ForumGolf 1, 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 1, 2
  7. Welche Firmen können Gußeisen schweißen?

Welche Firmen können Gußeisen schweißen?

Themenstarteram 30. Oktober 2005 um 18:57

mahlzeit,

wie geschrieben, welche firmen sind in der lage gußeisen (krümmer) fachgerecht zu schweißen?

Ähnliche Themen
38 Antworten

Hallo,

gibt es bei euch nicht irgendwie so eine "Dorfschmiede" oder einen kleinen Maschinenbaubetrieb? Das wäre für mich mal so der erste Ansprechpartner. Das gibt es meistens so einen alten, erfahrenen Meister oder Gesellen, der das quasi aus dem "FF" beherrscht.

MfG

Landmaschinenreparaturbetriebe können Gusseisen mit elektroden schweissen. Weiß ich aus eigener Erfahrung.

Mfg Gwg

Hi,

jop würde auch mal bei nem kleinerem Betrieb fragen..

Gibt ja spezielle Elektroden dafür..

Bei mir in der Firma hab ich mir schon mal nen Mopedzylinder schweißen lassen (Kühlwasser gefrohren und aussen aufgebrochen)

Mfg

Hallo,

und für einen 20er in die Bierkasse (wer gut schmiert, der gut fährt :D)machst du dir da gute Freunde, um die du viell. noch öfters mal froh bist.

MfG

Themenstarteram 30. Oktober 2005 um 19:12

dan muß ich ma zum ehemaligen arbeitgeber fahren :)

Mein Opa kann sowas;) Der Gute ist Metallbaumeister und für seine 75 immer noch richtig fit;)

Mache bei zeiten mal ein Foto von dem adapter den er mir gebaut hat für den Schließzylinder im Kofferraum für die ZV.

 

MFG Sebastian

Re: Welche Firmen können Gußeisen schweißen?

 

Zitat:

Original geschrieben von Leinad78

mahlzeit,

wie geschrieben, welche firmen sind in der lage gußeisen (krümmer) fachgerecht zu schweißen?

Habe meinen gerissenen PF-Krümmer (feiner Haarriss) auch von einem Profi bei uns in der Firma schweißen lassen. Der hat ca 40 Jahre Schweißerfahrung und gilt als absolute Koryphäe. Er hat spezielle Gußelektroden genommen und während des Abkühlens den Krümmer in einen Kasten mit Kohlepulver gelegt.

Die Schweißnaht sah sehr gut aus, auch schön tief eingebrannt. Habe den Krümmer dann wieder eingebaut - alles bestens.

Ca. 8 Monate später habe ich ihn wieder abgebaut, und habe nicht schlecht gestaunt, als sich genau an der gleichen Stelle wo vorher der Haarriss war, sich wieder ein neuer gebildet hat - mitten im Schweißgut.

Ich habe draus gelernt und würde nie wieder einen Krümmer schweißen lassen. Die Arbeit war völlig umsonst.

Themenstarteram 30. Oktober 2005 um 20:27

1 "kanal" muss ab, so oder so :) und zum schrauben is da kein platz-

Naja, ein erfahrener Schweißer wird das schweißen können, keine Frage. Aber gerade in Bereichen, wo es zu großen Temperaturschwankungen kommt, wirst du damit wenig Erfolg haben. Da wirst du nach mehr oder minder kurzer Zeit schnell Risse finden...

Was hast denn vor?

Zitat:

Original geschrieben von Leinad78

1 "kanal" muss ab, so oder so :) und zum schrauben is da kein platz-

Hätte mich auch gewundert, wenn es bei dir nur um einen schnöden Riss gegangen wäre :)

Zitat:

Original geschrieben von muhmann

Was hast denn vor?

ich denke mal er will nen 20v turbo krümmer auf 4 kanäle umbauen.

bei mir in der firma geht es auch. da hab ich auch schon aluguss schweißen lassen.

Themenstarteram 30. Oktober 2005 um 22:39

http://www.directupload.net/show/d/501/JGTPd5J7.jpg

wie gesagt, da is ein rohr zu viel dran und das muss wech. beim kollegen hälts, nur hat der den fertig gekauft und ich such mir nen wolf für nen schweißer...

flex den kanal ab schick mir das teil zu und in einer woche bekommst den wieder.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 1, 2
  7. Welche Firmen können Gußeisen schweißen?