hat.

Gruß

Gregor

Themenstarteram 29. November 2007 um 7:56

Die Anschlußgarantie hab ich bereits abgeschlossen.

 

Was mich halt beunruhigt, ist die hohe Drehzahl.

 

Er dreht im kaltem Zustand so hoch , damit der Kat früher seine Betriebstemperatur erreicht.

 

Haben alle meine W211er gemacht ...

 

Allerdings ist auch ein Getriebe/Kühlerdefekt möglich.

 

 

Lisa

am 29. November 2007 um 9:25

evtl stimmt ganz simpel auchnur der getriebeölstand um 0,5-0,8l nicht richtig...

 

auf jeden fall den getriebeölstand checken lassen und evtl vorab priv mal das getriebe resetten...

 

zündung an, gaspedal für 5-10sekunden voll inkl kickdown durchdrücken/gedrückt halten, sofort schlüssel ganz auf null runterdrehen/schlüssel stecken lassen nicht rausziehen!, erst jetzt den fuss vom gaspedal runternehmen und 2-3min warten, erst dann schlüssel rausziehen, aussteigen, wagen verschliessen paar min warten, aufschliessen , starten und probefahren... und hier berichten was sich in deiner fehlerbehebung nun im ganzen getan hat...

 

 

steve

 

glykol im getriebeöl aüssert sich anders , das auto ruckelt beim beschleunigen.(habe ich grade hinter mir) ich glaube die höhere drehzahl ist normal(bei meinem 270 cdi auch) genau wie etwas härtere schaltvorgänge. diese phänomene gibt es auch bei anderen herstellern , sagt mein schrauber mit 30 jähriger erfahrung.

 

viele grüsse

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. Getriebe (5-Gang) dreht kalt ganz komisch