ForumHyundai
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Hyundai
  5. Welche Felgengröße fahrt ihr auf dem XG?

Welche Felgengröße fahrt ihr auf dem XG?

Themenstarteram 27. Januar 2008 um 12:20

Hi zusammen,

mich würde mal interessieren was die anderen Xg Fahrer so für Felgengrößen fahren.

Ich selber habe 18 Zöller drauf was ein richtiger Kampf mit unserem Tüv war

Ähnliche Themen
65 Antworten

Zitat:

...Ich stelle mir gerade vor, der XG mit typischen Ami-Fahrwerk, typischer Ami-Lenkung und Automatikwählhebel hinterm Lenkrad, wäre das nicht schön?...

Jaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaa!!!!

Schaut mal den hier:

(Photoshop machts...)

Solangsam aber gründlich werden wir hier zwar ziemlich OFF Topic,

aber dessen Felgen sind auch hier interessant:

Und den gibt es wirklich: (Bild)!

(Und bei meinem Photoshop-Bild ^^ hab ich die Räder auch etwas vergrößert...)

am 31. Januar 2008 um 12:48

Ist ja egal wenn das OFFTOPIC wird, hier im Hyundai Forum ist doch eh so gut wie gar nichts los :D

Das erste Foto das du geschickt hast gefällt mir gut! Der XG wie er sein sollte *g* Größere Felgen, weiße Nebelscheinwerfer, weiße Blinker, Seitenmarkierungsleuchten, ein Haubenornament und andere Außenspiegel.

Ich mag ja sowieso Seitenmarkierungsleuchten. Leider sind sie hierzulande nicht so ganz erlaubt (so ein Schwachsinn), weil sie natürlich kein Prüfzeichen haben (brauchen sie in den USA ja auch nicht).

Alternativ könnte man sich auch eine zusätzliche schwache gelbe Standlichtbirne im Blinker einbauen (sodass der Blinker praktisch immer beleuchtet ist, man das Blinksignal aber trotzdem noch gut wahrnehmen kann). Immerhin sind das so große Blinker, die so aussehen als wäre ihr großer Traum, einmal ein US-Standlicht zu sein *g* Leider ist auch das mal wieder gesetzlich nicht so ganz koscher...

Wobei das ja alles mal wieder so eine Grauzone ist...einige Tüv'ler genehmigen sowas, andere sind strikt dagegen...

MFG

Danny

Themenstarteram 31. Januar 2008 um 17:13

Da gibts bei uns einen ganz netten Tüv Chef. Der hat alle meine Eintragungen gemacht. Auch die Seitenlichter bei meinem Cabrio. Ich habe bei den Tüvlern gemerkt, das es sehr von Vorteil ist wenn man alle Unterlagen griffbereit hat und sie Ihm geben kann wenn er nur den Mund aufmacht. Da habe ich sogar einen Edelstahlsportauspuff und gleichzeitig einen offenen Sportluftfilter durchbekommen. Das ding ist die Hölle auf vier Rädern.

Zum Standlicht in den Blinkern: Ich habe in meinem Hänger Birnchen, die sind für den Blinker und gleichzeitig für das Rücklicht. Die haben 2 Wolframdrähte inne. Das müßte doch für das Standlicht und den Blinker locker reichen.

VG

Mike

Zitat:

Original geschrieben von sam4911

...Standlicht in den Blinkern: Ich habe in meinem Hänger Birnchen, die sind für den Blinker und gleichzeitig für das Rücklicht. Die haben 2 Wolframdrähte inne. Das müßte doch für das Standlicht und den Blinker locker reichen.

Genau auf diese Art wird bei 99% aller US-Fahrzeuge Standlicht im Blinker realisiert. Auch beim XG. ("XG300 Grandeur")

Den Helligkeitsunterschied zwischen 5W und 21W kennen wir alle, von den kombinierten Rück-Bremsleuchten, wie der XG sie auch hat.

Themenstarteram 31. Januar 2008 um 18:36

Schön von den Wattzahlen zu lesen. Habe mich noch nie dafür interessiert.

Aber jetzt ganz schlau bin... :-)

am 31. Januar 2008 um 20:27

Zitat:

Original geschrieben von sam4911

Zum Standlicht in den Blinkern: Ich habe in meinem Hänger Birnchen, die sind für den Blinker und gleichzeitig für das Rücklicht. Die haben 2 Wolframdrähte inne. Das müßte doch für das Standlicht und den Blinker locker reichen.

VG

Mike

Also es reizt mich schon, die normalen Blinker zu US-Standlicht-Blinkern umzurüsten. Vor allem weil das typisches US-Car-Flair ist. Im Anhang ist ein Foto von einem XG mit "Standlicht-Blinkern" wie ich sie meine.

Zitat:

Original geschrieben von Romiman

Genau auf diese Art wird bei 99% aller US-Fahrzeuge Standlicht im Blinker realisiert. Auch beim XG. ("XG300 Grandeur")

Den Helligkeitsunterschied zwischen 5W und 21W kennen wir alle, von den kombinierten Rück-Bremsleuchten, wie der XG sie auch hat.

Ich mache mir halt nur Sorgen um die gesetzlichen Aspekte. Was passiert, wenn mich der Sheriff anhält? Ich meine da könnte ich ja behaupten, dass die Standlicht-Blinker vom Vorbesitzer sind, und ich der Auffassung war, es handle sich um ein US-Car. Immerhin machts ja nen Unterschied, ob ein tiefergelegter ATU-Tuning-Golf-II irgendwelche Tuning-SML hat, oder ob der XG, welcher ja tatsächlich fast als US-Car durchgehen könnte, SML hat.

Stellt sich natürlich auch die Frage, was im Falle eines Unfalls passiert...nachher behauptet der Unfallgegner, meine Standlichter hätten ihn geblendet oder sowas, und promt ist die Kacke am dampfen.

Bei ebay gibts zwar solche Module, welche die normalen Blinkerbirnen nur dimmen. Das Ergebnis ist im Prinzip dasselbe, allerdings sollen diese Module schnell kaputt gehen, und außerdem sähe es - falls der Sheriff mal nen Blick in den Motorraum werfen will - auch stümperhaft aus, wenn da so ein ebay-Modul liegt. Sinnvoller ist es da wirklich, eine zweite gelbe Standlichtbirne sauber in den Blinker einzubauen, oder eben so eine kombinierte Birne.

Ich muss es mir einfach mal überlegen...was meint ihr denn dazu?

MFG

Danny

Themenstarteram 1. Februar 2008 um 5:58

Hi Danny,

ich glaube du machst dir viel zu viel sorgen. Es würde bestimmt nicht mal der Tüv eintragen weil es so eine geringe Sache ist.

Es fahren so wahnsinnig viele Autos mit diesen Standlichtern rum, da interessiert es die Polizei gar nicht was du für Standlichter hast. Bei Golf und co die immer auch noch extreme Farben in den Birnchen haben ist da eine andere Sache.

Desweiteren sieht der XG auch nicht gerade aus wie ein Tuningobjekt, sondern ist eine Luxusklasse . Ich bin mit dem Xg noch nie angehalten worden, mit dem getunten BMw schon wesentlich öfter. Der Xg ist zwar groß aber im Vergleich zu den aufgemotzten Kisten eher unscheinbar.

Vg

Mike

@ romian

das bild mit den goldenen felgen hab ich bei "tuning-szene-graz" gefunden.

scheint eine "folierte" standardfelge zu sein.

zum thema SML:

beim vorgänger unseres opirus hatte ich eine zusätzliche seitenblinkerfassung in die frontblinker gelegt. das ganze ist zwar nicht legal aber doch recht unauffällig (zumal wir hier ein paar us-kaseren haben)

hinten gab es rote leuchten von hella.

so sah es damals aus:

http://mitglied.lycos.de/tuningnet/MeinClarus19.jpg

http://mitglied.lycos.de/tuningnet/MeinClarus43.jpg

http://mitglied.lycos.de/tuningnet/MeinClarus37.jpg

beim opirus bin ich schon auf der suche nach den us-positionsleuchten....

die led-blinker kann man scheinbar nicht gedimmt ansteuern. :-(

am 1. Februar 2008 um 12:56

@Mike: Ich denke du hast recht. Und in der Tat ist der XG ja nicht das typische Tuning-Objekt. Dann dürfte es wirklich kein so großes Problem sein, wenn ich aus meinen Blinkern solche hübschen Standlicht-Blinker mache ;)

Habs auch schon öfters im Straßenverkehr gesehen, und abgesehen davon, dass es wirklich gut aussieht, finde ich erkennt man das Fahrzeug auch besser -> Sicherheitsplus

@racemove: Die SML, welche du an deinem Clarus hattest, sind auch sehr hübsch! Auch die hinteren roten SML sehen sehr gut aus!

Für den XG könnte ich mir zwar die SML aus den USA bestellen (die sind allerdings nicht im Blinker, sondern seitlich an der Stoßstange), jedoch ist das preislich ein bisschen happig. Da ist die Blinker-SML Lösung billiger, und sieht ebenfalls super aus.

MFG

Danny

Zitat:

Original geschrieben von Red51

@racemove: Die SML, welche du an deinem Clarus hattest, sind auch sehr hübsch! Auch die hinteren roten SML sehen sehr gut aus!

Für den XG könnte ich mir zwar die SML aus den USA bestellen (die sind allerdings nicht im Blinker, sondern seitlich an der Stoßstange), jedoch ist das preislich ein bisschen happig. Da ist die Blinker-SML Lösung billiger, und sieht ebenfalls super aus.

MFG

Danny

in welchem größenordnungen liegt dies preislich? wie kommst du da ran?

meine hella leuchte hat um die 10 euro gekostet

am 1. Februar 2008 um 15:31

Zitat:

Original geschrieben von racemove

 

in welchem größenordnungen liegt dies preislich? wie kommst du da ran?

meine hella leuchte hat um die 10 euro gekostet

Wenn ich mich recht entsinne läge das insgesamt bei rund 200€. Bestellt hätte ich bei einem Teilehändler in den USA, der auch nach Deutschland schickt. Habe bei www.rockauto.com geguckt (den Link hat damals LB-Saratoga hier gepostet und ich hab ihn gleich gespeichert ;) ).

Die SML selber kosten nicht viel, aber die Kosten sind aus dem Grund so hoch, weil ich wahrscheinlich auch neue Chromzierleisten bestellen müsste aus den USA, mit entsprechendem Ausschnitt für die SML. Plus Portokosten etc. liege ich da schnell bei 200€...

MFG

Danny

Zitat:

Original geschrieben von Red51

Ich meine da könnte ich ja behaupten, dass die Standlicht-Blinker vom Vorbesitzer sind,

in der stvo, ist der "vorbesitzer" ebensowenig wie tüv, polizei oder die nette dame von nebenan für den gesetzeskonformen zustand des fahrzeuges aufgeführt.....da steht nur was vom fahrer ferner dem halter..... :p

Themenstarteram 1. Februar 2008 um 18:53

@ Danny

Hab ich grad beim langweiligen Stöbern gefunden. Ich denke ist zwar nicht ganz das was du suchst, aber man weiß ja nie...

Sidelights

Viel Spaß

Mike

Themenstarteram 1. Februar 2008 um 18:57

Und ein bißchen weiter war dann noch dies...

sidelight big headligt set

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Hyundai
  5. Welche Felgengröße fahrt ihr auf dem XG?