Welche Felgengröße bei 21 Zoll?
Welche Felgen Grösse kann ich in 21 Zoll auf meinen A8 montieren?
Passen 9,5J ET25?
Reifen wären 285/30 21 100W, montiert.
Gruss Oliver
22 Antworten
Zitat:
@2Ghost schrieb am 13. Oktober 2020 um 11:33:44 Uhr:
Zitat:
@sps.for.a8 schrieb am 13. Oktober 2020 um 10:38:43 Uhr:
Wenn Du eine offizielle Traglastbescheinigung hast, dann sehe ich kein Problem für eine Einzelabnahme.
Spurplatten evtl., da nicht nur die ET sondern auch die Maulweite mit 0,5 Zoll zu Buche schlagen, stellt ja aber auch kein Problem dar.
Zentrierung passt überein?Noch als Ergänzung, die SV haben ein Gutachten mit einer serienmäßigen Felgengrößen/ET. Bei Bentley Felgen müssten die SV ebenfalls per Einzelabnahme geprüft werden.
Na, du machst mir Hoffnungen 😛 😁
Danke für die Vorwarnung!
Grüße
Bei Veränderung der AGA stimme ich Dir zu, aber bei dieser Rad / Reifenkombination sehe ich gar kein Problem.
Ich habe zig Einzelabnahmen durch.
Und nach einigen Vorkommnissen in Hessen, wurde die Sache extrem verschärft.
Hatte früher bei einem Sportwagen ein CAI mit anderer AGA, heute undenkbar. Vorhandene Eintragungen werden gestrichen, ganz einfach.
Bei Deinen Plänen wird wie es der Name sagt, alles einzel begutachtet. Ausführung der Felgen (Traglast), Anbau, ET, Stellung der Räder, Abdeckung, schleifen, Verhalten unter Beladung etc.
Ich kann nur für Hessen sprechen, aber hier ist das "unlustig".
Zitat:
@sps.for.a8 schrieb am 13. Oktober 2020 um 11:40:44 Uhr:
Bei Veränderung der AGA stimme ich Dir zu, aber bei dieser Rad / Reifenkombination sehe ich gar kein Problem.
Das Risiko trägt eben der Fragesteller, da möchte ich ihn schon auf mögliche Risiken hinweisen. 🙂
Hier kann Dir ein Prüfer sagen, mache ich nicht, schaue ich mir nicht mal an. Und dann fährst Du wieder... Hatte ich schon bei einem CAI. Papiere? Nein? Fahren sie vom Hof, nehmen wir nicht ab.
Ich habe bei einem Auto noch Lochkreisadapter abgenommen, heute undenkbar. Kennen viele Prüfer nicht mal.
Ähnliche Themen
Zitat:
@sniffthetears schrieb am 13. Oktober 2020 um 11:38:01 Uhr:
Zitat:
@2Ghost schrieb am 13. Oktober 2020 um 11:33:44 Uhr:
Noch als Ergänzung, die SV haben ein Gutachten mit einer serienmäßigen Felgengrößen/ET. Bei Bentley Felgen müssten die SV ebenfalls per Einzelabnahme geprüft werden.
Na, du machst mir Hoffnungen 😛 😁
Danke für die Vorwarnung!Grüße
Bevor Du viel Geld versenkst, stell alles an Infos zusammen und besprich den Umbau vorab mit dem Prüfer.
Ist zwar keine Garantie, aber wenn erst mal alles montiert ist und wird dann nicht eingetragen, hast Du noch mehr Aufwand.
Zitat:
Bevor Du viel Geld versenkst, stell alles an Infos zusammen und besprich den Umbau vorab mit dem Prüfer.
Ist zwar keine Garantie, aber wenn erst mal alles montiert ist und wird dann nicht eingetragen, hast Du noch mehr Aufwand.
Nun, bevor ich nicht zu 90% sicher bin, dass ich es eingetragen bekomme, schaffe ich mir die Felgen gar nicht erst an. Wie gesagt: Ich muss bei der Landesregierung vorfahren; die müssen es eintragen - so heißen die bei uns in Österreich.
Auf alle Fälle danke vielmals für die Infos. Ich dachte ehrlich gesagt; es wäre eine "gemähte Wiese" diese Eintragung, was man aber nicht so sagen kann.
Grüße, Willi
Ich wills Dir auch wirklich nicht madig machen, vielleicht geht das ja alles fluffig, nur die möglichen Risiken sollte man bedenken. 🙂
Und soweit ich mich erinnere, ist das in Österreich alles noch restriktiver als in Deutschland.
"Hier" kommt es sehr auf den Prüfer an und da hat kaum einer mehr Lust, die Verantwortung für solche Umbauten zu übernehmen. Bei einem Gutachten kann man sich immer darauf zurück ziehen, bei einer Einzelabnahme hält der Prüf Ing. ggf. den Kopf hin.
Was waren das noch für (wilde) Zeiten in den 90ern bzw. Anfang 2000. 😁
Zitat:
Und soweit ich mich erinnere, ist das in Österreich alles noch restriktiver als in Deutschland.
Da hast du aber sowas von recht 🙂 In Österreich ist vieles strenger als bei euch in Deutschland oder gar in Schweden. 😛
Wie gesagt, ich lasse es mir durch den Kopf gehen. Ist auch ein Zeitfaktor. Bin beruflich immer ziemlich eingespannt und diese Prozedere würde einen 3-wöchigen Urlaub benötigen 😁