Welche Felgengröße brauche ich für Winterreifen ?

Opel Astra F

Hallo,
ich habe einen Opel Astra F Caravan (EZ. Mai 1997 / Typ lt. Fahrzeugschein 871) . Nun würde ich mir gerne Winterreifen kaufen und die dazugehörigen Stahlfelgen vom Schrottplatz holen. Laut Fahrzeugschein darf ich 175/65R14 82T fahren. Meine Frage wäre nun, wie breit die dazugehörige Stahlfelge wäre und welche Einpresstiefe die haben muss ??

mfg cruiser1980

17 Antworten

in der mitte hat jeder 14zoll-reifen den gleichen durchmesser, also 35,56cm. das ist von den anderen maßen des reifens unabhängig. somit passen die auch alle auf eine 14zoll-felge.

Zitat:

Original geschrieben von mousejunkie

in der mitte hat jeder 14zoll-reifen den gleichen durchmesser, also 35,56cm. das ist von den anderen maßen des reifens unabhängig. somit passen die auch alle auf eine 14zoll-felge.

Bilden doch aber durch unterschiedliche Flanken (Felge zur Lauffläche)
unterschiedliche Radumfänge. Da stimmt doch Tacho und echte Geschwindigkeit nicht mehr. Oder ist das zu vernachlässigen (Tachoabweichung etc.)?

Mfg. Rabe

Zitat:

Original geschrieben von rabe67

Zitat:

Original geschrieben von mousejunkie

Bilden doch aber durch unterschiedliche Flanken (Felge zur Lauffläche)
unterschiedliche Radumfänge. Da stimmt doch Tacho und echte Geschwindigkeit nicht mehr. Oder ist das zu vernachlässigen (Tachoabweichung etc.)?

Mfg. Rabe

deshalb wird mit zuhnemender reifenbreite auch das verhältnis in % schmäler.

sonst muß man den tacho angleichen.

du solltest auch in der liste nur die unter deinem motor angegebene größen fahren:
z.B.
175/65 R14
195/55 R14
somit bleibt der umfang immer in der tolleranz

Deine Antwort