Welche EXTRAS würdet Ihr NICHT mehr nehmen?
Es gibt hier ja eine lange und gut gepflegte Tradition, die Vorstellung von Konfigurationen mit wohlmeinenden Ergänzungen zu kommentieren: "Nimm unbedingt..." oder "Ohne dasunddas würde ich nie...".
Nun mag es aber für alle Ratsuchen fast noch interessanter sein, zu lesen, was Ihr NICHT mehr nehmen würdet. Und das, obwohl ihr vor Abgabe der Bestellung wochenlang halbe Nächte am Konfigurator gesessen seid und hier jeden Thread inhaliert habt.
Was bekommt bei Euch das Prädikat "hatte ich mir mehr von versprochen" oder "ist sein Geld nicht wert".
Ich mache gleich mal den Anfang:
Ablagepaket: das, was man da ablegen kann, habe ich offenbar nicht. Und für das, was ich manchmal gerne ablegen möchte, sind die Fächer zu klein und die Netze zu lasch und zu schnell ausgeleiert.
DAB: Nice to have, guter Sound, Surround auch bei Radio-betrieb... aber im richtigen Leben nutze ich es zuwenig.
Elektrische Lenksäulenverstellung: mal abgesehen von den Problemen, die ich in Verbindung mit Memory habe (verstellt sich nicht zuverlässig in gespeicherte Position) ist der Verstellknopf für meine langen Beine dämlich platziert, was immer wieder zu versehentlichem Verstellen führt.
90 Antworten
Was ich, in dieser Reihenfolge, nicht wieder bestellen würde:
1. sogenanntes Ablagepaket - hat den Namen nicht verdient!
2. DAB - nur wenige Sender hier oben in SH
3. adoptive light - Xenon ist ausreichend
Gruß Nordland12
Es kommt doch nur auf die finanziellen Verhältnisse beim nächsten Kauf an. Wenn genug Kohle da ist, wird halt noch mehr schöner "Unsinn" gekauft. Wenn ich hingegen sparen müsste, würde ich in folgender Reihenfolge abspecken:
- Lichtpaket (ist nur was fürs Auge)
- Ablagepaket (viel Geld für ein paar kleine Selbstverständlichkeiten)
- Sitzheizung hinten (Zugeständnis an meine Kinder)
- 80l Tank (nett, aber nicht unbedingt nötig)
- das große Navi (dafür aber MMI plus rein)
- Xenon Licht
Das war's aber schon, Sline plus und der 6-Zylinder 2.7 tdi müssten bleiben. Wenn die auch noch wegfallen müssten, würde ich mir ein anderes Auto kaufen.
Grüße
Matthias
Fast alle haben was gegen das Ablagepaket, ICH NICHT. In die Schublade kommen bestimmte Schlüssel und Schließkarte, und in das Netz hinter den Sitzen Kleinigkeiten für die Kleinen und manchmal ne leere kleine Petflasche, die sonst nur irgendwo rumpoltert. Übrigens, in der Schublade unter dem Beifahrersitz sind bei mir Erfrischungstücher (die aus dem Flieger), sehr praktisch, besonders auf Fahrten mit Pausen.
Noch nie gebraucht habe ich die optionalen Seitenairbags hinten, aber die gehören trotzdem dazu :-)
Das Lichtpaket hat keinen wirklichen Nutzen, sieht aber schön aus bei Nacht. Das gleiche gilt für das graue Birkenmaserholz (natürlich bei Tag), aber das Auge fährt bekanntlich mit, oder wie das heißt :-)
Dämmglas ist "nice to have", ACC, AAS, adaptive light und s-line wegen Sitzen und 17 Zoll Bremse sind "must have", ebenso die Standheizung!
Den abblendbaren Innenspiegel habe ich nie vermißt, ebenso elektrische Verstellung von Sitzen und Lenksäule. Froh bin ich aber über die herausklappbare Anhängerkupplung.
MUst have: 80L Tank
nicht wichtig:
Lichtpaket
Komfortklima
Schiebedach
Ähnliche Themen
Zitat:
Original geschrieben von GerhardM
Fast alle haben was gegen das Ablagepaket, ICH NICHT. In die Schublade kommen bestimmte Schlüssel und Schließkarte, und in das Netz hinter den Sitzen Kleinigkeiten für die Kleinen und manchmal ne leere kleine Petflasche, die sonst nur irgendwo rumpoltert. Übrigens, in der Schublade unter dem Beifahrersitz sind bei mir Erfrischungstücher (die aus dem Flieger), sehr praktisch, besonders auf Fahrten mit Pausen.
Du bist nicht mehr uptodate, GerhardM, denn die Schubladen haben ja noch so lala Ihr dasein berechtigt, aber die Entwicklungsabteilung von Audi hat jetzt nur noch Klappen als ausreichend empfohlen. Da passt die Warnweste nur mit gutem Zureden rein.
Jaaa GerhardM, die Schubladen waren noch besser, aber jetzt......
Zitat:
Original geschrieben von raulka
ACC, TV, DAB, elektrische Lenksäulenverstellung, elektrische Heckklappe- habe alles ich ohnehin nicht bestellt.
Must have: Sportsitze mit Lendenwirbelstütze und ausziehbarer Oberschenkelauflage (ganz wichtiger Unterschied zu den sonst so angebotenen mit Stoff oder Leder bezogenen Jaffakisten - egal von welchem Hersteller).Ansonsten ließe sich zu vielen Ausstattungsfeatures vieles schreiben.
Zum Ablagepaket: Ich weiß nicht, ob einige hier ihren halben Hausstand mitnehmen, aber ich finde es (auch die Schubladen) praktisch. Auf jeden Fall bekmme ich das untergebracht, was ich im Auto so brauche (Warnwesten etc.)!
Die Sportsitze braucht m. E. kein Mensch! Die Standardsitze sind auch nach 800 km noch superbequem, auch bei einem "Lulatsch" wie mir (1,92 m). Und Kreuzprobleme hatte ich auch noch keine, und das obwohl ich da anfällig bin.
Ich möchte mal wissen, wo Du bei dem neuesten Ablagepaket ne Warnweste unterbringst. Wenns hochkommt bekommst Du da vielleicht ne Packung Tempo ein paar Kaugummis rein. Bei mir sind sie leer, also völlig überflüssig.
Zitat:
Original geschrieben von lyftboy
Die Sportsitze braucht m. E. kein Mensch! Die Standardsitze sind auch nach 800 km noch superbequem, auch bei einem "Lulatsch" wie mir (1,92 m). Und Kreuzprobleme hatte ich auch noch keine, und das obwohl ich da anfällig bin.
Oh mein Gott, ein 4f, NIEMALS ohne die Sportsitze, ich empfand die Standart Sitze sowas von grotten schlecht das es für mich gar keine frage gab nur Sportsitze und finde es sind neben den Compfortsitzen des BMW 5ers mit der variablen Lehnen verstellung die besten Sitze, kosten aber auch ned den imensen Aufpreis wie die beim BMW. oder solche wie im A8 aber ich schweife ab.
Für mich verzichtbar:
Navi - da ich es nicht nutze also warum.
AAS - nur wenn es die Sport vom A8 gäbe ansonsten das Sportfahrwerk besser noch S-line
ACC - würde ich nicht nehmen, soviel vertraue ich technik nicht.
Advance Key - nunja is ne spielerei, ich komm auch gut mit nem normalen Schlüssel zurecht.
Zuziehhilfe der Türen - naja vl. wenn ich mal 60 bin oder so, nee also de bekomm ich schon noch selber zu 😉
TV empfang - dafür hab ich mein wohnzimmer, gehört meiner Meinung nach verboten wie das Telefonieren ohne Freisprecheinrichtung.
DAB - ned schlecht wenn es mal voll ausgereizt werden würde albumcover mit anzeigen usw.#
elektr. Sitze - fahre fast nur alleine, einmal hebel ziehen vor zurück und fertig - schneller als bei den elektr. Sitzen beim Fahren aber etwas schwieriger.
Was ich nun nehmen würde:
Autom. Heckklappe beim Avant.
Getönte Scheiben ab Werk
BT Telefonvorbereitung
Adaptive Light
Wie gesagt is immer Schwierig sowas is halt meine Meinung....
Gruß Alex
Bevor sich jetzt irgendein engagierter Neukäufer anhand der Statements vorschnell zur Wahl bzw. Abwahl div. Optionen verleiten lässt, wäre es vielleicht besser sich die Detaildiskussionen zu div. Features in anderen Threads anzusehen. Zu den meisten hier angeführten Optionen wurde an anderer Stelle schon viel gesagt. Lohnt sich auf alle Fälle mal ein wenig vor dem Kauf zu Stöbern, anstatt sich nachher zu Ärgern.
Ich würde mich zB. ärgern kein Navi genommen zu haben. Genauso verhält es sich mit ACC, Dämmglas oder Standheizung. Das Ablagepaket ist sicher nicht der Bringer, aber kleine Ablagemöglichkeiten sind immer noch besser als gar keine. DAB immer wieder. TV kann ich mir persönlich sparen. Aber sehe auch so schon kaum fern. usw.
Zitat:
Original geschrieben von Sereno
Bevor sich jetzt irgendein engagierter Neukäufer anhand der Statements vorschnell zur Wahl bzw. Abwahl div. Optionen verleiten lässt, wäre es vielleicht besser sich die Detaildiskussionen zu div. Features in anderen Threads anzusehen. Zu den meisten hier angeführten Optionen wurde an anderer Stelle schon viel gesagt. Lohnt sich auf alle Fälle mal ein wenig vor dem Kauf zu Stöbern, anstatt sich nachher zu Ärgern.
Ich würde mich zB. ärgern kein Navi genommen zu haben. Genauso verhält es sich mit ACC, Dämmglas oder Standheizung. Das Ablagepaket ist sicher nicht der Bringer, aber kleine Ablagemöglichkeiten sind immer noch besser als gar keine. DAB immer wieder. TV kann ich mir persönlich sparen. Aber sehe auch so schon kaum fern. usw.
Stimme dir zu, das HIER sind alles PERSÖHNLICHE MEINUNGEN UND ENTSCHEIDUNGEN, was aber jeder selber will oder haben muss, muss jeder selber wissen bzw. entscheiden.
Gruß Alex
Zitat:
Ich möchte mal wissen, wo Du bei dem neuesten Ablagepaket ne Warnweste unterbringst. Wenns hochkommt bekommst Du da vielleicht ne Packung Tempo ein paar Kaugummis rein. Bei mir sind sie leer, also völlig überflüssig.
Habe noch das "alte Ablagepaket" - da passen 2 Warnwesten in 1 Schublade (Beifahrersitz) und unter dem Fahrsitz ist ein Küchentuch in der Schublade (also Befüllung mit Dingen, die nicht klappern können).
Nur weil das Ablagefach unter Deinem Sitz leer ist, ist es nicht überflüssig - pack doch ´ne Packung Tempo und Kaugummi rein 😁 😉
Zitat:
Original geschrieben von raulka
Habe noch das "alte Ablagepaket" - da passen 2 Warnwesten in 1 Schublade (Beifahrersitz) und unter dem Fahrsitz ist ein Küchentuch in der Schublade (also Befüllung mit Dingen, die nicht klappern können).
Nur weil das Ablagefach unter Deinem Sitz leer ist, ist es nicht überflüssig - pack doch ´ne Packung Tempo und Kaugummi rein 😁 😉
Ok, wenn das soooo ist.... entschuldige ich mich und behaupte das Gegenteil ;-) Doch nichts für ungut.
So ein schönes Ablagefach hätte ich auch gern. Wenn ich in meine (überflüssigen, weil zu kleinen) Fächer nun zwangsweise etwas reinlege, würde ich es bei einer evtl. späteren Abgabe des Autos genauso dort wohl wiederfinden.
Die Fächer sind einfach zu klein und zu unpraktisch, als dass ich sie wirklich nutzen kann.
Zitat:
Original geschrieben von lyftboy
Ok, wenn das soooo ist.... entschuldige ich mich und behaupte das Gegenteil ;-) Doch nichts für ungut.
So ein schönes Ablagefach hätte ich auch gern. Wenn ich in meine (überflüssigen, weil zu kleinen) Fächer nun zwangsweise etwas reinlege, würde ich es bei einer evtl. späteren Abgabe des Autos genauso dort wohl wiederfinden.
Die Fächer sind einfach zu klein und zu unpraktisch, als dass ich sie wirklich nutzen kann.
nun mach aber mal Halblang 😉 Du wirst doch wohl eine kleine Packung Kaugummi rein bekommen? *hihi* 😁 😁
Zitat:
Original geschrieben von goldeneroktober
nun mach aber mal Halblang 😉 Du wirst doch wohl eine kleine Packung Kaugummi rein bekommen? *hihi* 😁 😁
Du kriegst sogar ne große Packung rein! Doch Kaugummis packe ich lieber in die Armlehne, da komm ich besser dran und werde beim Fahren nicht so abgelenkt, wenn ich irgendwo bei der Beifahrerin unterm Sitz fummle 😁
Also bei war der Hauptgrund für das Abklagepaket die ausklappbaren Getränkehalter hinten für die Kiddies und das Netz an der Rücksitzen.
In die Klappe unter den Sitzen passt bei mir problemlos die Warnweste gerollt und ein Gurtschneider rein.
Ist ja witzig: scheinbar habe ich alles richtig gemacht:
Ich habe kein: Ablagepaket, kein ACC, kein Bose, kein DAB, keine Sitzheizung, kein Kurvenlicht, keine Einparkkamera, kein Leder, keine Schaltpaddel. Ich würde ihn immer wieder genauso bestellen, mit einer Ausnahme: Einparkhilfe vorne. Die fehlt mit ab und zu.
Gruß Klaus