1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra C & Signum
  7. welche felgen passen max. auf den vectra?

welche felgen passen max. auf den vectra?

Opel Vectra C

Hi,
wollte mir jetzt neue Felgen für den Vectra holen.

Ich möchte die "alten" verkaufen (wenn die jemand kaufen will....225/45 R17 reifen und die felgen)

Dann möchte ich mit sehr günstige felgen + reifen holen......

also wieder 17" aufwärts, aber die breite ist mir wichtiger!

Was geht an breite max. auf den vectra ohne irgendwelche karossieriearbeiten????

ich denke ich bekomme rund 600 euro für meine derzeitigen felgen und reifen....

ich möchte rund 800 eur für die neuen ausgeben...... was könnte ich da nehmen?

46 Antworten

Hi Teamfox,

da hast Du ja was vor... 800 Euro für nen Komlettradsatz in richtig breit, ist meines Erachtens nicht machbar, aber gut...

Entscheidende Punkte sind, was für eine Felgenbreite Du fahren willst, mit welcher ET und was für einen Reifenquerschnitt. Je positiver die ET, desto eher musst an der Karosserie gearbeitet werden.
Je breiter die Felge und je flacher der Querschnitt, desto teuerer der Reifen und um so schneller sprengst Du die 800 Euro.
Je flacher der Querschnitt umso mehr Luft im Radkasten, da Hilft auch nicht der breiteste Reifen, dann sieht es einfach nur noch Sch...se aus.
Dann kommt noch evt der Preis für das Eintragen der Reifenkobmination hinzu.

Mal so als Beispiel:
Eine günstige RH Felge in 8x17" ET 35 mit Noname reifen in 235-45R17 wird so bei 750 Euro liegen. Die bekommst Du imho ohne arbeiten unter.

Willst Du 8x18 ET35 mit 235-40R18 biste schon bei guten 1500 Euro

Oder bei 8.5x19 mit 235-35R19 sag ich mal keinen Preis zu

Mein Tipp:
Wenn Du nur 800 Euro hast, lass es besser wie es ist und investiere 80Euro in Spurplatten, das hilft auch etwas an der Optik.

Gruß
Shorty

Hi,

ich habe diese
gesehen... die kosten 89 EUR pro stück und sehen doch recht anständig aus......

also die felgen für rund 360 EUR.

dann mache ich vorne wie gehabt 225er drauf 45 höhe und hinten 245er?????

passt das??????

Welche Felgen haste denn im Moment drauf?

@co_easy

die 17" die beim sylverstone Paket mit dabei waren......

wenn jemand nen guten Preis macht......

die reifen + felgen sind jetzt knapp über ein jahr alt und wie neu......

also nocheinmal meine Frage:

welche breite geht hinten max auf den vectra?

235 oder 245????? oder doch nur die serie 225???

Man muss auch damit rechnen das man nach ner zeit auch wieder reifen brauch weil die mal abgefahren sind, oder ein nagel drin oder sowas. Ich hab im sommer 18 zoll und habe mal geguckt was da reifen so etwa kosten und so um die 200€ pro reifen sind da fast normal, also größer wie 18 zoll solltest du lieber nicht gehen weil das zu sehr ins geld geht.

Aber wenn du davon genug hast, guck dir mal den Vectra I500 an, der hat glaube ich 9,5 x 20, was für reifen weiß ich nicht, aber ich schätze mal 245 40 R20 oder 255 35 R 20.

Hi Teamfox_CC.

Wieviel km hast du mit den Reifen gefahren und wieviel Profil steht noch? ...und Kratzer?

Gruß Easy

Möglich sind 255. Aber ob der Tüv dich das lässt?

Ohne Spurverbreiterung, versteht sich und mit leicht gebördeltem Kotflügel.

Hi

Ohne Blecharbeiten passen 235/35 R 19 drauf. Die gönnen wir uns im Frühjahr.Haben uns bei Irmscher schon erkundigt.

Grüssle
Tazi

Zitat:

Original geschrieben von Teamfox_CC

Hi,

[ ...ich habe diese
gesehen... die kosten 89 EUR pro stück und sehen doch recht anständig aus...... ]

Ich hab genau diese Felgen drauf. Der niedrige Preis war auch mein Kaufsargument. Ich gebrauch die als Winterräder. Die Optik ist 1A. Reifen sind 215er drauf mit ET 45. Im Sommer sind 17" 225 ET50 und die sehen im Vergleich irgendwie schmaler aus.

also /me zieht so was immer ganz gerne rechnerisch auf, 7x17 ET41 mit 225/45 gibts ja mit 20mm Distanzen mit ABE.

also ET21 dann die Hälte der Felgenbreite und schon hast du die Maximalbreite nach außen 6,79cm von der Radbefestigung.

bei Irmscher gibts ne ABE für 7,5x17 ET 41 mit dem Reifen, diese nehme ich zur Berechnung des Freiraums nach innen. =13,63 cm vom der Radbefestigung nach innen.

ergibt sich für mich ne Max Felgenbreite von 8" bei 17Zoll
wohlgemerkt rein rechnerisch und mit ABE Fähigkeit.

Reifenbreite dürfte dann max 235/40 bzw 45 drin sein wobei er bei 45 hinten etwas höher kommt.

bei 18" oder Größer wirds wohl möglich sein noch "etwas" breiter zu werden da der Querschnitt niedriger wird und die Reifen weniger "Arbeiten" können.

btw 600 für die "alten" sind glaub ich zu hoch angesetzt.

empfehlung von mir kauf die ATU Felgen und zieh deine "alten" Reifen auf und vertick die anderen oder laß es wie es ist und besorg dir von Powertech die Distanzen.

Oder gleich Komplett 18" wird aber das Budget sprengen 😉

Edit:

http://www.bobinger.de/.../Vectra_C_GTS3g.jpg

hinten 10J x 18 mit 255/35/18

.... und welche Reifenmarke ist da drauf?

Deine Antwort