ForumW211
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. Welche Getriebe-Instandsetzer könnt ihr wirklich empfehlen

Welche Getriebe-Instandsetzer könnt ihr wirklich empfehlen

Mercedes E-Klasse W211
Themenstarteram 3. November 2014 um 22:24

Moin,

da mein der seit einigen Monaten auftretende Fehler meines Automatikgetriebes immer öfters aufrtitt muss ich mich wohl oder übel mit dem Gedanken abfinden das Getriebe Heute oder Morgen instandsetzen zu lassen.

Ich hab versucht die Verschiedenen Threads hier alle zu lesen, aber das ist doch sehr umfangreich aber nicht unbedingt aufschlussreich, deshalb hab ich mir gedacht ich mache mal nen eigenen Thread auf in dem man von seinen Erfahrungen mit den verschiedenen Instandsetzern berichten kann, und man so einen Überblick bekommt wen es wo gibt, und wer was kann bzw wie die verschiedenen Instandsetzungen ausgingen.

Vielleicht hilft ein solcher Thread ja nicht nur mir jetzt sondern bei bedarf auch irgendwann anderen weiter.

Also schonmal vielen Dank für Eure Berichte

MfG Mitchl

 

P.S.

Das Problem bei meinem Getriebe ist übrigens folgendes, bei langsam rollen lassen bzw bei langsam Fahrt und dann Gas geben(beim Abbiegen oder Kreisel fahren z.b.) hat man das Gefühl das der Gang erst durchrutscht und dann etwas unsanft reingehauen wird, in etwa so wie bei einem Schaltgetriebe bei dem man die Kuplung schleifen lässt und dann ruckartig kommen lässtvor allem oder eigentlich nur bemerkbar zwischen 1. und 2. Gang und 2. und 3. Gang

 

Beste Antwort im Thema

Ich möchte Tom aus Mecklenburg dahingehend unterstützen, dass das Lohnniveau auch für gelernte Facharbeiter im norddeutschen Raum sehr niedrig ist. Dies trifft besonders auf Mecklenburg-Vorpommern, aber z. B. auch auf Schleswig-Holstein zu. Wer es nicht glaubt, möge sich gern mal auf der Homepage der IG Metall die KFZ-Tarife anschauen. Und ein vorhandener Tarif heißt noch lange nicht, dass dieser auch zur Anwendung kommt, da immer weniger Arbeitgeber tarifgebunden sind. Auch im alten "West-Berlin" lassen sich Daimler kompetent für deutlich unter 40 EUR reparieren. Bestimmt nicht, wer das erste mal kommt, nach Rechnungen fragt und "Service-Assistenten", Lounge-Ecken und sonstiges blink-blink erwartet. Aber kommt man öfter, lässt die Leute ihr Ding machen, zahlt am besten bar und nervt nicht mit Halbwissen rum, dann gibt es im Laufe der Zeit richtig gute Preise. Und auf Höfen dieser "Buden" (gern ein abgeranzter Berliner Gewerbehof) stehen lauter 210er, 211er und 212er-Taxen rum, mit Diagnosegeräten können die "wilden Jungs" auch umgehen und vor allem findet man dort Erfahrung mit den typischen Altersverschleißerscheinungen, die Autos ab 200 TKM nun einmal haben. Solche Fahrzeuge fehlen den MB-Leuten, zudem wird nicht zerlegt und repariert, sondern nur ganze Baugruppe getauscht. Maximal wird noch ein WÜK-Ventil getauscht, in der Regel aber nicht gespült, die EHS nicht ausgebaut und im Prüfstand getestet (wie z. B. bei ABS Fahrzeugtechnik) etc. pp. In den Taxi-Buden weiß man hingegen ganz genau, wann im welchem Alter und bei welcher Laufleistung was fällig ist. Mir wurde schon prognostiziert, dass bald meine Dämpfer hinten fällig sein werden ("Du hast die 200 TKM voll, bei unseren Strassen kann das bald kommen, achte mal darauf, ob es hinten poltert bei Bodenwellen, Löchern und Gullideckeln...."). Und ich wurde noch nie beschissen. Wäre ich immer in den "Tempel" gefahren, hätte ich z. B. meinen 250 D niemals bis zum 18. Jahr und satt über die 300 TKM gefahren. So blieb er aber bis zuletzt "bezahlbar" und lief trotzdem richtig gut.

54 weitere Antworten
Ähnliche Themen
54 Antworten

Bist du dir sicher, dass ein Defekt vorliegt? Wann wurde das Getriebeöl zuletzt gewechselt? Hier im Forum wird ja oft eine Getriebespülung nach TE bei Schaltproblemen geraten. Ich habe kürzlich mit jemandem gesprochen, der eine M-Klasse mit Automatikproblemen hatte. Bei ihm ging die Drehzahl rauf, aber das Fahrzeug wurde nicht schneller, es war kein Kraftschluss da. Nach der Getriebespülung waren die Probleme weg.

Natürlich kann man mit einer Spülung kein defektes Getriebe reparieren, man sollte aber zumindest vorher abklären lassen ob das Getriebe wirklich defekt ist.

Ich selbst werde demnächst eine durchführen lassen, habe schon einen Kostenvoranschlag von 340€ (für 5G-Tronic) in einer Taxiwerkstatt in München eingeholt. Es sind bei mir zwar noch keine Probleme da, aber man merkt halt wie das Getriebe arbeitet, auch leichte Schaltrucke beim Runterschalten habe ich verzeichnet, denke da würde eine Spülung helfen.

Wie gesagt, die Erfahrungsberichte sind durchwegs positiv, vielleicht sollest du dich vorher mal über eine Spülung nach Tim Eckart informieren.

Hoffe ich konnte etwas helfen :)

Themenstarteram 4. November 2014 um 5:24

Moin,

Danke für den Tipp, die letzte Getriebespülung war im August und hat leider keine Besserung gebracht. Gerade in den letzten 14 Tagen tritt das Problem nun öfters auf, weshalb langsam handlungs bedarf besteht.

ich würde nur öl wechseln und die e-platte mit ventilen

am 4. November 2014 um 6:09

sobald einer etwas meldet mit Getriebeproblemen wird sofort eine Spülung angeraten, hier das was MB empfiehlt:

Beanstandung:

Nach einem Kaltstart, beim erstmaligem Losfahren kann ein Durchrutschverhalten der Schaltung 2-3 auftreten.

M272-Übersichtstabelle für LI27.00-P-046593 .pdf Übersichtstabelle

OM642-Übersichtstabelle für LI27.00-P-046593 .pdf Übersichtstabelle

Ursache:

Eine vollständige Basisbefüllung des K1 Kolbens kann bei Kaltstart nicht gegeben sein. Dadurch muss der Lamellenanpressdruck

noch aufgebaut werden was zu einem einmaligen kurzen Durchrutschen der Schaltung führen kann.

Abhilfe:

Fahrzeuge mit Motor 272, Motor 273 und Motor 642 in Verbindung mit der elektrohydraulischer Steuereinheit A220

270 23 06 oder A220 270 24 06 -> Getriebsteuergerät flashen. Die Liste im Anhang für die Fahrzeuge mit Motor 272

und Motor 642 beachten, nur für diese Baumuster steht diese Software zur Verfügung.

glyoxal

Ich tippe mal auf einen Verschleiß des WüK Ventils.

Themenstarteram 4. November 2014 um 9:11

Wie gesagt, das Getriebe wurde erst im August gespült, Öl ist also neu.

Motor ist der M113 und das Problem tritt im warmen und im kalten Zustand auf.

WÜK Ventil glaub ich nicht so recht, sollte es dann nicht eher rucken und arbeitet die WÜK in den unteren Gängen überhaupt?

Zitat:

@Mitchl0815 schrieb am 4. November 2014 um 10:11:36 Uhr:

Wie gesagt, das Getriebe wurde erst im August gespült, Öl ist also neu.

Motor ist der M113 und das Problem tritt im warmen und im kalten Zustand auf.

WÜK Ventil glaub ich nicht so recht, sollte es dann nicht eher rucken und arbeitet die WÜK in den unteren Gängen überhaupt?

Meine 7-Gang hat die gleiche Macke. Ich denke schon, daß es - auch - ein WÜK-Problem ist. Wenn Du in der Situation Gas gibst, wird sie wohl den Anpreßdruck erhöhen, damit du weniger Schlupf hast. Der Übergang im Anpreßdruck scheint nicht gleichmäßig zu laufen, oder/und der Wandler hat Verschleiß.

Ich bin da auch noch auf der Suche.

PS: Getriebeölspülung

Meine 5 Gang + meine 7-Gang - Automatiken haben beide nicht ganz einwandfrei funktioniert. Eine Spülung mit Reiniger hat absolut nichts gebracht - also kein Allheilmittel - wie nicht anders zu erwarten. Wo Verschleiß ist , da repariert auch kein Öl. Mir scheint, MB fährt mit größeren Fertigungstoleranzen als ZF, um kostengünstig zu produzieren - oder keine sorgfältige Endspülung -

Die Automatiken funktionieren mir einfach zu oft unterschiedlich gut.

- nur eine Vermutung -

Gruß

Themenstarteram 6. November 2014 um 13:39

Eigentlich ging es mir nicht um eine Problemlösung, sondern um Eure Erfahrungen mit Getriebe-Instandsetzern, mein Problem kommt mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit von einem Glykol Einbruch vor knapp 50.000km und nun werden sich die Kupplungs-Lamellen lösen, deshalb das durchrutschen, da ist nix mehr zu retten, das Teil muss überholt werden.

Ich hatte nur gehofft das es hier Leute gibt die evtl. solche Spezialisten aus eigener Erfahrung empfehlen können, oder halt auch nicht.

Ich habe mich jetzt für einen entschieden, der Wagen geht wohl kommende Woche für 7 Tage in eine Werkstatt, danach werde ich hier noch einmal berichten.

MfG Mitchl

Themenstarteram 6. November 2014 um 13:52

Hallo Sippi,

danke für den Tipp, dieser Laden war auch in meiner Favoriten Liste.

Hast du dort schon ein Getriebe machen lassen, kannst du vielleicht was darüber erzählen.

Ich habe dort, dieses Jahr von meinem 7G-Tronic die Getriebesteuereinheit tauschen lassen. War am Anfang, als ich den Termin ausgemacht habe auch skeptisch.

Als wir dann dort angekommen sind, waren wir positiv überrascht. Eine (wie ich finde) sehr große Werkstatt. Die Daimler die dort rumstanden waren alle Richtung Oberklasse (S,CL,G)

Auch die Reparatur war Problemlos und Schnell. Habe den Weg bis heute nicht bereut.

Goherrmanns kann ich ebenfalls empfehlen. War zwar nicht wegen einem Getriebeproblems dort, sondern wegen meinem Motor, kann aber sagen die Werkstatt macht einen sehr kompetenten Eindruck. Diese Werkstatt hat bei mir das geschafft was MB nicht machen konnte. Dazu zu einem sehr fairen Preis.

Themenstarteram 25. November 2014 um 14:06

Wie versprochen will ich hier noch eine Rückmeldung geben, ich hab den Wagen seit Samstag wieder zurück und bin seitdem ca 5-600km gefahren, das Rucken ist weg und das Getriebe schaltet sich wie neu, oder genauer, es schaltet sich besser als neu, denn das Lamellenspiel (und fragt mich nicht genau was noch) wurde verkleinert und das Getriebe auf, wie der Umrüster es nennt "Maier Standard" gebracht, es schaltet nun viel schneller ohne die übliche Gedenkpause und man merkt das Schalten eigentlich nur am Drehzahlmesser.

Es kam ein neuer Wandler, neuer Dichtungssatz, 31 neue Innen-und Außenlammellem, diverse Sprengringe, neue Freiläufe, Führungsbuchse Filter und natürlich frisches Öl hinein, die EHS wurde ausgebaut, zerlegt, gereinigt, alles kontrolliert, neues Wük Ventil verbaut und wieder eingebaut. Als das Getriebe ausgebaut war, wurden die Leitungen am Fahrzeug gespült.

Alles in allem bin ich sehr zufrieden und kann Herrn Maier uneingeschränkt als nett und kompetent weiterempfehlen!

Hier die Adresse, falls jemand mal ein Problem mit seinem Getriebe hat und sich gerne an Ihn wenden möchte.

Automatikgetriebe Reparatur Josef Maier

Boschstr. 1

73734 Esslingen

Tel: 0711/9198109

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. Welche Getriebe-Instandsetzer könnt ihr wirklich empfehlen