Welche FSE gibt es und welche habe ich?

VW Golf 6 (1KA/B/C)

Hallo Zusammen,

wie und oder wo kann ich erkennen welche FSE Freisprecheinrichtung ich im Golf VI Cabrio habe. Ich habe die "Mobilfunkvorbereitung Plus mit Bedienung" siehe auch Ausstattung laut Bild (siehe unten).

Gruß aus Berlin
Robert

24 Antworten

Nö, bei einer Nachrüstung muss auch ein Micro nachgerüstet werden, da dieses nicht im Radio integriert ist, sondern in der Regel im Dach sitzt!

EDIT: Habe nochmal versucht mich schlau zu machen, ob beim Kauf eines VW mit RNS 315 die integrierte FSE aktiviert und das Micro verbaut wird.

Ich bin leider nicht schlauer geworden, aber ich bezweifle dies!

Zitat:

Original geschrieben von Jubi TDI/GTI

EDIT: Habe nochmal versucht mich schlau zu machen, ob beim Kauf eines VW mit RNS 315 die integrierte FSE aktiviert und das Micro verbaut wird.

Wie meinst du das? Das RNS315 kann man mit und ohne FSE bestellen:

- mit FSE ist ein Mikro verbaut, ein RNS315 mit integrierter FSE verbaut und diese aktiviert

- ohne FSE ist kein Mikro verbaut und ein RNS315, bei dem die Funktion auch nachträglich nicht aktiviert werden kann (das ging nur bei den ersten Geräten, damals war die FSE nur softwaremäßig deaktiviert)

Kann sein, dass man das RNS315 auch mit FSE Premium bestellen kann - technisch funktioniert die Kombination jedenfalls.

vg, Johannes

Zitat:

mit FSE ist ein Mikro verbaut, ein RNS315 mit integrierter FSE verbaut und diese aktiviert

Genau das war nicht immer so!

Man liest immer wieder von Usern, die werksseitig ein RNS 315 (mit BT!) verbaut haben, aber es weder aktiviert ist noch ein Micro verbaut wurde.

Ich hatte diesbezüglich selbst schon MT-User bei mir, die ein Micro nachgerüstet haben und ich ihnen die FSE im RNS 315 aktiviert habe.

Zitat:

Man liest immer wieder von Usern, die werksseitig ein RNS 315 (mit BT!) verbaut haben, aber es weder aktiviert ist noch ein Micro verbaut wurde.

Ja, aber da war das RNS315 dann ohne FSE bestellt. Am Anfang gab es offenbar nur die High-End-RNS315 mit DAB+-Tuner und FSE, die immer verbaut wurden. Aber seit MJ2012 (wenn ich mich richtig erinnere) ist Schluss damit, jetzt wird nur noch das verbaut was auch bestellt wurde.

vg, Johannes

Ähnliche Themen

Zitat:

Original geschrieben von MrXY

[.....] Ja, aber da war das RNS315 dann ohne FSE bestellt. Am Anfang gab es offenbar nur die High-End-RNS315 mit DAB+-Tuner und FSE, die immer verbaut wurden. [.....]

Richtig! Somit auch OHNE Micro!

So, und jetzt sind wir wieder bei meiner Aussage:

Zitat:

Rüstet man ein Micro nach, könnte das RNS 315 auch eine Sprachbedienung haben!

....und nicht nur das, sondern auch noch eine FSE für kleines Geld obendrauf! 😉

Moin, Moin,

hier sprechen wohl die Profis. 🙄

Ich habe immer schon meine Probleme gehabt mit den VW FSE und MFL und MFV Varianten, mal von der Kombi mit den RCD RNS usw ganz abgesehen.

Kurz zurück zu mir: Danke für Eure Infos. Ich habe das RNS510, eine MFA Plus und eine MFV Premium sowie ein MuFuLe mit Schaltbedienung, wie ich jetzt und heute durch Eure Hilfe (tx @ Hummer... und Kollegen) weiss.

Ich bin glücklich. Jetzt noch das Iphone befreien und die RSAP App montieren 😎😁😎

Allen Dank und Gruß
Robert

Zitat:

Original geschrieben von Hummerman

iPhone 4 iOS 5.1.1 und es funktioniert problemlos.

wie sieht es mit IOS 6.01 aus? Weiss das jemand ?

Die App für iOS 6.0.1 ist gerade in Entwicklung, steht aber als Testversion schon zur Verfügung.

Zitat:

Original geschrieben von candylo

Moin, Moin,

Ich habe immer schon meine Probleme gehabt mit den VW FSE und MFL und MFV Varianten, mal von der Kombi mit den RCD RNS usw ganz abgesehen.

Kurz zurück zu mir: Danke für Eure Infos. Ich habe das RNS510, eine MFA Plus und eine MFV Premium sowie ein MuFuLe mit Schaltbedienung, wie ich jetzt und heute durch Eure Hilfe (tx @ Hummer... und Kollegen) weiss.

Ich bin glücklich. Jetzt noch das Iphone befreien und die RSAP App montieren 😎😁😎

Allen Dank und Gruß
Robert

Schön das du uns auf der zweiten Seite des Threads schon verrätst, das du ein RNS 510 hast! 🙄

Zitat:

Zitat:

Original geschrieben von candylo

Moin, Moin,

Allen Dank und Gruß
Robert

Schön das du uns auf der zweiten Seite des Threads schon verrätst, das du ein RNS 510 hast! 🙄

Ihr Profis habt mich mit Eurer heutigen Diskussion zum "Sonderfall" RNS 315 erst darauf gebracht, daß das von Interesse sein kann. Bisher hat das keiner gefragt und daß das mit meiner Frage zusammenhängen könnte habe ich nicht gewusst. Meine Ursprungsfrage war ja auch beantwortet durch die Hilfe von Hummerman und vorherige. Bitte nicht böse sein 😕

Deine Antwort