ForumGolf 6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. FSE Premium & Blackberry 8900 Curve

FSE Premium & Blackberry 8900 Curve

Themenstarteram 23. November 2009 um 22:03

Hallo,

letzten Monat war ich mit meinem Vater in WOB seinen Golf VI abholen.

Es ist die Freisprecheinrichtung Premium verbaut.

Ich hatte damals nur nachgeschaut, daß die rSAP fähig ist und das BB eben auch.

In WOB bei der Abholung haben wir das Telefon gekoppelt (bzw. der Übergeber) und es hat auch problemlos geklappt.

Dann den Wagen rausgefahren, geparkt, weiter Autostadt geguckt. Wieder eingestiegen, Tanken gefahren, Motor aus, und wieder weitergefahren. Auf der Autobahn mehrmals telefoniert, 2mal selber gewählt, einmal angerufen worden.

Ab dem Tag danach baut die FSE keine Verbindung mehr auf, es sucht nur immer das Telefon, findet es aber wohl nicht.

Lösche ich das Telefon und baue die Verbindung auf, geht es genau 1mal!, wenn ich dann die Zündung ausmache, dann geht es nicht mehr (auf der Rückfahrt war das aber def. mehrmals aus, das Auto)...

Es kann ja nicht sein, daß das eine generelle Inkompatibilität ist, und jetzt soll mir auch keiner etrzählen, daß Nokia mit dem rSAP Profil einen Finger drauf hat. Ein Profil ist ein Standard, entweder man hält sich drann, oder eben nicht.

Auf dem BB ist seit letzter Woche auch die neueste Firmware (die bei Übergabe noch nicht drauf war) drauf, der Wagen war auch letzte Woche zur 1.000km Inspektion beim Händler, der hat nachgeschaut und gesagt im Auto ist auch die neueste Firmware drauf.

Angeblich sagt beim Auslesen der Bordcomputer das Telefon wäre inkompatibel, ich halte das aber für eine billige Ausrede (so wie das Gespräch verlaufen ist)...

Was ich nicht verstehe, es kann ja nicht so schwer sein, da mal seitens VW zu reagieren, ist ja nicht so, als ob die Telefone die Welt kosten und so ein Standard schwer zu programmieren wäre. Ich kann das Interesse nicht verstehen da nicht zu reagieren, und einen "Image"schaden zu riskieren.

Die Tage werden der Händler und ich mal eine Werksanfrage stellen mit genauesten Firmwareversionen und Statusberichten.

Ich halte Euch dann nat. auf dem Laufenden (bei Interesse), aber so ein "Stur"heit lass ich als Informatiker nicht auf mir sitzen...

Ähnliche Themen
9 Antworten
am 24. November 2009 um 3:56

Zitat:

Original geschrieben von Bogomil76

 

Es kann ja nicht sein, daß das eine generelle Inkompatibilität ist, und jetzt soll mir auch keiner etrzählen, daß Nokia mit dem rSAP Profil einen Finger drauf hat. Ein Profil ist ein Standard, entweder man hält sich drann, oder eben nicht.

kompatibel, ich halte das aber für eine billige Ausrede (so wie das Gespräch verlaufen ist)...

Was ich nicht verstehe, es kann ja nicht so schwer sein, da mal seitens VW zu reagieren, ist ja nicht so, als ob die Telefone die Welt kosten und so ein Standard schwer zu programmieren wäre. Ich kann das Interesse nicht verstehen da nicht zu reagieren, und einen "Image"schaden zu riskieren.

...wenn Du mal in unsere Kompatibilitätsliste reinschaust, siehst Du, dass keinenfalls nur Nokia-Handys funktionieren...

http://www.motor-talk.de/.../...e-aller-mit-der-pfse-getesteten-handys

Es stellt sich also die Frage, WER sich denn da nicht an den Standard hält...nicht immer die Schuld beim bösen VW-Konzern suchen.

Themenstarteram 24. November 2009 um 7:40

Hm,

nunja doch. Denn mein Geschäftspartner sind nur die beiden Firmen Blackberry und VW. Ob Nokia die FSE baut is mir doch prinzipiell egal (Das meinte ich mit Nokia oben). Ich bin auch ein Händler (zwar für was anderes) und wenn ich meinen Kunden versuche zu erklären wer was verbockt hat, interessiert die das auch nicht. Der Händler ist nunmal der Gearschte in der Situation. Das betrifft VW genauso. Deswegen kosten Autos auch soviel, weil der Service refinanziert werden muss. Wenn ich dann aber keinen Service bekomme, ist da wohl was falsch, oder?

Natürlich kann auch Blackberry der Schuldige sein, habe ich ja auch nicht ausgeschlossen, aber wie gesagt, das soll nicht mein problem sein.

Wenn ich als Kunde mit einem Problem zum Händler fahre, und der mich abwiegelt, dann ist das nicht kundenfreundlich.

Ich wollte jetzt aber auch nicht gegen VW wettern, sondern nur meinen Unmut kund tun, und sagen, daß ich das Problem lösen werde (zumindest versuche), denn die Standardausreden funktionieren bei mir eben nicht, denn die sind unlogisch...

mfg

...Du hattest Dich definitiv dadrüber beschwert, dass VW nicht in der Lage ist, den Standard richtig zu programmieren......

...und das dem nicht so ist zeigt doch die Liste:-)

Themenstarteram 24. November 2009 um 16:11

Nein, ich zitiere mich selber:

"Was ich nicht verstehe, es kann ja nicht so schwer sein, da mal seitens VW zu reagieren, ist ja nicht so, als ob die Telefone die Welt kosten und so ein Standard schwer zu programmieren wäre"

Ich sagte: "seitens VW zu reagieren", auf meine Beschwerde!

Und diese Beschwerde ist dann an Nokia oder den Hersteller oder den Lieferanten der FSE Premium weiterzuleiten.

Und wenn sich der Hersteller oder VW oder Nokia oder wer auch immer, mir vollkommen egal, an den "Standard" hält gäbe es keine Probleme. Also ist es kein Standard, verstehste? Das ist Informatikerlogik, aber ich bin ja auch Informatiker. Und wer behauptet es sei ein Standard? Alle, also müssen die auch reagieren...

Das wollte ich doch nur aussagen. Was hier im Forum steht, das habe ich mittlerweile ja auch gelesen, ich habe ja auch Respekt davor, daß Ihr ne Liste macht usw.. Aber mir genügt das nunmal eben nicht, weil ich mich nicht "verarschen" lasse gerne...

Zitat:

Original geschrieben von Bogomil76

 

Das wollte ich doch nur aussagen. Was hier im Forum steht, das habe ich mittlerweile ja auch gelesen, ich habe ja auch Respekt davor, daß Ihr ne Liste macht usw.. Aber mir genügt das nunmal eben nicht, weil ich mich nicht "verarschen" lasse gerne...

...der Herr Informatiker fühlt sich also von VW, dem Hersteller der PFSE und dem Rest der Welt verarscht weil ausgerechnet SEIN Handy nicht kompatibel ist?

Nun denn, ich muss es nicht verstehn, vermutlich will ich es auch gar nicht.....

Themenstarteram 24. November 2009 um 16:46

Nein, Du willst mich nicht verstehen, is mir an sich aber auch egal.

Verarschen ist ja in Gänsefüsschen weil es auch zu überspitzt ist, das Wort.

Dann schrieb ich ja, das Telefon funktionierte kurzzeitig. Mehr als einmal, danach aus irgendeinem Grund nicht.

VW Mitarbeiter sagen dazu nur, das Gerät sei inkompatibel, das sagen die einfach per se, anhand deren Liste UND weil der Bordcomputer das "angeblich" (angeblich deshalb, weil ich es nicht mit meinen eigenen Augen gesehen habe) ausspuckt, wenn man ihn ausliest. Das ist doch schizophren, es geht angeblich nicht, obwohl es ging, und ja auch immer genau 1mal! geht wenn man es neu koppelt. Laut VW geht angeblich schon das nicht! Wer hat Recht? Naja, ICH, denn ich habe es ja mit eigenen Augen und Sinnen erlebt. Da darf ich mir doch verarscht vorkommen, oder?

Zweitens, es ist ein Standard, irgendjemand hat es jedenfalls so genannt. Wer? Keine Ahnung, will ich es wissen? Nö, warum auch, ich bin Anwender. Der Sinn und Zweck eines Standards ist welcher? Naja, plattformübergreifend und herstellerunabhängig Schnittstellen zu entwickeln. Und bei dem rSAP oder SAP oder wie auch immer scheint anscheinend geschlampt worden zu sein. Interessiert es mich, wer? Nö, denn ich bin in Deutschland Kunde, und Kunde bin ich von 2 Händler, Blackberry bzw. T-Mobile, und VW. Also ist das meine Aufgabe, das Problem zu lösen? NEIN, das und nicht mehr oder weniger will ich aussagen.

Und da das leider viel zu wenige so sehen, wird man ja von den Herstellern so verarscht? Wenn Du darauf stehst (ohne persönlich zu werden), dann kannst Du ja extra ein Handy kaufen und Dich anpassen. Ich finde aber, derjenige der das Geld von mir will hat sich mir gegenüber anzupassen.

Ja, jetzt kann man argumentieren, daß VW ja eine Liste vorab veröffentlicht, auf der kompatible Handys stehen, aber leider machen die nicht nur das, sondern werben eben auch einfach mit dem "Standard" rSAP, und da muss man als Endkunde nunmal drauf vertrauen dürfen, oder? Zumal sich mir in keinster Weise eine Logik ergibt, warum das eine Gerät geht, das andere aber nicht, wenn es denn ein Standard wäre.

Zitat:

Original geschrieben von Bogomil76

 

Ja, jetzt kann man argumentieren, daß VW ja eine Liste vorab veröffentlicht, auf der kompatible Handys stehen, aber leider machen die nicht nur das, sondern werben eben auch einfach mit dem "Standard" rSAP, und da muss man als Endkunde nunmal drauf vertrauen dürfen, oder? Zumal sich mir in keinster Weise eine Logik ergibt, warum das eine Gerät geht, das andere aber nicht, wenn es denn ein Standard wäre.

....Himmel hilf, versuch doch wenigstens mal ansatzweise einzugestehen, dass es auch an Deinem Handy liegen könnte....

Themenstarteram 24. November 2009 um 16:55

Ja, liest Du meine Artikel nur halb?

Es steht doch oben auch, daß es auch am Blackberry liegen kann...

Und?

 

Themenstarteram 26. August 2010 um 7:12

Soooooooo,

nachdem der Wagen mehrmals in der Werkstatt war (Auspuff defekt, obwohl Geräusche von vorne kamen), ist die komplette Freisprecheinrichtung gewechselt worden (also das "Steuergerät" laut Werkstatt), und siehe da. Das Telefon funzt zu 100%.

Hat zwar jetzt fast 10 Monate gedauert (da es zwischenzeitlich ja ging), aber die Hartnäckigkeit hat sich bezahlt gemacht.

Und nein, am Telefon gab es keine Updates ;)

mfg

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. FSE Premium & Blackberry 8900 Curve