ForumPolo 1 & 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Polo
  6. Polo 1 & 2
  7. Welche Felgen hatte ein 82er Steilheck CL ab Werk?

Welche Felgen hatte ein 82er Steilheck CL ab Werk?

VW
Themenstarteram 18. Dezember 2014 um 17:23

Hallo,

die Überschrift sagts schon fast: waren es schwarze oder silberne mit schwarzen Mittelabdeckungen?

Beste Antwort im Thema

Hallo,

die Felgenabdeckung beim Polo waren am Anfang in drei unterschiedlichen Ausführungen, wobei die Felgengrundform und Silberlackfarbe immer die gleiche war. Es handelte sich um Lochscheibenräder mit Tiefbettfelge der Dimension 4 1/2 J x 13. Die Reifengröße betrug beim 40 PS-Modell 135 SR 13, bei den 50 und 60 PS-Modellen 145 SR 13. Optional konnten hier aber auch schon breitere Reifen geordert werden. Ferner gab es als Extra LM-Räder der Dimension 4 1/2 J x 13 (nur in Verbindung mit 155/ 70 SR -Bereifung).

Das Polo-Basis-Modell "C" (complet) hatte eine schwarze Nabenabdeckung, sowie Abdeckung der vier Radschrauben (Bild 2)

Der Polo "CL" (complet luxe) sternförmige Dekorkappen aus schwarzem Kunststoff (Bild 1)

Der Polo "GL" (grande luxe) runde Dekorkappe und blanken Zierring (Bild 3).

Beim später eingeführten Polo Coupe war das Felgendesign anders.

Farblich lackierte Felgen gab es zuerst beim 1984 eingeführten Sondermodell Polo Fox, welches in den Farben "Saimagrün", Felgenfarbe = Wagenfarbe und "Türkis" , Felgenfarbe = weiß, angeboten wurde.

Der "Fox" wurde im Laufe der Bauzeit dann das Basismodell und erhielt dann vollflächige Radblenden in

der jeweiligen Wagenfarbe.

Alle anderen Ausführungen hatten silberfarbene Radvollblenden.

Gruß

Jeanskäfer

146 weitere Antworten
Ähnliche Themen
146 Antworten

Du gehst sicher von Alu-/Leichtmetall-Felgen aus.

Ich persönlich hab aber noch keinen einzigen Polo 86C mit Alus gesehen, die nicht aus dem Zubehör waren.

MfG

Chris

Themenstarteram 18. Dezember 2014 um 17:35

nee, meine Stahlfelgen.

am 18. Dezember 2014 um 17:43

Silber mit schwarzen Mittelabdeckungen.

Zitat:

@Kurzzeit-Parker schrieb am 18. Dezember 2014 um 18:32:19 Uhr:

 

Ich persönlich hab aber noch keinen einzigen Polo 86C mit Alus gesehen, die nicht aus dem Zubehör waren.

Dann geh mal zum Augenarzt :D :D :D

(TE meinte garantiert Stahl / Serie)

Hab auf meinem Grauen zwar auch ATS drauf, Satz Hockenheim aber in Reserve :D

Serien-Alu`s bei Polo keine Seltenheit,

auch in 4,5 x 13 ET ww. 45 / 38

Hockenheim

Zitat:

@perchlor schrieb am 18. Dezember 2014 um 19:01:39 Uhr:

Dann geh mal zum Augenarzt :D :D :D

(TE meinte garantiert Stahl / Serie)

Hab auf meinem Grauen zwar auch ATS drauf, Satz Hockenheim aber in Reserve :D

Serien-Alu`s bei Polo keine Seltenheit,

auch in 4,5 x 13 ET ww. 45 / 38

Augenarzt unnötig. :p

Ich glaub dir ja, dass es das gibt, nur fahren zumindest hier auf den Straßen nur verrammschte Gurken auf Stahlfelgen durch die Gegend.

Und ich achte auf kein Auto mehr, als auf den guten 86C.

Finds traurig, dass der sogar von den alten Herrschaften, die den hier fahren, nur als Mülltransporter gesehen werden.

Danke für das Bild übrigens! Die Serien-Alus sehen ja mal echt stark aus!

Die Gängigsten (4,5er) sehen auch nach Nix aus,

kein Wunder daß man die kaum noch sieht,

werden aber bestimmt mal wieder gefragt sein betr.: "Original"

hab i-wo auf`m Rechner auch noch `n schönes altes Werbefoto davon, reich ich ggf. gern nach.

Edit:

die Hockenheim ist vmtl. schon mal überlackiert,

original waren die Vertiefungen (Taschen) in mattschwarz abgesetzt.

Genau SteinOnkel,

bis etwa 1985 trägt der CL silberne Stahlfelgen mit Sternförmigen schwarzen Abdeckungen.

Siehe auch hier:

https://asphaltfrage.wordpress.com/2014/06/04/breadvan_formele/

 

Thema original Alus, gab einige verschiedene, wurden aber oft nicht geordert, beim 2er. Beim 2F waren die schon öfter zu sehen. Einige Sondermodelle des 86C hatten schon serienmäßig Alus montiert.

MfG

Themenstarteram 18. Dezember 2014 um 21:10

meine nämlich mal gelesen zu haben, dass der CL schwarze Stahlfelgen hatte .. kann ich mir aber auch schwer vorstellen

am 18. Dezember 2014 um 21:41

Nene, mein 82er Derby CL hatte silber mit schwarzen kappen.

Schwarze Stahlfelgen gab es nur in Verbindung mit Radvollblenden.

Ab etwa Modelljahr 86 hatte der CL Radvollblenden und dann auch darunter schwarze Stahlfelgen.

MfG

am 19. Dezember 2014 um 10:57

Die Felgen an sich (also die silbernen) sind bei meinem 82er und beim 94er identisch. Sollte also kein Problem sein, welche zu finden. Zumindest, wenn sie nicht "schön" sein müssen.

Die Plastikkappen habe ich vor zwei Jahren beim Ausmisten entsorgt.

Themenstarteram 19. Dezember 2014 um 14:27

habs jetzt auch lesen können:

Themenstarteram 19. Dezember 2014 um 14:28

hier ist das Prospekt einsehbar: https://www.volkswagen-classic.de/modelle/polo-2-steilheck-coupe

Hallo,

die Felgenabdeckung beim Polo waren am Anfang in drei unterschiedlichen Ausführungen, wobei die Felgengrundform und Silberlackfarbe immer die gleiche war. Es handelte sich um Lochscheibenräder mit Tiefbettfelge der Dimension 4 1/2 J x 13. Die Reifengröße betrug beim 40 PS-Modell 135 SR 13, bei den 50 und 60 PS-Modellen 145 SR 13. Optional konnten hier aber auch schon breitere Reifen geordert werden. Ferner gab es als Extra LM-Räder der Dimension 4 1/2 J x 13 (nur in Verbindung mit 155/ 70 SR -Bereifung).

Das Polo-Basis-Modell "C" (complet) hatte eine schwarze Nabenabdeckung, sowie Abdeckung der vier Radschrauben (Bild 2)

Der Polo "CL" (complet luxe) sternförmige Dekorkappen aus schwarzem Kunststoff (Bild 1)

Der Polo "GL" (grande luxe) runde Dekorkappe und blanken Zierring (Bild 3).

Beim später eingeführten Polo Coupe war das Felgendesign anders.

Farblich lackierte Felgen gab es zuerst beim 1984 eingeführten Sondermodell Polo Fox, welches in den Farben "Saimagrün", Felgenfarbe = Wagenfarbe und "Türkis" , Felgenfarbe = weiß, angeboten wurde.

Der "Fox" wurde im Laufe der Bauzeit dann das Basismodell und erhielt dann vollflächige Radblenden in

der jeweiligen Wagenfarbe.

Alle anderen Ausführungen hatten silberfarbene Radvollblenden.

Gruß

Jeanskäfer

Polocl
Poloc
Pologl
Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Polo
  6. Polo 1 & 2
  7. Welche Felgen hatte ein 82er Steilheck CL ab Werk?